Erdgas-Unfall: Rost am Gastank Ursache der Explosion

Erdgas-Unfall

Erdgas-Unfall: Rost am Gastank Ursache der Explosion

22. November 2016 agvs-upsa-ch - Die Ursache für die Explosion eines erdgasbetriebenen Autos beim Tanken in Deutschland Mitte September ist geklärt. Der Grund sei Rost am Gastank gewesen, zitiert Autoflotte online den Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Ein Gutachten habe ergeben, dass der verrostete Behälter dem Druck bei der Betankung nicht standgehalten habe. Das «Eichsfelder Tageblatt» hatte berichtet, dass dadurch Erdgas ausgetreten und verpufft war. Der Fahrer wurde durch umherfliegende Trümmerteile schwer verletzt. Als Reaktion auf den Vorfall hatten mehrere Tankstellen-Konzerne ihren Stationen und Pächtern empfohlen, vorübergehend kein Erdgas mehr zu verkaufen.

Der zehn Jahre alte VW Touran gehörte zu denjenigen Autos, die VW wegen möglicher Schäden an den Gastanks zurückgerufen hatte. Eine Nachbesserung des Wagens hat laut Staatsanwaltschaft aber nicht stattgefunden. «Wir prüfen jetzt, ob es möglicherweise bei VW Verantwortliche gibt, die dafür hätten Sorge tragen müssen, dass das Fahrzeug stillgelegt wird», sagte Oberstaatsanwalt Andreas Buick der Zeitung. Geprüft werde aber auch eine mögliche Verantwortlichkeit des Fahrzeughalters.

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie