KW V4 Gewindefahrwerk für BMW M5 Touring (G99) entwickelt:Der Sport-Kombi erhält die Fahrwerk-DNA vom BMW M4 GTS
Dem BMW M5 Touring (G99) verleiht das KW V4 Gewindefahrwerk ein deutliches Plus an Fahrdynamik in Kombination mit sportlichem Abrollkomfort. An der Vorderachse kann der Touring mittels des Trapezgewindes an den Aluminiumfederbeinen stufenlos um 10 bis 30 Millimeter tiefergelegt werden. An der Hinterachse liegt der geprüfte und vom Gutachten abgedeckte Tieferlegungsbereich ebenfalls bei 10 bis 30 Millimetern. Ab 6.300 Euro ist das KW V4 Gewindefahrwerk für den BMW M5 Touring (G99) erhältlich. In Kürze erscheinen für den M5 Touring auch in der Höhe einstellbare Federn. Mehr unter www.kwsuspensions.ch
Der Fahrwerkhersteller KW automotive entwickelt das KW V4 Gewindefahrwerk für immer mehr hochmotorisierte Fahrzeugmodelle und Sportwagen. Nachdem es bereits für die aktuelle BMW M5 Limousine (G90) erhältlich ist, erscheint es nun für den BMW M5 Touring (G99). Im Vergleich zu anderen Nachrüst- und Zubehörfahrwerken unterscheidet sich das KW V4 durch seinen Aufbau, etwa die verwendeten zweistufigen Druck- und Zugstufenventile. «Während bei unseren ersten V4 Gewindefahrwerken die einstellbaren Druckstufenventile entweder über einen an den Federbeinen angeschweissten Ausgleichsbehälter oder über eine Schlauchanbindung an ein angeschlossenes externes Reservoir mit dem Dämpfer verbunden waren, ist dies bei unserer neuen Einstelltechnik nicht mehr notwendig», erklärt KW Brand Manager Florian Johann. «Die in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften einstellbaren Druckstufenventile sind nun seitlich an den Aluminiumfederbeinen angebracht. Das einstellbare Lowspeed-Zugstufenventil wird wie bekannt weiterhin an der Kolbenstange eingestellt.»
Vorteile dreifach einstellbarer Fahrwerkdämpfer
Für ausgewählte Sondermodelle verschiedener Automobilhersteller entwickelt und fertigt KW automotive ebenfalls immer mehr Fahrwerke mit manuell dreifach einstellbaren Dämpfern. Die Vorteile liegen darin, dass bereits bei der Fahrwerkauslegung ein viel breiteres Dämpferkennlinienfeld abgebildet werden kann. Die individuelle Einstellbarkeit erlaubt es, Komfort und Performance optimal auszubalancieren und das Handling sowie die Fahrstabilität für verschiedenste Fahrsituationen zu optimieren. Durch das KW V4 lenkt der BMW M5 Touring (G99) viel präziser ein und selbst bei Lastwechseln reagiert der über 2,5 Tonnen wiegende Kombi sehr gutmütig. Auch bei anspruchsvollen Fahrmanövern mit schnellen Lastwechseln und engen Kurven bleibt der BMW spurtreu und kontrollierbar. Vor allem die Karosserieabstützung profitiert von der aufwendigen Ventiltechnologie ungemein. Der Touring fühlt sich mit dem Gewindefahrwerk noch agiler an. Das für den BMW M5 Touring (G99) voreingestellte Setup lässt sich auch nach dem Fahrwerkeinbau
Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt direkt über das schmutzunempfindliche Trapezgewinde an den aus einer hochfesten Aluminiumlegierung gefertigten Federbeinen. Im Rahmen des Gutachtens kann der BMW M5 Touring an der Vorderachse stufenlos um 10 bis 30 Millimeter tiefergelegt werden. An der Hinterachse sind ebenfalls 10 bis 30 Millimeter möglich. Der Katalogpreis liegt bei CHF 7'030.00. In Kürze erscheinen auch die in der Höhe einstellbaren Gewindefedern für den BMW M5 Touring. Mehr unter www.kwsuspensions.ch