Motorenexperten: Der Verbrenner hat noch lange nicht ausgedient!

Motorenexperten sagen:

Motorenexperten: Der Verbrenner hat noch lange nicht ausgedient!

1. Februar 2017 agvs-upsa.ch – Gemäss autoservicepraxis.de sehen renommierte Motorenexperten noch viel Potenzial im Verbrennungsmotor. Rein elektrisch ist erst Übermorgen.

pd. Der Verbrennungsmotor hat als Antriebstechnologie für Personenwagen hat noch lange nicht ausgedient. Durch innermotorische Optimierungsmassnahmen könne die Effizienz von Ottomotoren um weitere zehn bis 14 Prozent erhöht werden, sagte Christian Landerl, Leiter Entwicklung Ottomotor bei der BMW Group, anlässlich der Fachtagung «Der Antrieb von morgen» vor rund 200 Teilnehmern. «Der Ottomotor wird wegen der weltweiten Einsatzfähigkeit weiterhin in einem Grossteil der Fahrzeuge vorhanden sein», so Landerl gegenüber dem deutschen Onlineportal autoservicepraxis.de.

Die Einschätzung, dass das rein elektromotorische Fahren in den nächsten Jahren nur eine untergeordnete Rolle spielen werde, teilte auch Matthias Zink, Mitglied des Vorstands des Zulieferers Schaeffler. Laut Prognosen des Unternehmens werden im Jahr 2030 immer noch 70 Prozent aller Fahrzeuge einen Verbrennungsmotor an Bord haben, mit eingerechnet sind dabei allerdings Autos mit Hybridantrieb.

Vor dem Schritt zu den rein elektrisch betrieben Fahrzeugen liege die Hybridisierung des Antriebsstranges in unterschiedlichster Ausprägung. «Wir sehen auch künftig erhebliches Potenzial für den Verbrennungsmotor», sagte Zink gegenüber autoservicepraxis.de. «Wir müssen über viele Wege beim Antriebsmix nachdenken. Es macht keinen Sinn, sich nur auf Elektromobilität zu konzentrieren», appellierte Zink und machte eine Rechnung zum Bedarf an Ladestationen auf: Um für einen vollständig elektromotorisch betriebenen Fuhrpark in Deutschland eine ausreichende Ladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen, seien etwa eine Million Ladestationen notwendig.

Die 11. Internationale Fachtagung «Der Antrieb von morgen» des Fachmagazins MTZ (Motortechnische Zeitschrift der Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH) fand Ende Januar in Frankfurt statt.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie