Garagist wichtigste Informationsquelle

Garagist wichtigste Informationsquelle

1. April 2016 agvs-upsa.ch – Gemäss der Auto-Studie 2016 des Tages-Anzeigers ist der Händler oder der Garagist für Neuwagenfahrer bei der Informationsbeschaffung vor einem Autokauf noch immer die erste Adresse für die Informationsbeschaffung.

Der Tages-Anzeiger führte die Studie bereits zum 8. Mal durch. Im Vergleich zur ersten Studie von 2002 wird seit 2008 online befragt. Auch weil das Internet gemäss Marktforschungs-Projektleiterin Lea Waibel eine immer grössere Bedeutung für den Schweizer Neuwagenfahrer hat. Laut Studie ist für 39 Prozent der befragten Deutschschweizer die Webseite einer Marke die zweitwichtigste Informationsquelle – mit grossem Abstand beispielsweise vor den Fachzeitschriften. Im Welschland liegt dieser Wert derzeit bei 35 Prozent.

Informationsquelle Nummer 1 vor dem Autokauf ist aber weiterhin der Händler oder Garagist – trotz des immer grösser werdenden Onlineangebotes. Die Studie besagt, dass 74 Prozent der Deutsch- und 72 Prozent der Westschweizer zuerst in die Garage gehen, bevor sie einen neuen Wagen kaufen.

Das Internet ist aber dennoch eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Garagenbetriebe. Gemäss Waibel ist eine Onlinebestellung ohne jeglichen Kontakt zu einem Händler mittlerweile auch in der Autobranche ein Thema. Aktuell können sich 15 Prozent der befragten Deutschschweizer vorstellen, einen Neuwagen online zu konfigurieren und auch direkt zu bestellen. Im Welschland liegt der Wert mit 5 Prozent derzeit noch deutlich hinter der Deutschschweiz zurück. Hingegen könnten sich in beiden Landesteilen 19 Prozent vorstellen, ihr neues Auto zwar online zu konfigurieren, aber nicht zu bestellen.

Für den für Garagisten und Händler spricht aber die Tatsache, dass 72 Prozent der Deutsch- und 73 Prozent der Westschweizer Neuwagenfahrer vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht haben. Eine reale, nicht eine virtuelle. Zum andern geben auch heute noch 22 Prozent der Deutsch- und 28 Prozent der Westschweizer an, dass sie das ganze Kaufprozedere lieber komplett dem Händler überlassen würden.

Informationen zur Auto-Studie 2016 erhalten Sie per Mail bei: eliane.weber@tamedia.ch (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

 
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