Transport-CH/Aftermarket-CH 2021

Zwei Leitmessen – ein Branchentreffpunkt 

10. bis 13. November 2021, Bern

Die beiden Leitmessen Transport-CH und  Aftermarket-CH haben die Erwartungen von Organisatoren und Aussteller mehr als erfüllt: Gegen 30'000 Besucherinnen und Besucher kamen während vier Messetagen nach Bern. 

Beim Haupteingang der Halle 2.1 orientierte der AGVS über die attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten.
Unterhalb dieses Beitrages finden Sie eine Bildergalerie über die Ereignisse an der Transport-CH/Aftermarket-CH.  


 

OK-Präsident Dominique Kolly

kamaz-artikel_1.jpg
Ein Lob auf den Mut und die Stimmung

Das unternehmerische Risiko hat sich für die Organisatoren der Transport-CH/Aftermarket-CH gelohnt. OK-Präsident Dominique Kolly ist erfreut über die positiven Rückmeldungen im persönlichen Austausch und via Whatsapp und Mail. 

Zum Interview

AGVS gemeinsam mit der Armee

20210908_stab_landingpage.jpg

Grosses Interesse – Autoberufe haben Zukunft!

Die Halle 2.1 an der Transport-CH/Aftermarket-CH als Startpunkt einer Karriere im Autogewerbe. Viele Schulklassen besuchten den gemeinsamen Stand des AGVS und der Schweizer Armee und liessen sich über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. 

Zum Artikel
 
 

Erwartungen erfüllt

kamaz-artikel_1.jpg
«Wir werden 2023 noch stärker zurück sein»

Die Rückmeldungen der Aussteller, welche die hohe Qualität der Kontakte im B2B-Bereich herausstreichen, sind für Dominique Kolly und sein Team ein Ansporn, die Messen auch 2023 wieder durchzuführen.

Zum Artikel

Mobility Forum 2021

20210908_stab_landingpage.jpg

Das Phantom «Level 5»

Autonomes Fahren steht im Spannungsfeld zwischen Marketing und technischer Realität, zwischen Wunsch und Realität, zwischen bald und irgendwann. Am Mobility Forum in Bern wurde klar, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis Fahrzeuge auf Level 5 unterwegs sein werden – falls überhaupt je.

Zum Artikel
 

Messestand im Jahr 2021

kamaz-artikel_1.jpg
Eine liebevoll gestaltete Erlebniswelt, die überrascht

Der Wert einer Messe ist unter den Ausstellern der Transport-CH/Aftermarket-CH unbestritten. Unterschiede gibt es in der Ausgestaltung des Standes. Die ESA verzichtet auf eine Produktepräsentation und führt Verkaufsgespräche in Chalets. Die Stieger Software AG ihrerseits hat alles auf die Namensänderung und die neue Software ausgelegt.

Zum Artikel
 

Welt- und Schweizer Premieren

dsc01206_benutzerdefiniert.jpg
Hier macht sogar Elon Musk den Handstand

282 Aussteller zählt die diesjährige Ausgabe der Transport-CH/Aftermarket-CH. Viele von ihnen präsentieren Neuheiten, die der Schweizer Markt noch nicht gesehen hat.

Zum Artikel

 

Die Stimmen der Besucher

20210908_stab_landingpage.jpg

«Die Messe ist wichtig, um Entscheidungen zu treffen»

«Ich komme kaum vorwärts, weil ich in jeder Halle immer wieder auf bekannte Personen.» Die AGVS-Medien haben sich umgehört: Das begeistert die Besucherinnen und Besucher der Transport-CH/Aftermarket-CH.

Zum Artikel
 

Volvo Trucks

20210908_stab_landingpage.jpg

Urs Gerber begrüsst schwedischen Botschafter 

Ehre für die Volvo Group (Schweiz): Jan Knutsson, schwedischer Botschafter in der Schweiz, nahm die Einladung an, den Stand von Volvo Trucks am Nutzfahrzeugsalon in Bern zu besuchen. Dabei betonte er die Wichtigkeit einer nachhaltigen Logistik. 

Zum Artikel
 

Schweizer Brennstoffzellen-LKW

kamaz-artikel_1.jpg
Migros mit Liebesgrüssen aus Moskau

An der Transport-CH in Bern präsentiert das Projekt «GoH! – Generation of Hydrogen» auf dem Aussengelände den ersten H2-LKW mit Schweizer Technologie. Er basiert auf einem russischen Kamaz und fährt für die Migros.

Zum Artikel
 

«Der Tag der Carrosseriebranche»

20210908_stab_landingpage.jpg

Carrosserie-Berufsbild soll attraktiver werden

Mit Fachreferaten und in einer Podiumsdiskussion tauschten sich Branchenvertreter über drängende Themen der Zeit aus. 

Zum Artikel
 

Eröffnungsrede von Dominique Kolly

20210908_stab_landingpage.jpg

Herausforderungen gemeinsam meistern

Dominique Kolly wies in seiner Eröffnungsrede auf die aktuellen Herausforderungen hin: «Wir haben langsam gelernt mit ihnen zu leben: unterbrochene Lieferketten, Chipkrise, Automatisation und Digitalisierung. Auch diese Umstände geben den beiden Leitmessen eine ganz neue Tragweite.»

Zum Artikel
 

SAA-Präsident Erhard Luginbühl

20210908_stab_landingpage.jpg

«Wir engagieren uns für die freie Mobilität»

Erhard Luginbühl, Präsident Swiss Aftermarket SAA, zeigte sich bei der Eröffnungsfeier erfreut, eine neue Messeheimat für seine Branche gefunden zu haben. Und Felix Wyss, Präsident Carrosserie Suisse, rückte die Weiterbildung in den Fokus. 

Zum Artikel
 

Europameister geehrt

20210908_stab_landingpage.jpg

Applaus und Fondue-Set für Damian Schmid

Automobil-Mechatroniker und Berufseuropameister Damian Schmid wurde für seine hervorragenden Leistung geehrt.

Zum Artikel
 

Fahrzeuge auf dem Prüfstand

20211110_portrait8_mario_mosimann.jpg
Ist der Testdrive ein Besuchermagnet?

Die neuesten Lastwagen mit den modernsten Antrieben nicht nur bestaunen, sondern testen: Dieses Erlebnis bietet der Testdrive im Zentrum des Aussengeländes zwischen den Messehallen der Bernexpo und der alten Festhalle. Neben den «Schweren» stehen auch kleinere PWs für die Testfahrt zur Verfügung. Zudem kurvt bisweilen ein autonomes Fahrzeug der Firma Kyburz über den Parcours.

Hier geht's zum Artikel

AGVS-Zentralpräsident Thomas Hurter

20210908_stab_landingpage.jpg

«Mobilität ist nichts Schlechtes!»

OK-Präsident Dominique Kolly nutzt die Transport-CH/Aftermarket-CH für ein Kurzinterview mit AGVS-Präsident Thomas Hurter und Astag-Präsident Thierry Burkart.

Zum Artikel
 

Stimmen zur Transport-CH/Aftermarket-CH 2021


«Super Kundenkontakte, hervorragende Geschäfte! Natürlich haben noch nicht alle gewusst, dass die Aftermarket-CH gleichzeitig stattfindet. Es wird sich jetzt rumsprechen, dass wir eine Messe für alle Automobil- und Branchenprofis der Schweiz»

Jean-Daniel Goetschi, Messeleiter


«Wir sind an unserem Stand dauernd besetzt. Wir spüren das Bedürfnis der Leute, persönlichen Kontakt zu haben, die Gegenstände und Materialien selber anzuschauen.»

Erhard Luginbühl, Präsident des Swiss Automotive Aftermarket


«Ich bin glücklich, wie sich die Schweizer Carrosseriebranche dieses Jahr in Bern präsentieren konnte. Mit diesem Format können wir unsere Fahrzeugbauer unterstützen, vor allem mit unserem Berufsbildungsstand. Ohne Weiterbildungskurs kann ein klassischer Spengler heute nichts mehr reparieren. Wir müssen die Veränderungen offensiv angehen und Werbung für Topausbildungsplätze machen, denn wir brauchen Fachkräfte.»

Felix Wyss, Präsident Carrosserie Suisse


«Wir haben langsam gelernt mit ihnen zu leben: unterbrochene Lieferketten, Chipkrise, Automatisation und Digitalisierung. Auch diese Umstände geben den beiden Leitmessen eine ganz neue Tragweite.»

Dominique Kolly, OK-Präsident


«Als Pendant zum Auto-Salon Genf ist diese neue Messe eine gute Alternative für den Automobil-Aftermarket. Das Konzept, eine bereits so erfolgreiche Transportmesse zu erweitern, hat uns neugierig gemacht.»

Christoph Kissling, CEO Rhiag Group GmbH


«Wir haben uns für einen statt zwei Standauftritte entschieden, denn unsere Mitarbeitende sind sowohl in der Transportbranche als auch im Aftermarket breit abgestützt. Bei einer Aufteilung wären wir immer am falschen Ort gestanden.»

Louis Huwyler, Geschäftsführer Safia AG


«Ob Sie eine Marktübersicht benötigen, ein bestimmtes Produkt suchen oder auf Ausschau für neue Gesprächspartner sind - das Südo-Team freut sich, Sie persönlich willkommen zu heissen.»

Georg Huber, Geschäftsführer Südo AG


«Endlich wieder Menschen treffen! Unsere Produkte sind viel einfacher zu erklären, wenn man sie in Realität zeigen kann.»

Marc Blom, Managing Director von DAF Trucks (Schweiz) AG


«Mit einem sehr offenen Standkonzept konnten wir unsere vielen neuen Produkte in einer freundlichen Atmosphäre präsentieren. Insgesamt ziehen wir eine positive Bilanz unserer Teilnahme und sind überzeugt, dass die Aftermarket-CH noch grosses Entwicklungspotenzial hat.»

Sébastien Moix, Marketing Direktor SAG Schweiz


«Endlich kann sich die Strassentransport-Familie wieder in einem grösseren Rahmen treffen. Darüber sind alle froh.»

André Kirchhofer, Vizedirektor Astag


«Die in diesem Jahr eingegangene Partnerschaft mit der Transport-CH-Organisation und die erweiterte Messepräsenz hat sich für die Sortimo Walter Rüegg AG gelohnt. Viele erfreuliche Rückmledungen und eine grosse Nachfrage.»

Roger Mosimann, Fachspezialist Marketing Sortimo Walter Rüegg AG


AUTOINSIDE

Sie sind im Autogewerbe tätig und wollen stets über das Geschehen in Ihrer Branche up-to-date bleiben? AUTOINSIDE liefert Ihnen 11 Mal pro Jahr wertvolle Informationen rund um die Welt des Schweizer Automobilmarkts.  

Die Nummer 1 im Schweizer Autogewerbe. 
Jetzt abonnieren!


Interview mit Erhard Luginbühl

20210908_stab_landingpage.jpg

«Dieses Jahr wird alles schlagen»

Er rückt an seinem Messestand an der Transport-CH/Aftermarket-CH die Mitarbeitenden der Luginbühl Fahr-zeugtechnik AG in den Mittelpunkt. Weshalb er sich keine Sorgen über das Besucheraufkommen macht, verrät er im Gespräch.

Zum Interview



 

«Insieme – Ensemble – Zusammen»

20210908_stab_landingpage.jpg

Der Messeguide voller Höhepunkte

Die Organisatoren stellen die Transport-CH/Aftermarket-CH unter das Motto «Insieme – Ensemble – Zusammen». Die Höhepunkte sind zahlreich, weshalb die AGVS-Medien als Vorschau einen umfassenden Überblick mit Fokus auf den Aftermarket-Bereich ohne Anspruch auf Vollständigkeit bieten.

Messeguide

 

 
newsletter_abonnieren_452px.jpg
 

Abonnieren Sie den AGVS-Newsletter.


Mit dem Newsletter erfahren Sie jede Woche das Wichtigste aus den Geschäftsbereichen Aus-und Weiterbildung, Handel und Kommunikation, Dienstleistungen/Aftersales sowie selbstverständlich aus den Sektionen.



 
Impressionen von der Transport-CH/Aftermarket-CH 2021