Mahle investiert in weltweiten Wissenstransfer
Mahle Lifecycle and Mobility erweitert und strukturiert sein Trainings- und Schulungsangebot neu. «Der Bedarf an Weiterbildungsmöglichkeiten für Techniker in Werkstätten und Mitarbeiter im Grosshandel steigt,» sagte Philipp Grosse Kleimann, Mitglied der Mahle Konzernleitung und Leiter von Mahle Lifecycle and Mobility. «Mit der Einweihung unseres neuen Global Training Centers in Stuttgart haben wir den weltweiten Ausbau unserer weiterentwickelten Trainingsstruktur erfolgreich gestartet.» Die Einrichtung bietet mit über 1300 Quadratmeter Trainingsfläche und fünf voll ausgestatteten Werkstattarbeitsplätzen genügend Raum, um bis zu 15 Partner zeitgleich unter praxisnahen Bedingungen zu schulen.
Neue Trainingszentren nach dem Stuttgarter Vorbild wird Mahle in weiteren Ländern, etwa Frankreich und Italien, aufbauen. Zur verbesserten Trainingsstruktur gehört zudem das Mahle Trainingsportal. Über diese Online-Plattform können Interessierte nicht nur Schulungen buchen, sondern auch auf technisches Anwenderwissen über das gesamte Mahle Portfolio – von Ersatzteilen bis hin zu Werkstattausrüstung – hinweg zugreifen. «Wir verstehen uns nicht nur als Lieferant von Ersatzteilen und Werkstattausrüstung, sondern als starker Partner der Werkstätten mit einem ganzheitlichen Lösungspaket, das Beratung, Service und Weiterbildung vereint,» sagte Philipp Grosse Kleimann.
Der anwachsende Zustrom alternativer Antriebsarten wie batterieelektrische oder hybride Fahrzeuge in den freien Ersatzteilmarkt erweitert den Aufgabenbereich in Werkstätten um die Themen Fahrzeugdiagnose, Wartung des Kühlkreislaufes und Arbeiten an Batteriesystemen. Dies ist der Grund, warum sich die Ersatzteil- und Servicesparte von Mahle für die strategische Lage des Trainingszentrums direkt neben dem Entwicklungs- und Testzentrum für Antriebsbatterien des Technologie-Konzerns entschieden hat. «Bei Mahle Lifecycle and Mobility setzen wir verstärkt auf die Nutzung unserer internen Kompetenzen, um frühzeitig auf zukünftige Entwicklungen im freien Ersatzteilmarkt zu reagieren», sagte Felix-Matthias Walter, Director Global Service Solutions bei Mahle Lifecycle and Mobility. «Wir suchen aktiv die Nähe zu Werkstätten und Grosshandel, um herauszufinden, wo der grösste Weiterbildungsbedarf liegt.»
Für jede Situation geeignet
Mit dem verbesserten Trainingsportal baut Mahle sein Schulungsangebot für Werkstätten und Servicebetreiber aus und bietet gezielte und flexible Weiterbildungsmöglichkeiten für jedes Wissenslevel. Techniker und Partner im Grosshandel können zwischen kostenfreien Live-Online-Trainings, in denen qualifizierte Trainer direkt für Fragen und den Austausch zur Verfügung stehen, und kurzen E-Learnings zur Vermittlung von Basiswissen oder zur technischen Vertiefung wählen. Darüber hinaus können Besucher des Portals Präsenztrainings schnell und einfach buchen und auf über 120 technische Dokumente wie beispielweise Schadensbroschüren oder Ölmengenhandbücher zugreifen. Das Trainingsangebot ist in Deutsch, Englisch, Polnisch und Portugiesisch verfügbar. Weitere Sprachen werden derzeit vorbereitet.
Das Trainingsportal ist online erreichbar unter www.training.mahle.com.