Gleich von vier Pneus wird abgeraten

​Grosser TCS-Winterreifentest 2024

Gleich von vier Pneus wird abgeraten

24. September 2024 agvs-upsa.ch – Mit bis zu sieben Meter Unterschied an Bremsweg hat sich im aktuellen Winterreifentest des Touring Club Schweiz ein guter von einem schlechteren Reifen unterschieden. Massive Differenzen, über welche die Schweizer Garagistinnen und Garagisten Bescheid wissen sollten, um als kompetente Mobilitätsberater ihre Kundschaft ideal beraten zu können. Jürg A. Stettler

wr24_reserve_5.jpgWinterräder wechseln im Akkord, damit die Schweizer Garagistinnen und Garagisten wissen, welche Pneus sie ihren Endkunden empfehlen können. Fotos: TCS

Winterreifen sind speziell dafür entwickelt, den Herausforderungen von Schnee, Eis und niedrigen Temperaturen zu trotzen. Sie bieten eine bessere Traktion sowie kürzere Bremswege und tragen damit massgeblich zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden auf winterlichen Strassen bei. Doch immer wieder gibt es Ausreisser;  ein wichtiger Gradmesser auch für den Winterpneu-Verkauf sind die Testresultate des TCS. Dieses Jahr nahm die Abteilung Test & Technik des Touring Club Schweiz insgesamt 28 Winterreifen in der Dimension 205/55 R16 91H und 215/55 R17 98V unter die Lupe. Bewertet wurden die Produkte dabei in nicht weniger als 19 verschiedenen Testkriterien, gegliedert in den Hauptbereichen «Fahrsicherheit» und «Umweltbilanz».

Bei der «Fahrsicherheit» lag der Fokus neben der Trocken- und Nassperformance auf den Eigenschaften auf winter­licher Fahrbahn. Hierzu wurden die Reifen auf Schnee- und Eisfahrbahn bewertet. Zum Thema «Umweltbilanz» wurden die Fahrleistung, der Abrieb, die Effizienz, das Geräusch und die Nachhaltigkeit beurteilt. Daraus resultieren auch für diese Saison wieder umfassende und unabhängige Testergebnisse. Als Testfahrzeuge dienten ein VW Golf 8 und ein VW T-Roc.

bild_blaettler.jpgReto Blättler, Projektleiter Reifen bei ­Touring Club Schweiz.

Beim Bremsweg gab es dabei im aktuellen TCS-Winterreifentest zwischen einem guten und einem schlechteren Reifen satte sieben Meter Unterschied. Der Test zeigte einmal mehr auf, welche Marken gut abgeschnitten haben und dass asiatische Reifen tendenziell eine schwächere Performance haben. Einige Anbieter aus China wurden zudem zum ersten Mal getestet. Aufgefallen ist den TCS-Experten rund um Reto Blättler, Projektleiter Reifen bei ­Touring Club Schweiz, auch ein besonders schwerer Reifen mit über zwölf Kilogramm.

Drei Pneus mit Prädikat «sehr empfehlenswert»
Die Dimension 205/55 R16 91H ist die meistverkaufte Winterreifendimension für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse, wie etwa VW Golf, Hyundai i30 oder Skoda Octavia. Die Top Drei der zwölf getesteten Reifen und damit «sehr empfehlenswert» sind die Reifen von Continental «WinterContact TS 870», Goodyear «­UltraGrip Performance 3» und Michelin «Alpin 6». Je vier weitere Modelle schneiden mit «empfehlenswert» respektive mit «bedingt empfehlenswert» ab. Der chinesische Winrun «Winter-max A1 WR22» zeigt im Test auf nasser wie trockener Fahrbahn einen markant längeren Bremsweg. Seine Leistung bezogen aufs Testfeld muss als mangelhaft eingestuft werden, so dass der TCS von diesem Produkt abrät.

wr24_reserve_7.jpgAuch in einer speziellen Eisbremshalle, in der die Temperatur der Fahrbahn variiert werden kann, wurde fleissig getestet.

Reifen der Dimension 215/55 R17 98V entsprechen der meistverkauften Winterreifendimension für SUV der unteren Mittelklasse und eignen sich etwa für Audi Q2, Skoda Karoq oder auch Toyota Avensis. Angeführt mit «sehr empfehlenswert» wird die Tabelle hier von den Modellen Goodyear «Ultragrip Performance 3» und ­Dunlop «Winter Sport 5». Sie haben sowohl bei der Fahrsicherheit wie auch bei der Umweltbilanz gute Noten. Der Vredestein «Wintrac Pro» kann die leichten Schwächen in der Umweltbilanz mit einer ­guten Fahrsicherheit wettmachen und erhält deshalb auch das Prädikat «sehr empfehlenswert». Im Mittelfeld des Tests bewegen sich zehn weitere Modelle, sieben mit «empfehlenswert» sowie drei mit «bedingt empfehlenswert».

Das Schlusslicht bilden die Modelle Triangle «Winterx TW401», Kenda «Wintergen 2 KR501» sowie der Davanti «Wintoura +» aufgrund ihrer Schwächen bei der Fahrsicherheit, wobei insbesondere die Leistungen von Triangle und Davanti auf nasser Fahrbahn sehr schwach sind. Sie werden vom TCS als «nicht empfehlenswert» eingestuft.

wr24_reserve_9.jpg
Erster Blick auf die Daten, ob beim Winterreifentest des TCS und seiner ­Partnerorganisationen alles korrekt erfasst wurde.

Nachhaltigkeit auch bei Reifen wichtig
Ein wichtiger Faktor für die Nachhaltigkeit ist das Gewicht. So überraschte der chinesischen Kenda «Wintergen 2 KR501» mit 12,4 Kilogramm und ist damit der schwerste Reifen in dieser Testdimension. «Hier befinden wir uns in einem aussergewöhnlich hohen Bereich», kommentiert TCS-Reifenexperte Reto Blättler. «Mit so einem schweren Reifen ist der Treibstoffverbrauch höher und der Fahrkomfort schlechter. Zudem kann man ihn bezüglich Entsorgung oder Recycling nicht als nachhaltig einstufen.» Bezogen auf einen ganzen Satz handelt es sich um insgesamt 49,6 Kilogramm, was zu mehr als 14 ­Kilogramm Unterschied zu einem anderen Modell führen kann.

Die Resultate der Diemension 205/55 R16 91H als PDF 

Die Resultate der Diemension 215/55 R17 98V als PDF


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

8 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare