WorldSkills in Shanghai abgesagt

Berufsweltmeisterschaften 2022

WorldSkills in Shanghai abgesagt

1. Juni 2022 agvs-upsa.ch – Die Abriegelungen Shanghais und die anhaltenden Einschränkungen zur Pandemieprävention und -bekämpfung in China machen die Durchführung der WorldSkills im Jahr 2022 unmöglich.
 
artikel_1.jpgQuelle: WorldSkills

pd/jas. Die Vorfreude bei den qualifizierten Lernenden auf die vom 12. bis 17. Oktober 2022 geplanten 46. Berufsweltmeisterschaften in Shanghai war bereits gross, doch nun zogen die Organisatoren in Absprache mit den WorldSkills-Mitgliedern die Notbremse. «Mit grosser Enttäuschung geben wir die Absage der WorldSkills Shanghai 2022 bekannt», erklärt Chris Humphries, Präsident und Vorsitzender des Vorstands. «Mit Blick auf die Zukunft haben wir aber keinen Zweifel daran, dass die WorldSkills in China zu einem späteren Zeitpunkt etwas ganz Besonderes sein werden.» Denn nach den für 2024 bereits in Lyon (Frankreich) geplanten 47. WorldSkills könnten die Berufsweltmeisterschaften 2026 doch noch in Shanghai stattfinden.
 
Aktuell wird fieberhaft nach Optionen gesucht, damit die jungen Berufsleute ihr Talent, ihr Wissen und ihr Können doch noch 2022 an einer Berufsweltmeisterschaft unter Beweis stellen können. «Gemeinsam mit den WorldSkills-Mitgliedern und -Partnern arbeiten wir aktiv an der Entwicklung alternativer Wettbewerbsformen, um die Fähigkeiten der jungen Berufsleuten im Jahr 2022 noch zu würdigen», so Chris Humphries. Und Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung, ergänzt: «Wir bedauern es natürlich sehr, dass die WorldSkills in Shanghai nicht stattfinden – insbesondere für unseren Kandidaten Florent Lacilla.»
 
Vielleicht kann sich Automobil-Mechatroniker Florent Lacilla, der mit seinem souveränen Sieg am Euro-Cup in Dresden seine Ambitionen auf eine WorldSkills-Medaille anmeldete, doch noch in diesem Jahr mit seinen Berufskollegen messen. Ein Entscheid dürfte gegen Ende Juni 2022 fallen. Alle Updates dazu gibt es auf der Landingpage des AGVS zu den WorldSkills und den SwissSkills, die übrigens wie geplant vom 7. bis 11. September in Bern stattfinden.

artikel_2.jpgQuelle: WorldSkills
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare