Damit die Anlagen wie geschmiert laufen

Wartungs- und Servicearbeiten

Damit die Anlagen wie geschmiert laufen

6. Oktober 2022 agvs.upsa.ch – Um Unfälle zu verhindern und das Portemonnaie zu schonen, lohnt es sich, regelmässig in Wartungsarbeiten zu investieren. Die Luginbühl Fahrzeugtechnik AG sensibilisiert Garagisten unter anderem mit Flyern dafür und weiss, warum Service und Unterhalt von Maschinen und Anlagen so wichtig sind.

luginbuehlartikebild.jpg
Garagisten mit regelmässig gewarteten Anlagen und Geräte sind gut und vor allem sicher unterwegs. Foto: shutterstock

Generell gibt es oftmals schlecht gereinigte und nicht geschmierte Anlagen. Dies kann zum Teil aufwendige und kostspielige Reparaturen zur Folge haben. Auch überbrückte oder andere risikoreiche Anwendungen treffen die Experten der Luginbühl Fahrzeugtechnik AG zum Teil in den Werkstätten während ihren Wartungsarbeiten an. Sensibilisierung ist für sie deshalb ein wichtiges Thema. «Da Personen unter Fahrzeugen stehen, ist uns deren Sicherheit ein grosses Anliegen», sagt Erhard Luginbühl, Inhaber des Aargauer Unternehmens für Fahrzeug- und Werkstatttechnik. 

Seit rund zehn Jahren führt das Unternehmen ihre Wartungskonzepte mit entsprechenden Checklisten und Wartungszertifikaten schon durch. Dabei werden die markenunabhängigen Servicearbeiten durch spezialisierte und geschulte Techniker tagtäglich durchgeführt. Mit einem Wartungskleber wird der Kunde jeweils an die nächste Kontrolle erinnert. «Wir empfehlen die Wartungsarbeit einmal pro Jahr durchzuführen, in Waschräumen sogar zwei Mal im Jahr», sagt Luginbühl weiter. «Hinzu kommen die wöchentlichen Kontrollen, die jeder selbst ausführen könne.» Mit der regelmässigen und ordnungsgemässen Wartung der Gerätschaften erfülle der Garagist auch die Norm der eidgenössischen Kommission für Arbeitssicherheit.

Nebst den allgemeinen Sicherheitsaspekten für das Personal wird durch regelmässige Wartung auch die Lebensdauer der Werkstattgeräte erhöht. Zudem hat der richtige Umgang tiefere Betriebskosten und weniger Betriebsausfälle zur Folge. Wartungen sind dabei nicht nur bei Hebeanlagen ein Thema, sondern beispielsweise auch bei Druckluft-Kompressoren und Reifenservicegeräten. «Mit schlecht gewarteten Druckluftanlagen und schleichendem Druckverlust geht zum Beispiel viel elektrische Energie verloren, welche dann eine Wartung wieder ausbezahlen würde», so der Experte weiter. Für ihn steht deshalb fest: Es lohnt sich, selbst wenn die Dauer für eine Wartung je nach Komplexität der Geräte und Anlagen von einer Stunde bis zu einem Tag variieren kann.

Hier geht's zum Flyer.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare