Wie Zulieferer Omikron trotzen

Lieferkette hält stand

Wie Zulieferer Omikron trotzen

31. Januar 2022 agvs-upsa.ch – Die Lieferkrise lässt die Schweizer Zulieferer immer schneller spontan auf aktuelle Entwicklungen reagieren, damit sie die Garagisten in gewohnter Qualität beliefern können. Der AGVS erachtet es zudem als sinnvoll, wenn sich Garagisten gegenseitigen unterstützen.

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Quelle: ESA

mig. Die Garagisten in der Schweiz und in ganz Europa achten gemäss Bosch wieder vermehrt darauf, ein Grundsortiment auf Vorrat zu lagern. «Das ist ein guter Ansatz», lobt Timo Schreiber, Director Customer Supply Chain Services Germany, Austria, Switzerland bei der Bosch-Gruppe. Er erklärt: «Nur wer die Ware hat, kann auch Arbeiten verkaufen und Rechnungen schreiben.» Die Warenbeschaffung ist derzeit weltweit eine Herausforderung. Bosch setzt auf kreative Alternativen und beliefert die Kunden trotz überlasteter Lieferketten und knapper Rohstoffe. Eine Task-Force  analysiert die Situation genau, um rasch handeln zu können. 

Bestes Beispiel dafür: Der Bereich Automotive Aftermarket produziert den Grossteil seines Scheibenwischergeschäftes in den Werken in Belgien, Serbien und China. Aufgrund fehlender Transportcontainer für die Seefracht hat Bosch 2021 extra einen kompletten Zug gechartert, um etwa 70 Containerladungen Wischblätter mit der transsibirischen Eisenbahn nach Europa zu bringen. «Das kostet zwar mehr, aber in unserem Geschäft zählt die Verfügbarkeit», weiss Schreiber.

Aus Sicht des AGVS kann es in der aktuellen Situation sinnvoll sein, zumindest bei Standartteilen auf mehr als einen Teilehersteller beziehungsweise einen Lieferanten zu setzen. Markus Aegerter, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Branchenvertretung, erklärt: «Grundsätzlich sind die Markenvertretungen zwar interessiert und sogar verpflichtet Originalteile zu verwenden. Sind solche aber nicht verfügbar, kann auf Alternativen der Konkurrenz, wie beispielsweise von der ESA oder von Derendinger, zurückgegriffen werden.»

Keine Lösung sei es, Gebrauchtwagen als Ersatzteillieferant zu missbrauchen. Auch eine Erhöhung der Lagerbestände ist durch die Modellvielfalt und die vielen unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen nur bedingt eine Option. «Hilfreich kann dagegen sein, sich mit anderen Garagisten gemeinsam um Teile zu bemühen, die aktuell schwierig zu beschaffen sind», rät Aegerter.
 
Mehr zu den kreativen Lösungen der Zulieferer lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des AUTOINSIDE. 
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