Wechsel in der Bridgestone Geschäftsführung

Bridgestone hat bekannt gegeben, dass der Vorstand die folgende Änderung in der Position und Zuständigkeit des Global CEO mit Wirkung zum 1. Januar 2026 beschlossen hat.
Publiziert: 29. Oktober 2025

										Wechsel in der Bridgestone Geschäftsführung
Yasuhiro Morita, Global CEO und Representative Executive Officer, ab 01. Januar 2026

Geleitet von der Mission «Serving Society with Superior Quality» («Der Gesellschaft mit herausragender Qualität zu dienen«») und unter der Führung des neuen Top-Managements wird Bridgestone ein nachhaltigeres Wachstum anstreben und seinen Unternehmenswert kontinuierlich steigern, während das Unternehmen sich seinem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2031 nähert.

Bridgestone konzentriert sich auf das Schaffen eines Mehrwerts durch den Genbutsu-Genba-Ansatz (Respekt vor der Arbeit vor Ort) und strebt gleichzeitig danach, die Qualität des Managements, der Arbeit und des Unternehmens im Einklang mit dem mittelfristigen Geschäftsplan (2024-2026)1 zu verbessern.

Durch den Abschluss der Umstrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens (1. und 2. Phase) und der Verbesserung der Dan-Totsu2 Produkte durch die Kombination der ENLITEN™3 Technologie und BCMA44 im Reifengeschäft sowie die Stärkung kommerzieller B2B-Lösungen und Einzelhandels- und Servicelösungen, hat Bridgestone die Grundlage für die weitere Schaffung von sozialem und kundenorientiertem Mehrwert geschaffen. Das Unternehmen ist damit in die Phase des «Wachstums mit Qualität» eingetreten. Der Wechsel in der Unternehmensführung wird dieses Wachstum noch weiter beschleunigen.

*Shuichi Ishibashi wird am 31. Dezember 2025 von seiner Position als Representative Executive Officer zurücktreten und mit Ablauf seiner Amtszeit auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens, die für März 2026 geplant ist, aus dem Vorstand ausscheiden.

Yasuhiro Morita ist seit 1996 in dem Unternehmen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Reifengeschäft auf den Überseemärkten, vor allem in Europa und Asien. Seit 2025 ist er als Global CAO (Chief Administration Officer) und Global CSO (Chief Strategy Officer) für die funktionsübergreifende und globale Optimierung verantwortlich. Ausserdem ist er zuständig für die Bereiche Qualitätsmanagement, Finanzen, Kommunikation, Personalwesen und Nachhaltigkeit sowie für die Themen digitale Transformation, Produktstrategie, Beschaffung, Lieferkettenmanagement und Motorsport.

Yasuhiro Morita:

  • Global CEO und Representative Executive Officer, ab 1. Januar 2026

  • Geboren: 25. Dezember 1972

  • Ausbildung: Sophia University B.A. (Wirtschaftswissenschaften)

  • 1996 Eintritt in die Bridgestone Corporation

  • 2016 Managing Director, abgeordnet zu Thai Bridgestone Co.

  • 2018 Managing Director, abgeordnet zu Bridgestone (China) Investment Co., Ltd.

  • 2023 CEO, abgeordnet zu Bridgestone Asia Pacific Pte. Ltd.

  • 2024 Vice President und Senior Officer

  • 2025 Executive Vice President und Representative Executive Officer

  • 2026 Global CEO und Representative Executive Officer

Die neue globale Führungsstruktur 2026 wird separat bekannt gegeben, sobald sie final festgelegt wurde.

Bridgestone hat sich mit dem «Bridgestone E8 Commitment5» zu seiner Vision verpflichtet, sich zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Das Ziel ist es, durch die Schaffung von Werten im Sinne dieses Leitbilds eine nachhaltigere Gesellschaft zu fördern, die das Wachstum des Unternehmens durch die Ermöglichung einer nachhaltigeren Wertschöpfung beschleunigt.