AEC-Botschafter Cologna stürmt zu Gold

Historischer Erfolg

AEC-Botschafter Cologna stürmt zu Gold

16. Februar 2018 autoenergiecheck.ch - Was für ein Rennen, was für eine Machtdemonstration. Dario Cologna, Botschafter des AutoEnergieChecks, stürmt in PyeongChang über 15 km Freistil zum Sieg. Es ist die vierte Olympische Goldmedaille für den Bündner.
 
sco. Wie schon vor acht Jahren an den Olympischen Spielen in Vancouver und  vor vier Jahren in Sotschi gewann Cologna Gold über 15 km Freistil und schreibt damit Sportgeschichte. Das Triple hat vor ihm noch keiner geschafft. Das Rennen in Südkorea war eine Machtdemonstration des 31-Jährigen aus dem Münstertal. Cologna lag bei jeder Zwischenzeit vorne und gewann am Ende mit 18,3 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Simen Hegstad Krüger. Dritter wurde der Russe Denis Spizow.
 
Im Ziel wird Dario von den Emotionen übermannt, es flossen die Tränen. Auch auf der Tribüne: Freundin Laura Bucher hatte feuchte Augen vor Freude. «Es ist unglaublich schön, wenn alles passt», erklärte der Bündner seinen Erfolg im Interview mit SRF. Es sei am Schluss zwar sehr hart gewesen: «Aber es hat fast schon Spass gemacht.»

Der Ausnahmeathlet ist jetzt auch gleichauf mit Simon Ammann der erfolgreichste Schweizer Winter-Olympionike aller Zeiten: Beide haben viermal Gold gewonnen. Der AGVS gratuliert seinem Botschafter zum grossartigen Erfolg.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie