17. Austragung

«Tag der Schweizer Garagisten» 2023

Dienstag, 17. Januar 2023, im Kursaal Bern

Das Auto: Faszination mit Zukunft


 

Begrüssung und Einführung

referent_0000_urs_wernli.jpg

«Auto wird auch in Zukunft wichtigstes Transportmittel sein»

Das Auto wird auch in Zukunft in der Mobilität eine wichtige Rolle spielen. Dies unterstrich AGVS-Zentralpräsident Thomas Hurter in seiner Eröffnungsrede des 17. «Tag der Schweizer Garagisten» im Kursaal Bern.

Lesen Sie weiter

 

Daniel Mes zu den E-Mobilitätsplänen der EU

referent_0000_urs_wernli.jpg

Die Garagisten sind sicher wichtig für die Transformation

Daniel Mes kümmert sich in Brüssel um die Themen Verkehr und digitale Aspekte des «Green Deal» und macht an der Tagung klar, für die Transformation benötigt es auch die Garagisten.

Lesen Sie weiter

 

Plädoyer für die Kostenwahrheit

referent_0000_urs_wernli.jpg

Warum die heutige Klimapolitik scheitert

«Hinter allem lauert die Klimapolitik.» Reiner Eichenberger, Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler der Universität Freiburg übte auf der Bühne starke Kritik an der Schweizer Klima- und Verkehrspolitik und zeigte auf, warum das Auto klimafreundlicher als das Velo ist.

Lesen Sie weiter
 
Referat von Prof. Dr. Reiner Eichenberger [PDF]

 

Podiumsdiskussion zur Verkehrszukunft

referent_0000_urs_wernli.jpg

«Mobilität ist dazu da, um sich gut zu fühlen»

Im Detail sind die Meinungen verschieden, doch über vieles herrscht Einigkeit, als Grünliberalen-Präsident Jürg Grossen, Cecra-Chef Bernard Lycke und Astra-Direktor Jürg Röthlisberger die Zukunft der Mobilität diskutieren. Etwa, dass ein Entweder-oder nicht die Antwort sein kann.

Lesen Sie weiter

 

Elektromobilität: Emotionen unter Strom?

referent_0000_urs_wernli.jpg

Die Marke bleibt entscheidend

Vom Benzin im Blut zu «Watt-Heads». So formulierte Jürgen Stackmann die Zukunft der Mobilität. Der ehemalige Automobilmanager betonte, dass auch in Zukunft die Marke und die Dienstleistungen des einzelnen Garagisten zentral für den Erfolg sein werden.

Lesen Sie weiter
 
Referat von Jürgen Stackmann [PDF]

 

Auf dem falschen Pfad

referent_0000_urs_wernli.jpg

Nicht nur den grossen Autos sollte man den Stecker ziehen

Was spricht eigentlich alles gegen die einseitige Fokussierung auf die Elektromobilität? Die beiden Motorenexperten Flavio Helfenstein und Mario Illien lieferten in ihrem Podiumsgespräch zahlreiche Argumente.

Lesen Sie weiter

 

Faszination Handel – auch in Zukunft?

referent_0000_urs_wernli.jpg

Die schwierige Diskussion, die matchentscheidend ist

Agenturmodelle sind für die Zukunft der Schweizer Garagenbetriebe ein derzeit dominierendes Thema. Wirtschaftlich ist es für die Händler noch bedeutender als die Elektromobilität. Am «Tag der Garagisten» gab es Antworten auf zentrale Fragen.

Lesen Sie weiter
 
Referat von Tobias Treyer [PDF]

Vergangenheit prägt die Zukunft

referent_0000_urs_wernli.jpg

«Das Auto wird kühlschrankartiger»

Ohne Vergangenheit keine Zukunft: Technikhistoriker Kurt Möser erläuterte in einer kurzweiligen Zeitreise, wieso Autofaszination einst den Verbrenner am Elektroauto vorbeiziehen habe lassen, weshalb das Zukunftsauto «kühlschrankartiger» würde – und was die heutigen «Klimakleber» antreibe.

Lesen Sie weiter
 
Referat von Prof. Dr. Kurt Möser [PDF]
 

Auto als Kulturgut und Sammlerobjekt

referent_0000_urs_wernli.jpg

Mehr Junge für Oldtimer begeistern

Oldtimersammler und Unternehmer Fritz Kaiser versucht, die Faszination für die edlen Preziösen auch auf ein jüngeres Publikum zu übertragen – mit innovativen Ideen.

Lesen Sie weiter
 
Referat von Fritz Kaiser [PDF]
 

Mit Ehrgeiz bis ins Ziel

referent_0000_urs_wernli.jpg

«Diese 0,25 Punkte verfolgen mich jeden Tag»

Um als junge/-r Automobil-Mechatroniker/-in an nationalen und internationalen Wettkämpfen zu brillieren, braucht es die Fähigkeit, sich von Rückschlägen nicht aufhalten zu lassen: Bühne frei für den Nachwuchs und die neuen Sterne am Schweizer Autohimmel.

Lesen Sie weiter

 

 

Dîner des Garagistes

referent_0000_urs_wernli.jpg

Ausklang mit faszinierender Lichtshow

Der gemütliche Ausklang des 17. «Tag der Schweizer Garagisten» fand mit dem beliebten Dîner des Garagistes statt. Für Spektakel sorgten die LED-Performancekünstler «The Blackouts».

Lesen Sie weiter

 


 
01_tdsg23_aktuell_impressionen_streifen_7_montage_452px.jpg

 

Nächste Tagung – Datum reservieren

Nach der Tagung ist vor der Tagung. Reservieren Sie sich schon jetzt den Termin des nächsten «Tag der Schweizer Garagisten». Er findet statt am:

tdsg21_preview_de.jpg

Tagungsort wird wieder der Kursaal in Bern sein. Über das Programm werden wir Sie selbstverständlich möglichst frühzeitig orientieren – via AGVS-Website, AUTOINSIDE und Newsletter.

Hinweis für Medienvertreter: Die Medienmitteilung zum «Tag der Schweizer Garagisten» 2023 finden Sie – wie alle AGVS-Medienmitteilungen – in unserem Medien-Corner.
 

Stimmen zur Tagung

«Es ist eine supercoole Netzwerk-Plattform. Hier im Kursaal kann man den Puls vom Markt richtig spüren und sich über die Themen, die uns in der Branche aktuell beschäftigen, austauschen. Wir sitzen ja alle im gleichen Boot und müssen mit der Situation umgehen. Hier werden auch Lösungen diskutiert – ein Grund, weshalb ich bereits das fünfte Mal an der Tagung teilnehme. Von den Referaten lasse ich mich heute überraschen.»

Remo Capeder, VP Car Competence AG


«Dieser Austausch ausserhalb des Tagesgeschäfts ist wertvoll. Für uns als Hauptsponsor ist es toll, dass wir hier mit so vielen Kunden ins Gespräch kommen. Man trifft sich ausserhalb des Tagesgeschäfts, das macht den Event so wertvoll. Dieser Austausch ist umrahmt von einem jeweils spannenden Programm. Und das Beste: In den Pausen diskutiert man auch über diese Themen weiter, denn es ergibt immer spannenden Gesprächsstoff als Basis.»

Generoso Braem, Chief Sales & Marketing Officer, Quality 1 AG


«Der ideale Ort, um Leute aus der ganzen Branche zu treffen. Zudem kann man darauf vertrauen, dass es qualitativ hochwertige Referate gibt. Davon lasse ich mich auch gerne inspirieren. Ich konzentriere mich nicht nur auf die Inhalte, sondern auch die Form. Zum Beispiel, wie die Referate aufgebaut sind, ob es ein gutes Fazit gibt und die Botschaft kurz und knackig vermittelt wird.»

Peter Banz, Geschäftsführer KW Automotive


«Ich freue mich sehr aufs Netzwerken und das Treffen mit Leuten aus dem Autogewerbe. Die Autobranche ist das wichtigste Standbein der Allianz Versicherung und dementsprechend habe ich am Tag der Schweizer Garagisten die Chance, mich mit ganz vielen Partnern auszutauschen. Und vom Programm lasse ich mich sehr gerne inspirieren.»

Daniel Loskamp, Leiter Distribution Allianz


«Ich freue mich auf den Vortrag von Reiner Eichenberger, der immer sehr kontrovers ist und vor allem mit der Kosteneffizienz ein sehr wichtiges Thema anspricht. Das ist das nächste grosse Ding nach der Digitalisierung. Dort sind wir schon in der Umsetzung, genau wie bei der Dekarbonisierung, auch wenn wir uns da und dort noch schwertun. Der ÖV deckt 15 Prozent der Mobilität ab und kostet rund 2 bis 3 Milliarden mehr als die anderen 85 Prozent, das ist ein Ungleichgewicht, das man anschauen muss. Dies ist jetzt nicht gegen den ÖV gerichtet, es braucht beides ÖV und MIV, aber die Kosteneffizienz ist ebenfalls wichtig.»

Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen Astra


«Man trifft am Tag der Garagisten immer wieder viele Kollegen und Persönlichkeiten. Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit ihnen, aber auch auf die Ausführungen von Tobias Treyer zum Agenturmodell. Ein Thema, das uns alle beschäftigen wird.»

Hubert Waeber, ESA-Präsident


«Mich inspiriert das Gesamtpaket des Tages der Schweizer Garagisten und ganz speziell freue ich mich auf den Vortrag von Mario Illien zu E-Fuels und natürlich auch auf das Referat von Daniel Mes. Er wird uns die Sicht aus Brüssel vermitteln. Das ist alles immer sehr spannend und zudem jedes Mal eine Horizonterweiterung.»

Barbara Germann, AGVS Sektion Berner Oberland


«Ich war in den Anfängen immer dabei und dann längere Zeit nicht mehr. Und ich muss sagen: Die Tagung war schon immer sehr gut, aber das Niveau hat nochmals deutlich zugelegt. Es gibt spannende Inputs, meine Erwartungen hatten sich schon zum Mittag erfüllt. Das pointierte Referat von Reiner Eichenberger hat mir gefallen. Seine Aussagen und die kontroverse Diskussion mag es durchaus vertragen. Man merkte auch bei den anderen Gästen: Sie wissen, wovon sie sprechen.»

David Meyer, Leiter Underwriting Mobilität Die Mobiliar


«Dieser Tag ist sehr wichtig für die Branche. Er zeigt dem Händlernetz auch verschiedene und teils neue Perspektiven auf. Die Garagisten sind für den Importeur unsere strategischen Partner, und wir können nur gemeinsam erfolgreich sein. Daher ist es mir als Markenchef wichtig, hier vor Ort zu sein, mich mit Garagisten auszutauschen und Meinungen zu hören. Zudem war ich gespannt auf den Beitrag zu Agenturmodellen, da Mazda hier eine ganz andere Rolle für Händler vorsieht.»

Matthias Walker, Managing Director Mazda (Suisse) SA


«Der Tag ist der wichtigste Anlass des Jahres für die Autobranche. Einmal mehr hat dies der AGVS eindrücklich unter Beweis gestellt. Ich treffe nirgends sonst so viele wichtige Leute an einem einzigen Event – ideal zum Netzwerken. Das Programm selbst ist sehr ausgewogen, und trotzdem hat es auch einige provokative Punkte als Salz in der Suppe. Es ist meiner Meinung nach schlicht ein Fehler, wenn man nicht am Tag der Schweizer Garagisten dabei ist!»

Enzo Santarsiero, CEO André Koch AG


«Ich fand das Referat von Professor Eichenberger sehr gut und auch provokativ, direkt gefolgt vom Podium, sozusagen der Realdiskussion dazu. Es wurden Herausforderungen angesprochen, auch Veränderungen für das Gewerbe. Der Garagist als Unternehmer nimmt diese Veränderungen an und weiss sie auch umzusetzen. Da bin ich sehr zuversichtlich.»

André Frey, Geschäftsführer Figas


«Die Tagung ist sehr innovativ und informativ. Wir haben erfahren, dass die Weichen für die Zukunft schon gestellt sind. Ich fand die Debatte sehr ausgewogen und habe zudem von Daniel Mes auch Infos, wie Brüssel das Ganze sieht, erhalten – sehr spannend. Jürgen Stackmann zeigte mit seinem Referat, was auf Händler zukommt und dass das Kundenerlebnis immer entscheidender wird. Das gilt auch für uns bei Pirelli längst. Wir versuchen Erlebnisse zu schaffen, um Kunden zu begeistern.»

Iginio Cangero, Commercial Director Swiss Market Pirelli Tyre (Suisse)


«Ich habe eine sehr interessante, auch mit kontroversen Themen gespickte Tagung erlebt. Es wurde die Sicht aus der Verwaltung, der Politik, aber auch aus dem Gewerbe dargelegt, und es gab wichtige Inputs für einen Unternehmer. Und für das Networking ist der Tag der Schweizer Garagisten schlicht einzigartig in der Schweiz.»

Daniel Hablützel, CEO Carauktion AG


«Die Tagung bietet eine sehr interessante Mischung von Themen – inklusive kontroverser Punkte. Auch für uns aus der Zulieferbranche gibt es viele Inputs, denn die Transformation der Branche trifft natürlich auch uns. Wir sind ebenfalls in vielen Bereichen gefordert, besonders des Daten- und des Diagnosezugangs. Zudem darf man nie vergessen, dass Reparaturen per se eine extrem nachhaltige Sache sind.»

Erhard Luginbühl, Präsident SAA


«Es ist nicht immer einfach, die Mitglieder zu begeistern, aber ich denke, wir konnten ihnen mit dieser Tagung und deren Themen viele Ideen und neue Perspektiven vermitteln. Für mich persönlich war es ein toller Tag, der durch die Ehrung von unserem Berufsweltmeister Florent Lacilla und seinen Kollegen auf der Bühne gekrönt wurde. Es ist unglaublich, was wir mit unserem dualen Bildungssystem immer wieder erreichen. Ich denke, die Qualität der Schweizer Ausbildung wird immer wieder unterschätzt, ist jedoch international absolut top.»

Dominique Kolly, AGVS-Zentralvorstandsmitglied Bereich Nutzfahrzeuge


«Die diesjährige Tagung war äusserst abwechs-lungsreich, dank den Themen der Referate hat man nach vorne, aber auch zurück geschaut. Zudem hat man den Garagisten auf diese Weise Ideen mit auf den Weg gegeben und sie Mut fassen lassen, die anstehenden Herausforderungen anzugehen. Mir ist zudem das Zitat von Jürgen Stackmann geblieben: ‹Die Karten sind gelegt›. Wir müssen also nicht mehr darüber diskutieren, sondern nach vorne schauen und Lösungswege finden und in die Umsetzung kommen.»

Marcel Stocker, Geschäftsführer Automotive bei Hostettler Autotechnik AG


«Die Tagung war einmal mehr top und der perfekte Auftakt ins neue Autojahr. Es gibt keinen Anlass, wo man die ganzen Persönlichkeiten aus der Branche sonst treffen und sich so gut mit ihnen austauschen kann. Auch der rote Faden durch die Veranstaltung und die Referate unter dem Motto ‹Das Auto: Faszination mit Zukunft› fand ich sehr gelungen. Man konnte vieles für den Berufsalltag mitnehmen und lernen.»

Wolfgang Schinagl, Managing Director Autolina


«Ich fand die diesjährige Tagung sehr informativ. Und den Vortrag von unserem Advokaten Tobias Treyer zum Agenturmodell in seinen verschiedenen Ausprägungen perfekt. Das hat auch die Garagisten gepackt. Ich habe niemanden gesehen, der auch nur kurz auf die Toilette ist! Auch die sehr grosse Themenvielfalt insgesamt war absolut gelungen.»

Pierre Daniel Senn, AGVS-Vizepräsident


«Die Ausführungen von Jürgen Stackmann haben mich sehr auf dem von uns beim AGVS schon eingeschlagenen Weg bestärkt. Wir müssen dahin kommen, dass wir nicht nur Benzin im Blut haben, sondern auch aufgeladen sind. Wir müssen die Emotionen des Verbrenners auf die E-Mobilität übertragen und das auch unseren Kunden gegenüber glaubhaft vertreten – dies wird für eine erfolgreiche Zukunft ganz wichtig sein.»

Markus Aegerter, AGVS-Geschäftsleitung

 

«Alle Transfor-mationsprozesse, die anstehen, sind heute sehr gut dargelegt worden. Der Händler wird immer wichtig bleiben und ein relevanter Bestandteil bleiben.»

Donato Bochicchio, Generaldirektor Ford Motor Company Switzerland SA


newsletter_abonnieren_452px.jpg
 

Abonnieren Sie den AGVS-Newsletter.


Mit dem Newsletter erfahren Sie jede Woche das Wichtigste aus den Geschäftsbereichen Aus-und Weiterbildung, Handel und Kommunikation, Dienstleistungen/Aftersales sowie selbstverständlich aus den Sektionen.

 
Impressionen vom «Tag der Schweizer Garagisten» 2023