Veranstalter


 
Als sich 2009 die Métraux Services SA und die Derendinger AG zur Swiss Automotive Group (SAG) zusammenschlossen, behielten sie ihre verschiedenen Marken, deren Filialnetze und unabhängige Auftritte. Welche der verschiedenen SAG-Marken in Niederbipp welche Produkte und Dienstleistungen präsentiert, erfahren Sie mit einem Klick auf den Firmennamen.
 
Was es wo zu sehen gab, finden Sie mit einem Klick auf den Firmennamen.
 

   
 
Derendinger, www.derendinger.ch, www.d-store.ch
Zu Besuch bei Derendinger

Derendinger darf an der Swiss Automotive Show in Freiburg nicht fehlen. Am Stand der Traditionsmarke steht der persönliche Austausch im Vordergrund.

pd. Das Familienunternehmen Derendinger ist einer der bedeutendsten freien Anbieter von Autoersatzteilen in der Schweiz. 1930 in Zürich gegründet, verfügt das Unternehmen heute über 38 Filialen. Es bietet den über 30 000 Kunden über 370 000 Teile – und das alles aus einer Hand. Das Angebot umfasst Service- und Verschleissteile aller gängigen im Markt befindlichen Fahrzeugmarken und -typen. Dazu kommen Reifen, Schmierstoffe und Werkstatteinrichtungen. Ausserdem kann Derendinger seinen Kunden dank dem grossen Know-how und der langjährigen Erfahrung ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten.
 
Anlässlich der Swiss Automotive Show in Freiburg präsentiert sich Derendinger mit zahlreichen Attraktionen und bietet den Kunden ein ansprechendes, abwechslungsreiches und umfassendes Programm. Das Traditionsunternehmen hat ausserdem attraktive Promotionen für verschiedene Sortimente vorbereitet und wird unter anderem die starken Werkstattkonzepte sowie den umfassenden Derendinger-Online-Shop D-Store präsentieren.

sas_sag_marken_klausneu.jpg
 
Im Vordergrund steht aber klar der persönliche Austausch zwischen Lieferanten und Kunden. Die Kunden erhalten die Möglichkeit, das Derendinger-Leistungspaket direkt vor Ort zu erleben. Das ist die Gelegenheit, um sich seine Fragen von Experten beantworten zu lassen oder um mit den kompetenten und freundlichen Kollegen vom Aussendienst zu fachsimpeln.

E. Klaus AG, www.klaus-ag.ch

Wo Tradition und Innovation zusammenfliessen



Die E. Klaus AG ist der führende Lösungspartner in den Bereichen Revision, Prüfung und Reparatur von Diesel-, Turbo-, Elektro-, Heizungs- und Klimaaggregaten in der Schweiz. An der SAS vermittelt die SAG-Tochter einen Eindruck ihrer Tätigkeit.

pd. Als Emil Klaus im Mai 1947 die kleine Auto-Garage und «Chauffeurschule» von Peter Elser übernahm, hätte er wohl kaum gedacht, wohin ihn diese Reise führen würde. Aus dem 2-Mann-Betrieb entwickelte sich ein immer grösseres Unternehmen, das schliesslich im Januar 2011 von der Swiss Automotive Group übernommen wurde.

Heute gilt die E. Klaus AG nicht nur als führender Lösungspartner in den Bereichen Revision, Prüfung und Reparatur von Diesel-, Turbo-, Elektro-, Heizungs- und Klimaaggregaten, sondern auch in der Aufbereitung von Bremsbacken, Bremszangen, Kühlern und Kupplungen. Im Vergleich zu Neuteilen bietet das Ostschweizer Unternehmen durch Reparaturen kostengünstigere Lösungen an, die ein Sparpotenzial von bis zu 50 Prozent bergen.
 
Die E. Klaus AG ist ein kompetenter Partner für komplexe Fahrzeugreparaturen. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in verschiedenen Spezialgebieten erfüllt das Unternehmen kundenspezifische Aufträge und lässt gleichzeitig neueste Erkenntnisse einfliessen – Tradition und Innovation arbeiten so stets Hand in Hand.
 
Das Unternehmen ist an den Standorten Bern, Dietlikon und Rickenbach vertreten und betreibt in Chur, St. Gallen, Dietlikon, Niederbipp, Kriens, Etagnières, Sion und Barbengo regionale Werkstätten für kurzfristig eingehende Aufträge. Die Arbeiten können allerdings auch beim Kunden vor Ort ausgeführt werden. Ausserdem bietet Klaus bei komplexen Fahrzeugreparaturen im Bereich Bremsen und Motor jederzeit telefonischen Support.


Matik, www.matik.ch
 
Damit Nutzfahrzeuge fahren und nicht stehen

Die Matik AG nutzt die neuen Platzverhältnisse im Forum Fribourg und hat die «Truckzone» vergrössert. Spezifische Stände mit Partnern aus dem Nutzfahrzeugbereich ergänzen den Auftritt von Matik.

pd. Matik hat bei den vergangenen Auftritten festgestellt, dass die Kunden den direkten Kontakt zu den Teileherstellern sehr gerne nutzen. Daher hat das Unternehmen die neuen Platzverhältnisse im Forum Fribourg genützt und die Breite des Angebots in der «Truckzone» nochmals vergrössert: Das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Cham hat noch mehr Lieferanten und Partner motiviert, an der SAS mitzumachen. Ausserdem bietet der Matik-Stand die Gelegenheit, um sich hinzusetzen, zu verweilen und sich auszutauschen. Ein weiterer Höhepunkt ist die bereits legendäre Truckbar, die allen SAS-Besuchern Erfrischungen anbietet.
 
Wie in den vergangenen Jahren setzt Matik, der kompetente Lieferant für Ersatz- und Zubehörteile für alle Nutzfahrzeuge, seinen Schwerpunkt auf technische Produkte im Service- und Ersatzteilbereich sowie auf Dienstleistungen von führenden Herstellern. Zudem bietet Matik im Werkzeug- und Garageneinrichtungsbereich sehr gute Angebote.
 
Matik machte sich seit 1969 mit dem Vertrieb von Beral-Bremsbelägen in Österreich einen Namen. Seither hat sich das Unternehmen vom österreichischen Spezialbetrieb zum internationalen Vollsortiment-Anbieter entwickelt. In der Schweiz bündelt die Swiss Automotive Group alle vorhandenen Nutzfahrzeugkräfte in der Matik AG.


 
Matik unterhält sieben Standorte in der Schweiz, sieben Verkaufsstellen in Österreich und zwei in Slowenien. Damit ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für alle, die in der Schweiz, in Österreich und in Slowenien Nutzfahrzeuge reparieren und unterhalten. Das Sortiment umfasst neben Dienstleistungen und Zubehör unter anderem Verschleiss- und Ersatzteile für schwere LKW und Anhänger, aber auch für Bau- und Landmaschinen, leichte Lieferfahrzeuge und -anhänger sowie eine breite Palette an Arbeitsschutz-, Werkstatt- und Investitionsgüterprodukten. Das grosse Ziel von Matik: die Standzeiten von Nutzfahrzeugen möglichst kurz halten.


Normauto, www.lorem.ch
 
Ersatzteile – original und aus einer Hand


Andreas Eberhard, Deputy Head of Category bei Normauto, und die Mitarbeiter der Kundendienst-Filialen Uster, Chur und Etagnières beraten in allen Fragen.
 

Die Normauto OE-Teile AG hat sich auf den Vertrieb von originalen Ersatzeilen für die Automobilindustrie spezialisiert.
An der SAS gibt sie einen Einblick in ihre Tätigkeit.

 
pd. Die Normauto OE-Teile AG ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Swiss Automotive Group (SAG) und ist der Lieferant für Erstausrüstungs-Autoersatzteile. Das Handelsunternehmen hat seinen Hauptsitz in Uster und Filialen in Chur und Etagnières und ist auf den Vertrieb von originalen Ersatzteilen für die Autogaragen spezialisiert.
 
Normauto hat sich neben den Marken VW, Audi, Seat, Skoda, BMW, Mini, Opel, Mercedes-Benz und Smart auch auf die FCA-Marken Fiat, Alfa, Lancia, Fiat Professional, Dodge, Abarth, Chrysler und Jeep sowie neu Ford und Ford USA spezialisiert. Dank des breiten Teileportfolios von diesen 19 Automarken profitieren die Garagisten von einem erstklassigen und flexiblen Service. Sie werden dabei im Customer Service Center persönlich auf Deutsch und Französisch beraten. Zudem können die Garagisten im Online-Shop Teile für alle 19 Automarken über eine einzige Plattform bestellen.
 
Die Originalersatzteile werden anschliessend mehrmals täglich über die Kuriere der Derendinger und Technomag ausgeliefert. Dadurch entstehen auch keine zusätzlichen Lieferkosten, wenn bereits eine Lieferpauschale bei Derendinger oder Technomag besteht.


Technomag, www.technomag.ch
 
Mit Lieferanten und Partnern direkt in Kontakt treten

Technomag feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Der Zulieferer will an der SAS aber nicht nur feiern, sondern den Kunden einen Gesamtüberblick über die Branche, die Technologien und die Entwicklungen ihrer Lieferanten geben.
 
pd. Der Fokus von Technomag an der SAS ist – abgesehen vom Jubiläum – klar: Die Kunden sollen die Gelegenheit haben, im gleichen Raum mit allen Lieferanten und Partnern in Kontakt zu treten. Zudem stellt die Jubilarin einen bunten Strauss an Angeboten bereit, damit sich ihre Kunden für die bevorstehende Saison eindecken können.
 
Diese können sich dabei von einem reich gedeckten Buffet bedienen: Technomag verfügt mit über 250 000 Artikeln der besten Produzenten, einem ausgebauten Service an Fachschulung, Diagnostik sowie ausgereiften und erfolgreichen Werkstattkonzepten über das breiteste Sortiment im Bereich Mobilität. Das Unternehmen, das rund 500 Mitarbeitende und Auszubildende an 32 Standorten in der ganzen Schweiz beschäftigt, ist dank diesem umfassenden Angebot für die Bereiche Personenwagen, leichte Nutzfahrzeuge und Motorräder der Leader.
 
Die Kunden profitieren ausserdem von der vorbildlichen Produktverfügbarkeit sowie der schnellen und unkomplizierten Auslieferung: Fünf regionale Verteilzentren beliefern die 32 Filialen bis zu vier Mal täglich. Dabei sorgen 180 Lieferfahrzeuge für eine extrem schnelle Lieferung an die Kunden.

bopp_520px.jpg


Techpool, www.techpool.ch

Ein massgeschneidertes Programm für Jugendliche

abt_520px.jpg
 
TechPool ist das Multimarken-Kompetenzzentrum im Automobilgewerbe. An der Swiss Automotive Show organisiert TechPool mit «TechSkills» einen spannenden Wettbewerb für Jugendliche und das «TechForum» bietet spannende Fachvorträge.

pd. TechPool bietet in der TechPool Academy mit einem breiten Kursangebot optimale Möglichkeiten, um sich mit den neuesten Innovationen der Autobranche vertraut zu machen – und das in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Die Ausbildungszentren befinden sich in Hunzenschwil, Etagnières und Riva San Vitale. Dank den kompetenten Kursleitern, die das Wissen mit konkretem Praxisbezug vermitteln, können die Kursteilnehmer ihre täglichen Reparaturarbeiten und Diagnosestellungen effizient erledigen.

Sollten sie dennoch einmal vor Schwierigkeiten stehen, erhalten sie von der technischen Fahrzeug-Hotline Unterstützung. Die Spezialisten von TechPool beraten bei Problemen in den verschiedenen Bereichen der Fahrzeugtechnik – hersteller- und markenübergreifend, von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr.
 
An der SAS selbst halten die Ausbildner und mobilen Experten von TechPool im Rahmen des «TechForum» verschiedene Kurzreferate. Die Besucher erfahren kompakt in 20 Minuten aktuelles Wissen zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen, Diagnose mit PassThru oder Augmented Reality.
 
Ausserdem bietet TechPool mit «TechSkills» ein massgeschneidertes Programm für Jugendliche. Der Wettbewerb, bei dem das TechTalent gesucht wird, richtet sich ausschliesslich an Lernende der technischen Grundbildungen und umfasst drei Qualifikationsprüfungen: einen technischen Parcours, einen technischen Fragebogen und eine praktische Prüfung. Für jede Runde muss man sich qualifizieren. Den besten Teilnehmern winken Preise im Gesamtwert von 10'000 Franken.

André Koch, www.andrekoch.ch

Eintauchen in die vielfältige Karosserie- und Lack-Welt

Ertsmals tritt die André Koch AG als exklusiver Co-Aussteller der Swiss Automotive Show 2019 auf. Der Marktführer im Autoreparaturlack-Business nutzt die neue Bühne in Fribourg für eine vielfältige Leistungsschau.

pd. Die André Koch AG ist der Marktführer im Autoreparaturlack-Business und zum ersten Mal exklusiver Co-Aussteller der Swiss Automotive Show 2019. An der diesjährigen Hausmesse der SAG stehen wir mit einem grosszügigen Auftritt im Zentrum der Karosserie-& Lack-Welt. Wir freuen uns, für Carrosserie-Betriebe eine attraktive Plattform im Bereich Lack und Zubehör zu bieten und erweitern für viele Garagen den Blick ins Carrosseriegeschäft. Viele unserer Partner sind mit einem eigenen Stand an der SAS mit dabei, gemeinsam belegen wir über 300 Quadratmeter Messefläche. Unsere Partner im Lack-Segment (Standox, Lesonal, DeBeer und Novol) werden an der Fachmesse Neuheiten präsentieren.

Bezüglich Service und Netzwerk bieten wir alles an, was ein Carrosseriebetrieb braucht, um sich erfolgreich im Markt zu behaupten. Unsere Serviceleistungen und Netzwerkaktivitäten umfassen einmalige Leistungen, die unseren Kunden einen Mehrwert im Wettbewerb ermöglichen.
 
Beim Punkt Micro-Repair kann sich an der diesjährigen SAS jeder Garagist vor Ort über die wichtigsten Produkte und Dienstleistungen im Bereich Karosserie & Lack erkundigen. In Zukunft wird für die Garagisten ein zweites Standbein immer wichtiger. Hier haben wir – gemeinsam mit der SAG – eine ideale Lösung für jeden Garagisten: den Einstieg ins Micro-Repair-Geschäft.
 
 



In der «André Koch Networking Lounge» können alle Messebesucher neue Kontakte knüpfen, fachsimpeln und sich über Trends im Segment Karosserie informieren. Unser Motto «Networking-Lounge» beschreibt nicht nur unsere Stand-Präsenz, sondern steht sinnbildlich auch für unsere tagtäglichen Aktivitäten im Aufbau, der Individualisierung und dem Betrieb von erfolgreichen Partner- und Kundennetzwerken in der K&L-Branche.
 
Und in der SAS K&L-Welt finden Sie natürlich auch unsere Partner:
- Verband «carrosserie suisse»
- 4 Lackhersteller / Standox, Lesonal, De Beer und Novol
- Software für Carrosserien
- Top Spritzgeräte
- Spritzkabinen
- Design Spritzroboter
- Felgenreparatur Netzwerk
- Carrosserie Verbrauchsartikel