Kurze physische Instruktion draussen vor dem Auto erlaubt!

Wichtiger Teilerfolg für den AGVS

Kurze physische Instruktion draussen vor dem Auto erlaubt!

9. Februar 2021 agvs-upsa.ch – Wichtige Neuerung für Garagisten: Möchte ein Kunde eine Probefahrt machen, ist eine kurze Instruktion zulässig – Hartnäckigkeit des AGVS belohnt!

20210209_beratung_text.jpg
Quelle: Istock

os/cst. Showrooms und Verkaufsflächen im Freien bleiben vorerst bis zum 28. Februar geschlossen. Click & Collect, also das Bestellen und Abholen von Waren, ist jedoch weiterhin erlaubt. Das gilt auch für Fahrzeugübergaben und Probefahrten, die allesamt kontaktlos erfolgen müssen.

Da ein Fahrzeugkauf einer persönlichen Beratung, Bedarfsabklärung und Vorführung bedarf, setzte sich der AGVS unter anderem beim Bundesrat und bei Behörden für eine Öffnung der Showrooms ein. Alternativ müsse eine Beratung vor Ort ermöglicht werden. Die Bemühungen haben sich in Bezug auf die physische Beratung gelohnt:

Wie der Rechtsdienst des Eidgenössischen Departements des Innern EDI dem AGVS-Rechtsdienst nun mitteilt, ist bei einer Probefahrt eine kurze Instruktion draussen vor dem Auto zulässig. Dies, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dabei sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Die Beratung darf nicht innerhalb der Garage oder beim Kunden zu Hause durchgeführt werden.

Dies ist ein wichtiger Teilerfolg für den AGVS, der weiterhin dafür kämpft, dass Showrooms und Verkaufsflächen raschmöglich geöffnet werden können. Gemeinsam mit Auto-Schweiz und mit Unterstützung des Schweizerischen Gewerbeverbands sgv fordern wir Bundesrat Alain Berset sowie das Bundesamt für Gesundheit BAG auf, sich für die Autobranche einzusetzen und die für sie zwingende Arbeiten weiterhin zu ermöglichen. Noch hat sich weder der Bundesrat noch das BAG zum Appell geäussert.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare


Markus Julmy 9. Februar 2021 - 17:36
Sehr guter Ansatz. Bei den heutigen technologischen Fahrzeugen ist es leider mit der Aushändigung des Schlüssels meistens nicht getan. Je nach Situation kann der Kunde das Fahrzeug nicht einmal starten. Daher dran bleiben und die Öffnung der Showrooms fordern. Wir sind sehr wohl in der Lage den Traffic in den Showrooms zu kanalisieren und zu timen. Wir können jederzeit garantieren, dass sich nicht zu viele Personen in einem Showroom befinden. Lasst uns unsere Arbeit verrichten