Auch Hyundai nicht am Auto-Salon!

29. Oktober 2018 agvs-upsa.ch – Das Feld lichtet sich: Nach Volvo, Ford und Opel verzichtet auch Hyundai auf eine Teilnahme am Genfer Auto-Salon 2019.

sco. Mit einer knappen Mail informieren die Koreaner ihre Schweizer Vertriebspartner, «dass die Marke Hyundai im Jahr 2019 an der Geneva International Motor Show nicht vertreten sein wird». Begründet wird die Absenz mit der Konzernstrategie, welche die «Entwicklung verschiedener und innovativer Kommunikationsplattformen» umfasse. Offensichtlich setzt Hyundai anstelle der teuren Messepräsenz in Genf verstärkt auf Ausstellungen seiner lokalen Händler.

In der Mail kündigt Hyundai Suisse im März und April 2019 einen «Ausstellungsmonat im Hyundai Vertriebsnetz» an. Begleitet werde diese Offensive mit «erweiterten Angeboten und starker Kommunikation».

Volvo, Ford, Opel
Bereits im Juni hatten Volvo und Ford angekündigt, dem Genfer Auto-Salon 2019 fernzubleiben. Beide hatten noch 2018 sehr grosse Ausstellungsflächen belegt. Opel verzichtet wie schon 2018 auf die Teilnahme in der Palexpo. Genf ist von den Rückzügen nicht alleine betroffen: Für die Paris Motor Show von Anfang Oktober hatten unter anderem Lamborghini, Mazda, Nissan, Subaru, VW und wie in Genf Ford, Volvo und Opel abgesagt.

Viel Arbeit für Olivier Rihs
Auf den neuen Salon-Direktor Olivier Rihs wartet viel Arbeit. Der 49-jährige, frühere CEO von Scout24 tritt die Nachfolge von André Hefti an, der am 1. Juli in den Ruhestand treten wird. Rihs tritt seine Stelle am 1. Februar 2019 an, also einen Monat vor der Eröffnung der 89. Geneva International Motor Show. «Ich werde viel beobachten, Fragen stellen, ich werde sämtliche Erwartungen der Branche festhalten und dann einen Aktionsplan für die nächsten drei bis fünf Jahre stellen», sagte Rihs vor wenigen Tagen in einem Interview mit der «Automobil Revue». Rihs hat einen Job: Er muss den Genfer Auto-Salon in ein neues, digitales Zeitalter hinüberretten.











 

Werden Sie an den Auto-Salon 2019 gehen?

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie