Chinesen mit Topnoten im Crashtest

Fünf Sterne für Ora und Wey

Chinesen mit Topnoten im Crashtest

29. September 2022 agvs-upsa.ch – Bislang galten chinesische Autos nicht gerade als Crashtestsieger. Doch die jüngsten Ergebnisse verblüffen: Zwei Modelle von Great Wall, die Emil Frey nach Europa importieren wird, holen im Euro NCAP die Topnote «Fünf Sterne».

_artikelbild.jpg
Bestnoten für chinesische Autos im Euro-NCAP-Crashtest holen der kleine elektrische Ora Funky Cat (Bild) und der Plug-in-Hybrid-SUV Coffee 01 der Marke Wey. Weitere Fotos unten in der Bildergalerie. Fotos: Euro NCAP

tpf. Ein Knall – und alle Träume vom Europa-Marktstart gingen dahin: Chinesische Automarken scheiterten auf unserem Kontinent bisher zwar keineswegs nur, aber auch an Crashtest. Bei Brilliance war 2007, bei Landwind 2015 das Resultat der Normcrashs derart desaströs, dass jede Marktchance hierzulande dahin war, ehe die Marken überhaupt hätten Fuss fassen können.  
 
Doch im Elektrotrend (PW-Neuwagenmarktanteil August EV bzw. PHEV 14,0 bzw.7,6 Prozent) wittern die chinesischen Marken neue Chancen: So will etwa BYD ebenso noch 2022 in Europa loslegen wie der Great-Wall-Konzern mit den Marken Ora und Wey. Für letztere steht die Emil-Frey-Gruppe als Importeur fest. Genau jene zwei Marken traten im neuen Crashtest der Experten von Euro NCAP neben drei weiteren Elektroautos – Genesis GV60, Kia Niro EV und Tesla Model Y – nun an.
 
Zwar fehlen im Detail vielleicht hier und da ein paar Wertungspunkte zum Crashtest-Spitzenreiter Tesla, aber der kleine elektrische Ora Funky Cat und der grosse Plug-in-Hybrid-SUV Wey Coffee 01 holten sich die Euro-NCAP-Topnote «Fünf Sterne». Kombiniert beurteilt wurden die Kategorien Insassenschutz für Erwachsene sowie für Kinder, Fussgängerschutz und Assistenzsysteme.
 
So ungewöhnlich ist es übrigens gar nicht mehr, dass chinesische Modelle in Crashtests eben nicht durchfallen: Bereits weitere chinesische Marken wie Aiways (ebenso wie JAC oder Maxus bereits in der Schweiz präsent) oder MG hatten zuletzt zwar auch mal vier (MG Marvel R), häufiger aber die «Fünf Sterne» (z.B. Aiways U5, Lynk & Co 01, MG HS, MG ZS EV, Nio ES8) eingeheimst. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare