Neuer Pirelli P Zero gewinnt Reifentest von Auto Express
Der neuen Pirelli P Zero hat einen Reifentest der britischen Fachzeitschrift Auto Express gewonnen. Bei diesem Test traten neun unabhängig voneinander gekaufte Sommerreifen verschiedener Hersteller gegeneinander an. Dank seiner Fahreigenschaften sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit sicherte sich der neuen Pirelli P Zero den ersten Platz und unterstreicht damit die bei der Markteinführung hervorgehobenen Performance- und Sicherheitseigenschaften dieses jüngsten Pirelli Reifens. Weitere im Test bewertete Parameter waren Geräuschentwicklung, Effizienz und Kosten. Nach dem Sieg im Reifentest des Branchenspezialisten Tyre Reviews im April ist dieser Erfolg für den P Zero der fünften Generation eine weitere wichtige Auszeichnung.
Der Test von Auto Express
Bei Nässe, einem Bereich, auf den das Magazin einen besonderen Fokus legte, überzeugte der neue P Zero durch seine Effizienz und Sicherheit. Er erzielte das beste Ergebnis in der Kategorie Grip und erhielt zudem hervorragende Noten für Bremsverhalten und Aquaplaningresistenz. Auch bei trockener Fahrbahn zeigte der Reifen eine hervorragende Performance und liefert sowohl beim Handling als auch beim Bremsen überragende Ergebnisse. In den Akustikkomforttests wurden die von den Fahrzeuginsassen wahrnehmbaren Geräusche während der Fahrten auf unebenen und glatten Oberflächen gemessen. Dabei verzeichnete der neue P Zero sehr niedrige Rollgeräuschwerte. Das Magazin schrieb: «Der jüngste P Zero von Pirelli erzielte drei erste Plätze, mehr als jeder andere Reifen. Besonders hervorzuheben ist, dass er zwei dieser Bestnoten im Handling auf nasser und trockener Fahrbahn erreichte. Das unterstreicht seine meisterliche Performance unter allen Bedingungen.»
Innovative Entwicklungsmethoden ermöglichten dieses Ergebnis: Der Qualitätssprung der neuen Generation des P Zero ist auch auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz und proprietären Algorithmen von Pirelli zurückzuführen. Sie halfen dem Forschungs- und Entwicklungsteam, innovative Lösungen zu finden und ein beispielloses Verständnis der Reifendynamik zu erreichen. Tests an virtuellen Prototypen waren ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Sie ermöglichten bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit und reduzierten gleichzeitig die Anzahl der benötigten physischen Prototypen.
Die Hauptmerkmale des neuen P Zero
Die wichtigsten Stärken des neuen P Zero, die der Vergleichstest von Auto Express erneut bestätigte, sind Performance und Sicherheit sowie ein weiter verbessertes Handling. Die Forschungsarbeiten konzentrierten sich auf die Reifenstruktur und das Profil. Die Ingenieure verbesserten es durch Änderungen an den Rillen und der Aufstandsfläche, was sich positiv auf die Kurvenhaftung auswirkt. Eine gleichmäßigere Druckverteilung sorgt für effizienteres Bremsen, weniger Verschleiß und eine konstante Performance über die gesamte Lebensdauer des Reifens.
Seit 40 Jahren ist der Pirelli P Zero die erste Wahl für Premium- und Prestigeautomobilhersteller, ein Champion bei Homologationen sowie ein Maßstab für Performance und Sicherheit. Hinzu kommt: Die bahnbrechenden Technologien von Pirelli – wie Elect im Jahr 2019 und CyberTyre im Jahr 2021 – debütierten mit einem P Zero.