Einblicke in die Gegenwart und die Zukunft des motorisierten Individualverkehrs

Der Schweizer Auto-Visionär Frank M. Rinderknecht, Rennfahrer Marcel Fässler und weitere namhafte Referenten aus Industrie und Gewerbe vermitteln Einblicke in die Gegenwart und die Zukunft des motorisierten Individualverkehrs.

 
Moderiert wird dieser zentrale Programmteil der «autotechnikDays» von Cindy Allemann. Früher in verschiedenen Motorsportkategorien unterwegs, hat sich Cindy Allemann in den letzten Jahren unter anderem in der TV-Sendung «Grip» einen Namen als technisch versierte und redegewandte Moderatorin gemacht.
 

Mobilität von morgen: Fluch oder Segen

Frank M. Rinderknecht ist Automobil-Designer, Gründer des Unternehmens Rinspeed und vor allem Visionär in Themen der Mobilität und der Nachhaltigkeit. Mit seinen Konzeptfahrzeuge sorgt er alljährlich an der Geneva International Motor Show (GIMS) für Aufsehen. Frank M. Rinderknecht spricht an den «autotechnikDays» über die Mobilität von morgen. Das Bewusstsein, dass sich die Welt der Mobilität rasch ändern wird und muss, ist bei den meisten Menschen eingekehrt. Aber keiner weiss, wann, wo und wie genau dieser Wandel kommt. Neue Technologien, die Politik sowie gesellschaftliche Entwicklungen werden 130 Jahre automobile Geschichte für die Zukunft neu definieren. Diese Veränderungen werden alle betreffen: Konsumenten, Hersteller, Händler. Erfahren Sie, wie Frank M. Rinderknecht die Mobilität von morgen denkt.
 
Freitag, 28. Februar, 9.30 Uhr
Samstag, 29. Februar, 9.30 Uhr

 

Traumberuf Rennfahrer: Marcel Fässler im Interview

Die Siege im 24-Stunden-Rennen von Le Mans in den Jahren 2011, 2012 und 2014 stehen ganz oben im Palmarès von Marcel Fässler. Der Schwyzer gehört zu den erfolgreichsten Autorennfahrern der Schweiz. Aktuell nimmt er mit dem US-Team Corvette Racing an Langstreckenrennen teil. Im Interview mit Cindy Allemann lässt Marcel Fässler seine Karriere Revue passieren und präsentiert den Audi R8 LMS GT3, mit dem er 2011 am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring als Dritter aufs Podest fuhr.
 
Freitag, 28. Februar, 15.30 Uhr
Samstag, 29. Februar, 11.00 Uhr

 

Die Automobilbranche denkt um

Die Zukunft ist elektrisch. So will es die Politik und so plant es die Industrie. Das Mobilitätsverhalten ist in Bewegung geraten. Neue Marktakteure entstehen und wollen neue, ganzheitliche Modelle anbieten. Mobilität bleibt ein grundlegendes Bedürfnis der Menschen. Die Elektromobilität verspricht Klimaneutralität, ohne das Mobilitätsverhalten einzuschränken. Fabian Kallen, Head of Sales OEM und Process E-Mobility des Gesamtlösungsanbieters SPIE analysiert das Zusammenspiel zwischen Energiewirtschaft und Autoindustrie und nimmt Stellung zu drängenden Fragen im Umbau unseres Energiesystems von fossil auf erneuerbar.

 
Freitag, 28. Februar, 12.30 Uhr
Samstag, 29. Februar, 12.30 Uhr

 

Die Werkstatt der Zukunft

Wie fahren wir in die Zukunft: Elektrisch? Mit Wasserstoff? Mit synthetischen Treibstoffen? Die Automobilindustrie steht in einem tiefgreifenden Wandel. Dieser Wandel trifft auch das Autogewerbe. Bert Lembens ist Head of Sales Service Continental Aftermarket spricht über künftige Geschäftsmodelle der Autowerkstätten. Trends wie Elektrifizierung, Konnektivität, Sharing Economy werden drastische Auswirkungen auf deren Geschäftsmodelle haben. Wo finden die Garagisten ihren Platz in der Wertschöpfungskette?
 
Freitag, 28. Februar, 12.30 Uhr
Samstag, 29. Februar, 12.30 Uhr

 
 

Motorsport – made in Switzerland

Excelsior, Hispano-Suisa, Monteverdi, Sauber oder Rinspeed. Die Schweiz hat eine grosse Tradition in der Konstruktion von Automobilen. Sie hält bis heute an. Flavio Helfenstein hat sprichwörtlich Benzin im Blut: Der Berufsweltmeister in «Automobile Technology» führt heute mit seinem Bruder Guido den elterlichen Garagenbetrieb in Hildisrieden LU. Dort baut er in Eigenregie Rennwagen. Woran er derzeit tüftelt und wo er die Zukunft seines Garagenbetriebs und seiner Leidenschaft für den Rennsport sieht, erzählt er im Gespräch mit Cindy Allemann.
 
Freitag, 28. Februar, 15.30 Uhr
Samstag, 29. Februar, 11.00 Uhr


 

Was verlangt die automobile Generation von morgen?

Welche Anforderungen haben die jungen Erwachsenen von heute und die heranwachsenden Generationen an die Automobilität? Welche Auswirkungen haben sich verändernde Wertvorstellungen für die Garagenbetriebe? Eine aktuelle Studie gibt Aufschluss. Nicht nur die Technologien ändern sich, sondern auch die Anwender dieser Technologien. Die Hochschule der Medien in Stuttgart hat in Zusammenarbeit mit Stefan Schneider, Vorstandsmitglied von Topmotive, eine Studie zu diesem Thema durchgeführt, deren Resultate auch für das Schweizer Autogewerbe von Interesse sein werden. Stefan Schneider präsentiert die Studie an den «autotechnikDays» und zeigt auf, wie eine Garage den sich wandelnden Bedürfnissen einer Generation von «Digital Natives» gerecht werden kann.
 
Freitag, 28. Februar, 11.00 Uhr
Samstag, 29. Februar, 15.30 Uhr

 

Welche Anforderungen erfüllt der Reifen von morgen?

Die Mobilität wandelt sich und mit ihr verändern sich auch die Anforderungen an die Reifen. Ralf Flachbarth (Bild), Entwicklungsingenieur, und Peter Gulow, Managing Director DACH von Nexen Tire, werfen einen Blick in die Zukunft. Reduktion der CO2-Emissionen, autonomes Fahren, neue Mobilitätskonzepte, E-Mobilität: Seit rund 120 Jahren verkehren Automobile auf unseren Strassen. Und wohl nie war die Dynamik in dieser Industrie grösser als heute. Ralf Flachbarth und Peter Gulow sprechen über die Herausforderungen, welche die Mobilität der Zukunft an die Reifenhersteller stellt, über Entwicklungen und Lösungen. Hostettler Autotechnik AG ist Schweizer Generalimporteur von Nexen Tire. Die koreanische Premiummarke entwickelt und produziert die Reifen für den europäischen Markt in Europa. In Deutschland betreibt Nexen Tire ein Entwicklungszentrum, in Tschechien eine topmoderne Fabrikation.
 
Freitag, 28. Februar, 14.00 Uhr
Samstag, 29. Februar, 14.00 Uhr

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