Scheibenreparatur im Sichtfeld neu erlaubt

Scheibenreparatur

Scheibenreparatur im Sichtfeld neu erlaubt

30. April 2019 agvs-upsa.ch - Was bislang grundsätzlich verboten war, ist nun unter bestimmten Voraussetzungen möglich: die Windschutzscheibenreparatur im Fahrersichtfeld. Der entsprechende Gesetzesartikel wurde angepasst.

abi. Gute Nachrichten für alle Garagisten. Sie haben neu die Möglichkeit, mit der Reparatur von Windschutzscheiben auch im Fahrersichtfeld Umsatz zu erzielen. Bislang war eine Reparatur an dieser Stelle per se ausgeschlossen und ein Austausch der Scheibe unumgänglich. Nun aber wurde der entsprechende Artikel in der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) revidiert, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) bestätigt. Grund dafür sind die technischen Möglichkeiten: Heute können Reparaturen qualitativ so gut durchgeführt werden, dass der ursprüngliche Zustand praktisch wiederhergestellt werden kann. 

Einige Punkte müssen dennoch beachtet werden, wie Markus Peter, Leiter Technik & Umwelt beim AGVS, erklärt. «Die Reparatur muss technisch möglich und die verzerrungsfreie Sicht danach gewährleistet sein», sagt er. Entscheidend sind das Schadensbild und die Position auf der Scheibe. Grundsätzlich gilt: Eine Reparatur ist nicht möglich, wenn der Schaden grösser als ein «Zweifränkler» ist oder er zu nahe an der Glaskante liegt. In beiden Fällen ist die Gefahr zu hoch, dass die Scheibe reisst.

Die Reparatur geht heute «fast wie von allein», sagt Peter. «Die Werkzeuge haben eine grosse Entwicklung durchgemacht. Manuelles Geschick und ein gutes Auge braucht es zwar nach wie vor für ein perfektes Reparaturergebnis, doch die modernen Reparaturgeräte unterstützen einen dabei optimal.» Oftmals sei Reparieren sogar einfacher als Ersetzen – insbesondere, wenn man an all die zum Teil notwendigen Kalibrierungsarbeiten nach einem Scheibentausch denkt. Garagisten, die noch nicht im Glasgeschäft aktiv sind, können das Handwerk beispielsweise in einem clearcarrep-Kurs erlernen, rät Peter. Clearcarrep ist ein Konzept der ESAund der BETAG.

Reparaturen auch bei Head-up-Displays möglich
Scheibenreparaturen sind sogar dann möglich, wenn ein Head-up-Display Informationen auf die Scheibe projiziert. Laut Reto Brügger, Technischer Leiter bei der Desa Autoglass AG, werden Windschutzscheiben im Sichtfeld aber nur repariert, wenn «die technischen Rahmenbedingungen gegeben sind und der Kunde eine Reparatur akzeptiert». 

Kunden würden oft eine neue Scheibe erwarten, denn auch einwandfrei durchgeführte Reparaturen könnten Probleme machen. «Je nach Schaden und Grafik kann es leichte Verzerrungen geben», sagt Brügger. Ist der Kunde mit dem Ergebnis nicht zufrieden, muss die Scheibe komplett ersetzt werden. 

Ajouter un commentaire

10 + 1 =
Trouvez la solution de ce problème mathématique simple et saisissez le résultat. Par exemple, pour 1 + 3, saisissez 4.

Commentaires