Energiekrise bislang ohne Auswirkung auf Automarkt

Verkaufszahlen August Auto-Schweiz

Energiekrise bislang ohne Auswirkung auf Automarkt

2. September 2022 agvs-upsa.ch – Die aktuellen Diskussionen über die drohende Strommangellage scheinen bisher keinen Einfluss auf die Verkäufe neuer Personenwagen zu haben. Der Verkehr gelte, wie der Bundesrat bestätigt, nach wie vor als Systemrelevant für die Gesellschaft, sagt Auto-Schweiz Präsident Albert Rösti.  

 

Quelle: Auto-Schweiz

Pd./mfi. Mit 21,6 Prozent kamen die über das Stromnetz aufladbaren Steckerfahrzeuge (Elektroautos und Plug-in-Hybride) im August auf einen ähnlich grossen Marktanteil wie im bisherigen Jahresverlauf (24,2 Prozent). Trotz der anhaltenden Versorgungsprobleme mit Zulieferteilen lag das Niveau des Gesamtmarkts im August mit 16'384 Neuimmatrikulationen lediglich 0,4 Prozent oder 72 Einlösungen tiefer als einem Jahr.

Von den seit Jahresbeginn in Verkehr gesetzten 141'659 Neufahrzeugen (-11,7 % gegenüber Vorjahr) verfügen 34'361 über eine Aufladungsmöglichkeit über das Stromnetz. Darunter sind 22'302 Elektroautos und 12'059 Plug-in-Hybride. Die Zahl der Erstimmatrikulationen von Steckerfahrzeugen liegt 13,1 Prozent über dem Vorjahreswert und setzt damit das starke Wachstum der vergangenen Jahre fort. Die gut 70'000 Elektroautos, die per Ende September 2021 auf Schweizer Strassen verkehrten, benötigen laut Bundesamt für Energie (BFE) weniger als 0,4 Prozent des landesweiten Stromverbrauchs.

Für Auto-Schweiz-Präsident Albert Rösti sind die derzeitigen Diskussionen rund um eine mögliche Strommangellage im kommenden Winter schlecht für die weitere Marktentwicklung der Elektromobilität: «Sparmassnahmen sollten nicht zuerst diejenigen treffen, die in den letzten Jahren als Pioniere vorangegangen sind und ein CO2-effizientes Elektroauto gekauft haben. Zudem ist der Verkehr systemrelevant für unsere Gesellschaft. Dies wurde mir in einer Antwort auf meine parlamentarische Anfrage auch vom Bundesrat bestätigt: Bei möglichen Interventionsmassnahmen bei der Stromversorgung will er der Bedeutung der Mobilität Rechnung tragen.»

 

Quelle: Auto-Schweiz

Kurzfristig müsse nun die Stromversorgung für den kommenden Winter gesichert werden, sowohl durch effektive Massnahmen auf der Produktionsseite als auch durch vernünftige Einsparungen auf der Verbrauchsseite, so Rösti weiter. «Mittel- bis langfristig müssen wir den Ausbau inländischen Stromproduktion vorantreiben, um uns so weit wie möglich unabhängig zu machen und genug Strom zu haben, auch für unsere Fahrzeuge. Dabei dürfen technologische Scheuklappen keine Rolle spielen.» Zudem stelle die aktuelle Energiekrise das von der Europäischen Union angepeilte Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 in Frage, denn es schränke die Flexibilität bei der Nutzung von verfügbaren Energieträgern massiv ein, so Rösti weiter.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen auf www.auto.swiss zur Verfügung.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

13 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare