Vom Präsenzunterricht zum Distance-Learning

23. avr, 2020
0
23. April 2020 autoberufe.ch - Meine Erfahrung vom Präsenzunterricht zum Distance-Learning


Mein Name ist Jana Spilling (20 Jahre alt) und ich bin im ersten Lehrjahr der Zusatzausbildung zur Automobil-Mechatronikerin EFZ Fachrichtung Personenwagen. 

Am 13. März kurz nach Schulschluss erhielten wir den Bescheid, dass der Schulunterricht aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus vorerst nicht mehr im Schulzimmer stattfinden wird. Schnell kamen viele Fragen auf: Muss ich die Aufträge zuhause oder im Lehrbetrieb lösen? Muss ich überhaupt noch zur Arbeit gehen? Wie soll das alles funktionieren? Um all diese Fragen zu beantworten, hatten wir am ersten Schultag nach der Meldung mit der ganzen Klasse eine Skype-Konferenz. Da wir ein Online Portal (GibbPortal) haben, um jeweils unsere Hausaufgaben zu kontrollieren, war es für mich klar, dass wir darüber auch unsere Schulaufträge erhalten werden. Da das eine Portal nicht bei allen funktioniert hatte, mussten wir dann auf ein anderes Portal der gleichen Ebene wechseln.

Im Portal gibt es für den Lehrer eine Übersicht, wer online ist und wer nicht, somit kann er gleich die Präsenzkontrolle vornehmen. Da unser Lehrer bestimmte Aufträge direkt kontrollieren will, senden wir ihm Bilder der gelösten Aufgaben direkt via WhatsApp.

Bei Fragen ist unser Lehrer immer erreichbar: Wir können ihn direkt anschreiben oder anrufen, was sehr hilfreich ist.
Wie auch in der Schule besteht der Zusammenhalt der Klassenkameraden auch zuhause und wir helfen uns untereinander, wenn man bei einer Aufgabe gerade nicht den Durchblick hat.

Nach einem Distance-Learning-Tag bin ich erschöpfter als nach einem normalen Schultag. Und dies, obwohl ich weniger Themen bearbeite als in der Schule. Dies liegt wohl daran, da wir nun alle Aufträge selbstständig erarbeiten dürfen.

Prüfungen haben wir während des Distanzlernens nicht. Da unser Lehrer immer gerne viele Prüfungen schreibt, haben wir schon einige Noten für dieses halbe Jahr. Der grössere Test, der noch geplant war, können wir nun nicht schreiben.

Ich freue mich auf die Zeit, in der wir wieder in die Schule dürfen und zusammen den Schulalltag erleben: Gemeinsam Neues lernen macht mehr Spass.

#stayathome #distancelearning
agvs_admin