Neuer Online-Verbrauchskatalog für Autos

Der grundlegend überarbeitete Online-Verbrauchskatalog bietet Autokäuferinnen und Autokäufer dank neuen Elementen noch umfassendere Informationen zu Energieeffizienz und Betriebskosten aller neuen Automodelle in der Schweiz.
Publiziert: 30. Juni 2025

										Neuer Online-Verbrauchskatalog für Autos
Das Bundesamt für Energie hat in Zusammenarbeit mit dem TCS den Online-Verbrauchskatalog überarbeitet: Foto: AGVS-Medien/Peter Fuchs

Der weiterentwickelte Online-Verbrauchskatalog (www.verbrauchskatalog.ch) ist eine unabhängige Plattform die das Bundesamt für Energie zusammen mit dem Touring Club Schweiz (TCS) neu überarbeitet hat. Die Seite bildet das gesamte Angebot an neuen Personenwagen in der Schweiz ab und ist damit eine wichtige Hilfe im Kaufprozess. Autokäuferinnen und Autokäufer finden dort die wichtigsten Informationen zum Verbrauch, den CO2-Emissionen und der Energieeffizienz aller Modellvarianten.

Neu kann die Klimabilanz der einzelnen Fahrzeuge simuliert und verglichen werden. Dabei werden die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus berücksichtigt – von der Herstellung, über den Betrieb bis zur Entsorgung der Autos. Ebenso ist es möglich, die Energiebilanz eines Modells zu berechnen. Der gesamte Primärenergiebedarf, der bei der Herstellung, beim Betrieb und bei der Entsorgung der Autos anfällt, fliesst in die Berechnung mit ein.

Der Autokauf ist nach einem Haus- oder Wohnungskauf häufig der zweitwichtigste Investitionsentscheid der Schweizerinnen und Schweizer. Dabei spielen nicht nur die hohe Anfangsinvestition eine wichtige Rolle, sondern auch die laufenden Betriebskosten. Mit dem Betriebskostenrechner im Verbrauchskatalog können die Kosten der einzelnen Modelle simuliert werden. Dank interaktiven Elementen können Userinnen und User dabei einzelne Parameter manuell einstellen und so die Resultate für jedes einzelne Fahrzeug personalisieren – zum Beispiel mit den lokalen Stromtarifen.

Lanciert wurde der Online-Verbrauchskatalog im Jahr 2017. Nach acht Jahren wurde die Seite nun erstmals komplett überarbeitet. Die Grundlagendaten für die Berechnungen der Klima- und Energiebilanzen stammen aus der Ökobilanz-Datenbank des Bundesamts für Umwelt (Bafu) und wurden durch das Paul Scherrer Institut (PSI) aufbereitet. Die Kalkulation der Betriebskosten erfolgt auf Basis des etablierten Kostenrechners des TCS. Die Fahrzeugdaten werden regelmässig aktualisiert.

www.verbrauchskatalog.ch