Neuer SUV und Schliessung der Stores

4. März 2019 agvs-upsa.ch – Tesla rechnet damit, im ersten Quartal 2019 wieder in die roten Zahlen zu rutschen. Um Kosten zu sparen, will der E-Autopionier viele seiner Tesla-Stores schliessen. Gleichzeitig hat Konzernchef Elon Musk ein neues Modell angekündigt.

sco. Via Twitter kündigte Elon Musk am Sonntag an, dass Tesla am 14. März eine neue Modellvariante vorstellen wird: Das «Model Y» werde ein Geländewagen auf Basis des Model 3 sein. Er werde etwa zehn Prozent grösser sein als der Tesla 3 und zehn Prozent mehr kosten, schrieb der Tesla-Boss im Kurznachrichtendienst. Der SUV werde mit der gleichen Batterie eine etwas geringere Reichweite haben.
 
Model Y wird der zweite SUV nach dem Model X sein, das auf dem grösseren Model S basiert. Auf die aufsehenerregenden Flügeltüren an den Hintersitzen wird Tesla beim neuen, kleineren SUV verzichten. Erst im vergangenen Sommer hatte Tesla die massiven Schwierigkeiten bei der Produktion des Model 3 in den Griff bekommen und die Fertigung auf die Zielmarke von 5000 Stück pro Woche angehoben.
 
Tesla mach viele Stores dicht
 
Neue Wege will Tesla im Verkauf gehen. Um Kosten zu sparen, plant Elon Musk die Schliessung vieler Tesla-Stores. Nur noch Standorte an beliebten Lagen sollen als Ausstellungsfläche und Informationszentren genutzt werden. Kaufverträge für die Fahrzeuge sollen bald nur noch online abgeschlossen werden können. «Es ist eine harte Entscheidung, aber ich denke, dass es die richtige Entscheidung für die Zukunft ist», sagte Musk zum Umstieg auf den reinen Online-Verkauf. Im Gegensatz zu anderen Herstellern betreibt Tesla seine Autohäuser selbst und überlässt dies nicht Franchisenehmern. Mit der Schliessung werde auch ein Stellenabbau verbunden sein, kündigte Musk an. Welche Standorte dicht machen, ist derzeit noch unklar. Für die Schweiz listet Tesla auf seiner Website aktuell 14 Stores auf.


In der Schweiz existieren 14 Tesla-Stores. Welche geschlossen werden, ist noch unklar.


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Kommentare