Ereignisreiche Tage für Jürg Stahl

«Tag der Schweizer Garagisten» 2017

Ereignisreiche Tage für Jürg Stahl

28. November 2016 agvs-upsa.ch - Am 17. Januar 2017 wird Jürg Stahl am «Tag der Schweizer Garagisten» auftreten. Er wird als höchster Schweizer zu den AGVS-Garagisten sprechen.

Es sind ereignisreiche Tage für den 48-jährigen Zürcher. Erst am Freitag war er mit einem Glanzresultat zum Präsidenten von Swiss Olympic gewählt worden. Keine 72 Stunden später übernimmt Jürg Stahl nun das Nationalrats-Präsidium und ist damit formell der höchste Schweizer.

Auf Stahl entfielen 157 von 172 gültigen Stimmen. Stahls Vorgängerin, die Berner FDP-Nationalrätin Christa Markwalder, hatte vor einem Jahr 159 von 183 Stimmen erhalten. Stahl ist der 19. SVP-Politiker und der 24. Vertreter des Kantons Zürich auf dem Stuhl des Nationalratspräsidenten. Er sitzt seit 1999 im Bundesparlament und ist damit dienstältester Zürcher Nationalrat.

Verlässlich und dossierfest

Stahl gilt nicht als typischer SVP-Politiker. Am Rednerpult oder in den Zeitungsspalten taucht er selten auf. Politische Gegner loben ihn als verlässlich und dossierfest. Er selber bezeichete sich gegenüber der Nachrichtenagentur sda als «gesellschaftlich eher liberal, wirtschaftlich eher härter». Stahl ist ein Kumpeltyp, Freunde und Politikerkollegen nennen ihn «Tschüge». Als Vizepräsident des Nationalrats hat Stahl im Lauf des letzten Jahres regelmässig Christa Markwalder vertreten. Bei diesen Gelegenheiten führte er die Sitzungen sachlich und konzentriert.

Den Nationalrat leitet Stahl bis zum Beginn der Wintersaison 2017; Swiss Olympic, den Dachverband des Schweizer Sports und das Nationale Olympische Komitee, wird er in den kommenden vier Jahren präsidieren. Jürg Stahl setzte sich am Freitag anlässlich der Wahl durch das Sportparlament gegen die Mitbewerber Werner Augsburger und Martin Landolt durch. Der 48-Jährige vereinte im ersten Wahlgang mit 240 von 444 gültigen Stimmen das absolute Mehr der Stimmen der Delegierten der 85 Mitgliedsverbände von Swiss Olympic auf sich und tritt damit per 1. Januar 2017 die Nachfolge von Jörg Schild an. Schild stellte sich nach elf Jahren an der Spitze von Swiss Olympic aufgrund der Altersbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl und wurde von den Delegierten mit grossem Applaus verabschiedet.
 
«Gemeinsam werden wir viel bewegen!»

Der neue Präsident Jürg Stahl dankte den Schweizer Sportverbänden nach der Wahl für das Vertrauen und sagte: «Ich freue mich sehr über diese Wahl und das Vertrauen der Mitgliedsverbände. Meine Arbeit für den Schweizer Sport beginnt sofort. Der Schweizer Sport kann auf mich zählen. Gemeinsam werden wir viel bewegen!» Jürg Stahl war vom Schweizerischen Turnverband für das Präsidium von Swiss Olympic vorgeschlagen worden.

Jürg Stahl ist eidgenössisch diplomierter Drogist und arbeitet seit 2004 als Direktionsmitglied der Groupe Mutuel Versicherungen SA. Er ist verheiratet und Vater einer einjährigen Tochter.

«Tag der Schweizer Garagisten» am 17. Januar 2017 in Bern. Jetzt anmelden!
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie