Vorausscheidung zu den Berufsmeisterschaften

Vorausscheidung zu den Berufsmeisterschaften


 
8. Juli 2016 agvs-upsa.ch – Kürzlich fanden in der Mobilcity die Vorausscheidungen zu den Schweizer Berufsmeisterschaften 2016 statt. 37 junge Automobil-Mechatroniker und eine Automobil-Mechatronikerin lieferten sich an fünf anspruchsvollen Posten einen spannenden Wettkampf um die 12 Finalplätze.

Viele der jungen Berufsleute haben erst gerade die Lehrabschlussprüfung hinter sich. Doch die fünf Aufgaben, welche sie an den Vorausscheidungswettkämpfen zu den SwissSkills in der Mobilcity in Bern lösen mussten, waren nicht mit der LAP zu vergleichen. Weniger die drei praktischen Posten, wo es unter anderem darum ging ein Getriebe zusammen zu bauen oder die Fehler an einem Can-Bus-Modell zu finden, vielmehr die beiden theoretischen Aufgaben.

Beim ersten Theorie-Posten mussten die Kandidaten innerhalb von 12 Minuten 12 Fragen zu einem ihnen total fremden Thema mithilfe des Internets beantworten. Sinn der Aufgabe war es zu schauen, wie die jungen Leute unter Stress arbeiten und wie sie in einer solchen Situation vorgehen. Einigen wurde die Zeit zu knapp. Aleksandar Metlar aus Inwil (LU): «Ich schaffte nur 9 Fragen – und ob die Antworten richtig sind, weiss ich auch nicht.»

Theorie-Posten zwei war ein persönliches Gespräch mit den Experten. Dort ging es darum, die Persönlichkeit der SwissSkills-Aspiranten zu erkennen, ob ihr Wille gewinnen zu wollen gross genug ist und ob sie auch mental fit sind. Für den Experten Flavio Helfenstein, selber einmal SwissSkills-Sieger und späterer WorldSkills-Champion war dieser Posten der wichtigste: «Dort sehen wir, wer wirklich das Zeug hat, für die Schweiz an die Weltmeisterschaften zu fahren, denn das ist schlussendlich das Ziel.»

Doch vorerst müssen sich die Finalisten nun an den SwissSkills behaupten, die am 2. und 3. September ebenfalls in der Mobilcity in Bern stattfinden. Die besten drei fahren dann im November zum 5-Länder-Cup nach Österreich, erst dort wird entschieden, wer zu den WorldSkills 2017 nach Abu Dhabi fährt. Diese 12 haben die Chance:


(V. l.) Pascal Schwab aus Lotzwil (BE),  Valentin Epp aus Amsteg (UR), Cyrill Wälchli aus Bülach (ZH), Riet Buffoni aus Scuol(GR), Roman Giger aus Richental (LU), Janik Leuenberger aus Madiswil (BE), Marco Negreira aus Menznau (LU), Dimitri Nicole aus St. Martin (FR), Jérémie Richoz aus Vauderens (FR), Raphael Tschümperlin aus Ibach (SZ), Sylvain Vaucher aus Ecublens (FR) und Mike Zahner aus Kirchberg (SG).

Wie der Wettkampf ablief und weitere Stimmen von Experten und Kandidaten lesen Sie im AUTOINSIDE Nr. 9, das am 1. September in Ihrem Briefkasten liegt.


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie