Das Laemmle-Öl heisst jetzt Roxor

Gleiches Fass, neuer Name

Das Laemmle-Öl heisst jetzt Roxor

11. Januar 2023 agvs-upsa.ch – Jetzt wurde das Geheimnis gelüftet: Die aus Panolin hervorgegangene Laemmle Chemicals aus dem Zürcher Oberland trennt neu Firmen- und Produktname: Auf den gewohnt roten Ölfässern des Familienunternehmens prangt in Zukunft der coole Produktname Roxor. 

artikelbild_roxor_kopie.jpg
Alte Farbe, aber neuer Name: Panolin heisst jetzt Laemmle, und die Marke heisst nun anders als die Firma – sie nennt sich Roxor. Foto: Laemmle Chemicals 

tpf. Hardrock und Lichteffekte, dazu das gewohnte rote Fass – aber mit einem neuen Schriftzug: Bei der Präsentation der neuen Ölmarke setzte Laemmle Chemicals – das Nachfolgeunternehmen von Panolin nach dem Verkauf der Bioschmierstoffe samt dem Namen Panolin an Shell – auf die Kraft von Sound und Bildern. Der cool-moderne (und übrigens vorwärts wie rückwärts gleich zu lesende) Name Roxor steht künftig auf allem, was Laemmle Chemicals in Madetswil ZH macht, also etwa Motor-, Getriebe- und Hydrauliköle, Schmierfette und Sprays. Teils wird auch das R alleine genutzt, etwa als Logo auf den Verschlüssen der Ölfässer. 

Damit gesellt sich Roxor zum bereits drei Marken umfassendes Portfolio: In der neuen Unternehmensstruktur firmieren unter der Laemmle Holding AG die Laemmle Chemicals aus Madetswil ZH mit der Marke Roxor (Slogan: Oil in Motion) für mineralölbasierte Produkte und die Fripoo Produkte AG aus dem nahen Grüningen ZH mit den Marken Allerno (allergenfrei), Fiesta (Reinigungsmittel) und Polyston (Pflegemittel) für wasser- und alkoholbasierte Produkte. 

familie_laemmle.jpg
Von zuvor fünf Familienmitgliedern in der Panolin-Geschäftsleitung bleiben drei bei Laemmle Chemicals: v.l. Verwaltungsratspräsident Christian Lämmle, CEO Sarah Mohr-Lämmle (Produktion und Technik) und CEO Silvan Lämmle (Marketing und Verkauf). Foto: Laemmle Chemicals

Bei der neuen Laemmle Chemicals führen Silvan Lämmle (Marketing und Verkauf) und Sarah Mohr-Lämmle (Produktion und Technik) als CEO- und Mitinhaber-Duo weiter die Geschäfte; Vater Christian Lämmle bleibt Verwaltungsratspräsident. Gut zu wissen: Email-Adressen der über 80 Mitarbeitenden enden bei Laemmle Chemicals neu auf @laemmle-ag.ch, die Webpage ist laemmle-chemicals.ch. Und der Name Laemmle Chemicals (Eigenschreibweise LAEMMLE Chemicals; im Logo LAEMMLE Oil and Chemicals) soll bald wieder Zeichen mit Innovationen setzen – so, wie man es von Panolin gewohnt war. Zwar werde es, sagt Co-CEO Silvan Lämmle, schon wegen Sperrklauseln hinsichtlich der neuen Shell Panolin keine Bioschmierstoffe wie bei Panolin geben. Aber man strebe Klimaneutralität an. «Chemie mit Verantwortung – so lautet unser Motto. Und wir haben natürlich Pläne», erläutert Silvan Lämmle. «Nachhaltigkeit hat mit Kreislaufwirtschaft, Herkunft der Rohstoffe oder auch Verpackungsmaterialien zu tun. Aber noch darf ich dazu leider nicht mehr verraten.»

Darf Lämmle verraten, wie der Name Roxor (Eigenschreibweise ROXOR) entstand? «Mein Grossvater Bernhard Lämmle hatte die Idee zum Namen Panolin anno 1949 bei einer Zigarre in seiner Badewanne», sagt Silvan Lämmle schmunzelnd, «und ich hatte die Idee zum Namen Roxor bei einem Zigarillo in einer Sportbar. Da wusste ich, nachdem wir über 300 Namen geprüft hatten: Das ist es!» Weitere Infos unter: laemmle-chemicals.ch
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare