Firmennews Oktober 2022

Spannende Saat-Podiumsdiskussion zur E-Mobilität

31. Oktober 2022 pd. Der Saat Panel Event zum Thema E-Mobilität von Experten für Experten aus der Branche war ein voller Erfolg. Autohausinhaber trafen sich mit bekannten Gesichtern, diskutierten mit Start-ups, Grossunternehmen sowie Energielieferanten und nahmen aktiv an der Podiumsdiskussion im Polestar Space Zürich teil.

artikel_1.jpgVon r.n.l. Matthias Geber (Saat), Valentin Pirovano (Gowago), Christoph Wolnik (Auto-Schweiz), Fabian Kallen (BKW Energie AG), Christoph Geissmann (Allianz Schweiz), Stella Bichler (Saat), Benny Schenk (Franz AG) und Beat Jenny (Trepos). Quelle: Saat

Stella Bichler, Vorstandsmitglied von Saat, eröffnete den Anlass und Beat Jenny führte die vielschichtige Diskussionsrunde zum Thema E-Mobilität. Die Keynote von Polestar Schweiz startete mit einer Einsicht in die Wertschöpfungskette auf der Produktionsebene. Der Autohersteller will möglichst alle Bauteile in Zukunft komplett CO2-neutral herstellen. Der attraktive Elektro-SUV Polestar 3 mit einer Reichweite von mehr als 600 Kilometer wurde den rund 50 Branchenexperten ebenfalls in der Keynote von Tobias Glauser, PR-Manager Polestar Schweiz, vorgestellt.
 
Eines ist klar, das Thema E-Mobilität ist noch lange nicht ausdiskutiert. Unsere Branche ist auf allen Ebenen gefordert, das zeigen die Aussagen auf dem Podium der Experten von Gowago, Auto-Schweiz, Franz AG, BKW Energie AG und dem Versicherungskonzern Allianz Schweiz. «Partnerschaften sind der zentrale Schlüssel für die Zukunft», so Christoph Geissmann, Leiter Partnerschaften Allianz Schweiz, «die E-Mobilität verlangt mehr Nähe von und zu allen Partnern. Früher konnte jeder sein Gebiet abstecken, das funktioniert durch die Verschiebung der E-Mobilität nicht länger.»
 
Mobilitätsberater in den Garagen stehen vor weitreichenden Kundenfragen: Wie ist die Stromzufuhr im Mehrfamilienhaus geregelt? Wie gut ist das Ladestationsnetz für den Familienausflug nach Italien? Wie hoch sind Installationskosten für eine Wallbox und vieles mehr. Aktuell wird nicht mal 0,4 % des gesamten Strombedarfs für die Elektroautos verbraucht. Dies zeigte Fabian Kallen von der BKW Energie AG auf. Bis im Jahr 2035 wird, wenn wie angenommen ca. 91 bis 99 % der eingelösten Fahrzeuge auf den Strassen elektrisch sind, mit ungefähr 10 % des gesamten Stromvolumens gerechnet. Die Podiumsdiskussion wurde vom Publikum aktiv und durchaus auch mit kritisch Fragen mitgestaltet. Nach dem offiziellen Expertenpanel ging der Austausch zwischen allen 50 Gästen und sechs Experten genauso dynamisch weiter.

artikel_2.jpg


Pirelli Cinturato CA67 und CN36 kehren ins Sortiment zurück

31. Oktober 2022, pd. Die Pirelli Collezione, das Reifensortiment für die kultigsten Automobile der Baujahre 1930 bis 2000, wurde um zwei neue Größen des Cinturato CA67 und des CN36 für die Modelle Fiat 850 und Fiat 124 erweitert.





Eine neue Version des Cinturato CN36 für die Mercedes W113, W123 und W126, den Alfa Romeo Montreal sowie den Fiat Dino 2000 (neben weiteren Fahrzeugen) wird ab dem nächsten Jahr erhältlich sein. Für die Sport Spider und Sport Coupé Versionen des Fiat 850 und des Fiat 124 legte Pirelli den Cinturato CA67 in der Größe 155 R13 neu auf, ebenso den Cinturato CN36 in der Grösse 165 R13. Im Einklang mit der Pirelli Collezione-Tradition spiegeln die jüngsten Versionen des Cinturato die Ursprünge des Originalreifens wider, der in den 1950er und 1960er Jahren auf den Markt kam. Das klassische Erscheinungsbild des Reifens wurde beibehalten, während er im Inneren mit moderner Technologie ausgestattet ist.

Aufgrund neu entwickelter Mischungen bieten die Reifen der Pirelli Collezione im Vergleich zu den damaligen Reifen eine bessere Haftung bei Nässe und ermöglichen dadurch Zuverlässigkeit sowie mehr Sicherheit. Die technischen Eigenschaften, welche die Pirelli Ingenieure zur Entwicklung dieser Reifen inspirierten, entsprechen jenen, die von den damaligen Fahrzeugkonstrukteuren festgelegt wurden. Dank des Beitrags der Pirelli Fondazione, die sämtliche Originalzeichnungen und -entwürfe aufbewahrt, bleibt die Originalität dieser Reifen im klassischen Stil erhalten. Die Stiftung verfügt über ein umfangreiches Archiv, dessen Material sich über ungefähr vier Kilometer erstreckt und bis in das Jahr 1872 zurückreicht.

 


Feierlicher Spatenstich für die neue Amag Academy in Lupfig

31. Oktober 2022, pd. Um ihren Partnern auch zukünftig eine optimale Lernumgebung bieten zu können, baut die Amag Import AG eine neue Academy in Lupfig, die das 34 Jahre alte Ausbildungszentrum in Schinznach-Bad ersetzt.

unbenannt-2.jpg

Am 31. Oktober hat der Spatenstich für den Neubau stattgefunden. Dieser kann voraussichtlich Anfang 2024 in Betrieb genommen werden. Die Academy ist das Kompetenzzentrum für innovative Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden aller Handels- und Servicepartner der Amag  Import AG. Jahr für Jahr bilden sich in der Academy in Schinznach-Bad rund 9000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Markenpartnerbetrieben weiter. Weil das 34 Jahre alte Gebäude aber den Anforderungen nicht mehr genügt und den Markenpartnern auch zukünftig eine optimale Lernumgebung geboten werden soll, entschied das Unternehmen Anfang 2020, in Lupfig einen Neubau zu realisieren.

Olivier Wittmann: «Unsere Kundinnen und Kunden erwarten jederzeit eine erstklassige Beratung im Verkauf und höchste Kompetenz im Service und in der Werkstatt. Unsere Academy sorgt dafür, dass unsere Expertinnen und Experten stets auf dem neusten Stand des Wissens sind.» Der Neubau der Academy ist für die Amag Import AG von strategischer Wichtigkeit. Denn die Automobilindustrie steht vor einem grossen Wandel: Neue Antriebstechnologien, die digitale Vernetzung und neue Mobilitätsformen in immer kürzeren Zeitabständen fordern die Mitarbeitenden. Gleichzeitig werden immer mehr Spezialistinnen und Spezialisten für die neuen, sehr komplexen Technologien benötigt. Trotz Online-Kursen und Lernen am Arbeitsplatz besteht auch zukünftig der Bedarf für einen zentralen Ort, an dem praxisorientierte Trainings an Fahrzeugen sowohl für Werkstatt- wie auch Verkaufspersonal stattfinden können. Auch Kurse mit Rollenspielen für alle Personen mit Kundenkontakt werden bevorzugt vor Ort durchgeführt. Zugleich bietet die Academy eine Plattform für den  wertvollen Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten. Die Academy bietet vermehrt Schulungen und Weiterbildungen für Mitarbeitende 
der Amag  Import AG und weiterer Gruppengesellschaften an und begleitet so den Wandel des Unternehmens direkt.

Zusätzlich zur Academy entsteht im selben Gebäudekomplex ein neues «Technisches Service Center» (TSC), das die alten Räume, die sich heute ebenfalls in Schinznach-Bad befinden, ersetzen wird. Im TSC werden komplexe technische Probleme an einzelnen Fahrzeugen gelöst. Für die Vielzahl an neuen Technologien (wie z. B. Elektromobilität, Lichttechnologien, Assistenzsysteme und selbstfahrende Fahrzeuge) benötigt man eine entsprechend moderne Infrastruktur. Synergie zwischen TSC und Academy ergeben sich dadurch, dass Spezialwerkzeuge und Hilfsmittel gemeinsam genutzt werden können. 
Ebenso ist der Know-how-Transfer zwischen Expertinnen und Experten des TSC, des Product-Supports und des technischen Trainings der Academy enorm wichtig. So können Fälle, die häufig im TSC auftreten und gelöst werden, direkt in die technischen Trainings integriert werden. Synergien mit der Academy ergeben sich unter anderem auch mit der Kantine, dem Café und verschiedenen, gemeinsam genutzten Räumen. Die Academy in Lupfig ist Teil eines umfassenden Bauprojektes auf dem dortigen Areal der Amag Gruppe. Weitere Realisierungen werden in den nächsten Jahren folgen.


Mewa setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung 

31. Oktober 2022, pd. Nachhaltiges Handeln ist für Mewa ein grundlegendes unternehmerisches Prinzip. Die Ressourcenschonung hat dabei Priorität und ist Teil der Umweltstrategie. Langlebige Produkte, Energieeffizienz, Optimierung des Wasserverbrauchs, Einsatz umweltfreundlicher Waschmittel und kurze lokale Beschaffungsketten, diesen Leitlinien widmet sich Mewa mit seinem Putztuchservice seit 114 Jahren.

unbenannt-3.jpg

Mit dem bequemen Mewa-Putztuchsystem haben Garagen jederzeit das richtige Putztuch zur Hand und brauchen sich um Nachschub und Entsorgung nicht zu kümmern. Der Mewa Mietservice rechnet sich in kleinen und mittleren Betrieben allein schon aufgrund der Verminderung der Abfallmenge und des Wasserverbrauchs, die textile Tücher gegenüber Zellulosetüchern einsparen. Zudem entfallen Kosten- und Zeitaufwand für die Beschaffung, Lagerhaltung und Logistik.

Die umweltschonende Aufbereitung von Textilien ist heute ein Muss. Hinzu kommt, dass die Mewa-Putztücher bis zu 50-mal gewaschen werden können und solange sie sich innerhalb des Kreislaufs befinden, nach dem europäischen Abfallrecht nicht als Abfall gelten. «Unsere Kunden können sich auf unseren Service verlassen. Sie haben immer die richtige Menge an sauberen Putztüchern parat. Dadurch produzieren sie weit weniger Abfall und schonen wertvolle Ressourcen. Den passenden Safety Container für die sichere Lagerung und den Transport der Tücher liefern wir gleich mit. », erläutert Patrick Ritter, Geschäftsführer Mewa Schweiz. «Gerade kleine und mittlere Garagenbetriebe schätzen unseren praktischen Abhol-, Liefer- und Reinigungsservice und die Möglichkeit, die Tücher vor dem Einsatz zu testen. Bei Bedarf können sie auch biologische Teilereiniger, Ölauffangmatten und Fussmatten mieten. Die Instandhaltung und umweltfreundliche Reinigung ist im Dienstleistungsvertrag inbegriffen», ergänzt Patrick Ritter.

Mewa arbeitet kontinuierlich daran, den Energieverbrauch zu optimieren und die Energieeffizienz der Prozesse zu erhöhen. Das Energiemanagement ist zertifiziert nach der Norm ISO 50001. Dafür werden Mewa-Betriebe mit modernsten und besonders energieeffizienten Maschinen ausgestattet. Die waschenden Betriebe nutzen die Wärme aus den Wasch- und Trocknungsanlagen über mehrstufige Wärmerückgewinnungssysteme für das Aufheizen des Wassers und der Betriebsräume. Durch die thermische Verwertung der aus den Putztüchern ausgewaschenen Schmutzstoffe können bis zu 80 % des Energiebedarfs für Trockner und Waschstrassen gedeckt werden. So werden jährlich erhebliche Mengen an Heizöl eingespart.


Micro stellt an der Pariser Automesse mehrere Neuheiten vor

26. Oktober 2022, pd. Als Weltpremiere präsentiert Micro eine seriennahe Studie, den Microlino Lite. Der Microlino Lite ist eine L6e-Version des Microlino, die sich an jüngere Kunden richtet. Er wird eine ähnliche Reichweite wie der Microlino haben, aber die Höchstgeschwindigkeit wird auf 45 km/h begrenzt sein. Damit können ihn auch Personen ohne Autoführerschein fahren.

micro.jpg

Der Microlino Lite unterscheidet sich auch in einigen Design-Details von seinem «großen» Bruder: Er verfügt über eine glänzend schwarze Zierleiste anstelle der LED-Infinity-Lichter vorne und hinten, eine schwarze vordere Stoßstange für einen robusten Look und ein frisches neues Farbschema. «Mit dem Microlino Lite wollten wir noch mehr Menschen den Zugang zu nachhaltigen Mobilitätslösungen ermöglichen. Es gibt immer mehr Menschen, die keinen Führerschein haben und trotzdem wettergeschützt unterwegs sein wollen», sagt Mitgründer Oliver Ouboter. Der Microlino Lite wird ab 2023 in Produktion gehen. Die Preise werden voraussichtlich etwas niedriger sein als die des Microlino.

Auch wird in Paris erstmals der Microlino Spiaggina vorgestellte. Dieser verfügt über ein weiß-blau gestreiftes Stoffdach und ist an den Seiten und am Heck komplett offen, um bei heißem Sommerwetter für eine leichte Brise zu sorgen. Das Showcar verfügt über ein weiß-blaues Interieur in veganem Leder mit exklusiven Details wie Nähten in Wellenform auf den Sitzen sowie einem Holzboden im Fahrgastraum und im Kofferraum. Alle Materialien sind wasserdicht, so dass auch eine Fahrt entlang der Meeresküste kein Problem darstellt. Der Microlino Spiaggina soll im kommenden Sommer in einer Kleinserie in Produktion gehen. Ebenfalls auf dem Micro-Stand zu sehen ist die Microletta, ein dreirädriges E-Moped, das 2020 erstmals vorgestellt wurde.

Pirelli prämiert beste Lieferanten

26. Oktober 2022, pd. Die neuen besten Lieferanten in den Kategorien «Nachhaltigkeit», «Qualität», «Innovation», «Performance» und «Service» wurden bei den «Pirelli Supplier Awards» prämiert.
 
Das Bewältigen der Herausforderungen des aktuellen makroökonomischen Kontextes durch eine immer nachhaltigere Lieferkette mit geringeren CO2-Emissionen. Eine Lieferkette, die sich auf qualitativ hochwertige Rohstoffe und Dienstleistungen konzentriert und durch ihre globale Präsenz und Versorgungsstabilität für kontinuierliche Innovation sorgt. Dies sind die entscheidenden Faktoren für die Vergabe des Pirelli Supplier Award 2022. Zu den Preisträgern zählt auch das deutsche Unternehmen Evonik, das Silica liefert. Mit dem Supplier Award zeichnet Pirelli jedes Jahr neun der insgesamt über 15.000 Lieferanten seiner globalen Lieferkette aus. Diese Unternehmen werden dafür geehrt, die Lieferkette von Pirelli noch nachhaltiger, innovativer und qualitativ exzellenter zu gestalten. 
 
Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO Pirelli, überreichte heute gemeinsam mit Andrea Maganzani, Chief Procurement Officer Pirelli, die Auszeichnungen an jene neun Lieferanten von Rohstoffen und Dienstleistungen, die sich im vergangenen Jahr besonders hervorgetan haben. Die feierliche Verleihung, an der auch das Top-Management des Konzerns teilnahm, fand am Pirelli Hauptsitz in Mailand statt. 
 
Nachhaltigkeit 
DRT (Frankreich), Anbieter von bio-chemischen Produkten 
 
Qualität 
Evonik (Deutschland), Lieferant von Silica 
 
Innovation 
Asahi Kasei Corporation (Japan), Anbieter von synthetischem Kautschuk 
Amazon Web Services (USA), Partner für die digitale Transformation 
 
Performance 
Jiangsu Xingda Steel Tyre Cord Group Corporation (China), Lieferant von Metallverstärkungen 
 
Dienstleistungen 
Kordsa (Türkei), Lieferant von Textilverstärkungen 
DHL Global Forwarding (Italy) Spa (Italien), internationaler Logistikpartner 
Fortek Srl (Italien), Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Industrie 
DCS Multiserve Ltd (UK), Anbieter von allgemeinen Dienstleistungen 
 

Siemens und Volta Trucks planen Elektrifizierung von NFZ

26. Oktober 2022, pd. Siemens Smart Infrastructure mit Hauptsitz in Zug und Volta Trucks, ein Hersteller von vollelektrischen Nutzfahrzeugen und Anbieter von zugehörigen Dienstleistungen, haben heute eine Partnerschaft zur Bereitstellung und Skalierung von eMobility-Ladeinfrastrukturen bekannt gegeben, um den Übergang zur Elektrifizierung von Flotten einfacher zu gestalten.

siemensvolta.jpg

Die Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung über ihre Kooperation, bei der sie gemeinsam schlüsselfertige Lösungen für Flotten anbieten wollen, die den Übergang zu einem emissionsfreien Stadtverkehr durch ein durchgängiges, integriertes und umfassendes Angebot an Funktionen für das Laden, die Modernisierung und das Energiemanagement ermöglichen.

Das Angebot wird so gestaltet werden, dass es nur minimale Vorabinvestitionen und keine größeren technischen Kenntnisse erfordert. Die Partnerschaft vereint den einzigartigen Ansatz von Volta Trucks für die Elektrifizierung kommerzieller Flotten und das operative Know-how durch «Truck as a Service» mit der weltweiten Erfahrung von Siemens in den Bereichen Software-Steuersysteme, Elektrifizierung von Gebäuden, Ladeinfrastruktur und Energiemanagement sowie Gebäudeausrüstung und mit der Finanzierungsexpertise, die Siemens Financial Services – und Drittanbieter – für Projekte im Bereich der intelligenten Infrastruktur zur Verfügung stellen können. Geplant ist die Bereitstellung von Infrastrukturen für die komplette Elektrifizierung, die auf die betrieblichen Anforderungen der Kunden von Volta Trucks abgestimmt ist.

 

Getriebespülung, die sich gewaschen hat

26. Oktober 2022, pd. Tochter der Würth-Gruppe «WOW!» ist der Spezialist für Werkstattausrüstung. Werkstätten und Autohäuser erhalten zukunftssichere und intelligente Lösungen aus eigener Entwicklung in den Bereichen Fahrzeugdiagnose, Abgasuntersuchung und Klimaservice. 

wowgetriebe.jpg

Viele Betriebe befürchten, unter anderem durch die digitale Transformation sowie E-Mobilität, den Wegfall von lukrativen Geschäftsfeldern. Die Würth Online World GmbH (WOW!), die Fahrzeugversteher der Würth-Gruppe, kennen die Befürchtungen Ihrer Kundinnen und Kunden und arbeiten seit Jahren, gemeinsam mit dem Mutterkonzern Würth, an Lösungen, die der Werkstatt auch in Zukunft Erträge einbringen. Neben der Fahrzeugdiagnose, der Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen, dem Klimaservice und der Abgasuntersuchung hat das Künzelsauer Unternehmen daher Mitte 2022 das Automatikgetriebespülgerät «WOW! ATFS» (Automatic Transmission Flushing System) in das Produktportfolio integriert.

Lukas Bubeck, der «WOW!» Projektverantwortliche für ATFS, sieht großes Potenzial für die Werkstätten: «Für den Werkstattbetreiber ist die automatische Getriebespülung eine große Chance, seiner Kundschaft einen echten Mehrwert zu bieten und dabei gleichzeitig eine Menge Geld zu verdienen. Vor allem die wachsende Anzahl an Automatikgetrieben und somit der steigende Bedarf der Autobesitzer nach Servicierung ebendieser sind ein Grund, jetzt in die Getriebespülung zu investieren. Daneben werden die Getriebehersteller möglicherweise zukünftig die Vorgehensweise im Markt ändern. Es wird vermutlich keine Lifetime-Ölfüllungen mehr geben, was wiederum bedeutet, dass Ölwechsel des Getriebes sowie Spülungen regelmäßig notwendig werden. Je früher die Werkstätten ihren Kunden hier einen schnellen und zuverlässigen Service bieten können, desto besser.»

Auto-Abo Pionier Carvolution expandiert

26. Oktober 2022, pd. Auto-Abo-Pionier Carvolution hat erfolgreich eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen, um das Auto-Abo-Angebot weiter zu stärken und die Expansion im Markt für Gebrauchtwagen zu beschleunigen. 

unbenannt-2.jpg
(v. l. n. r.) Olivier Kofler, Luis Wittwer, Bernhard Drüner und Léa Miggiano 

Im Rahmen der Serie D Finanzierungsrunde fliessen der Gesellschaft 16,2 Millionen Franken zu. Investoren schliessen alle grossen bestehenden institutionellen Investoren sowie neue Finanzgeber ein. Bisherige Finanzgeber sind unter anderen die Mobiliar, Redalpine, Armada Ventures und Ringier Digital Ventures.

Carvolution wird die neuen Finanzmittel einsetzen, um das Kerngeschäft im erfolgreichen Auto-Abo-Bereich weiter auszubauen. Die Alternative zum Autokauf und Leasing gewinnt immer mehr an Bedeutung, und Branchenexperten prognostizieren für das Auto-Abo bis 2030 einen erheblichen Marktanteil. Zudem wird ein Teil der Mittel eingesetzt, um den An- und Verkauf gebrauchter Fahrzeuge für breite Kundenkreise zu erleichtern und ins Internet zu verlagern. Zum Aufbau dieses neuen Geschäftsbereichs hat Carvolution Anfang Jahr die Tochtergesellschaft Farie AG gegründet. Leadinvestor Redalpine ist beeindruckt von der Entwicklung und der Marktposition, die Carvolution bereits erreicht hat. Peter Niederhauser, Founding Partner von Redalpine, erklärt: «Carvolution ist es gelungen, konsequent seine Wachstumszahlen zu verfolgen und eine starke Marke aufzubauen. Wir sind von der Umsetzung des Geschäftsmodells überzeugt und sehen enormes Potenzial bei der Digitalisierung des Gebrauchtwagenhandels.»

Mit dieser erfreulichen Finanzierung kann das Dienstleistungsangebot von Carvolution weiterentwickelt werden. Olivier Kofler, CEO und Mitgründer von Carvolution, betont: «Wir wollen den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und freuen uns über die Unterstützung unserer bestehenden und neuen Investoren. Wir werden unsere führende Position im Auto-Abo-Markt mit neuen Produkten und Dienstleistungen ausbauen. Mit Farie werden wir neue Geschäftsfelder entwickeln, da wir überzeugt sind, den An- und Verkauf von Gebrauchtwagen in der Schweiz vereinfachen zu können.» 


Weltpremiere: Michelin stellt Reifen aus 45 und 58% aus nachhaltigen Materialien her

26. Oktober 2022, pd. Das Unternehmen hat einen Pkw- und einen Bus-Reifen vorgestellt, die zu 45, beziehungsweise 58 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen. Beide Reifen sind für den Strassenverkehr zugelassen und verfügen über das gleiche Leistungsniveau wie bereits erhältliche Reifen. 

nachhaltigkeit.jpg

Die Weltpremiere ist der nächste wichtige Schritt, um innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre weitere Reifen mit einem hohen Anteil nachhaltiger Materialen auf den Markt zu bringen. Michelin ist damit auf dem besten Weg, die globale Produktion bis 2050 komplett auf biobasierte, erneuerbare oder recycelte Materialien umzustellen. Zwischenziel ist ein Anteil von 40 Prozent im Jahr 2030. 

Diese hohen Anteile sind möglich, weil Michelin für die Reifenproduktion zunehmend Naturkautschuk, recycelten Russ, Öle (zum Beispiel Sonnenblumenöl und biobasierte Harze) und Silica aus Reisschalen verwendet. Unter anderem kommt in den Reifengürteln recycelter Stahl zum Einsatz. Die Integration nachhaltiger Materialien in die Reifen-Entwicklung ist eine Selbstverpflichtung der Gruppe ohne jegliche Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit der Reifen. Michelin betrachtet dabei die Umweltaspekte über alle Phasen des Lebenszyklus eines Reifens: von der Konzeption über Herstellung, Transport, Gebrauch bis zum Recycling. 

Für seinen Nachhaltigkeits-Fahrplan vertraut Michelin auf seine Kompetenz bei Hightech-Materialien sowie auf seine F&E-Abteilung mit 6.000 Ingenieur/-innen, Wissenschaftler/-innen, Chemiker/-innen und Entwickler/-innen. Im Jahr 2021 hat das Unternehmen allein bei diesen Materialien 3.678 aktive Patente gehalten. 


Panolin ist Co-Sponsor beim «Schweizer Auto des Jahres 2023»

26. Oktober 2022, pd. Bereits zum 12. Mal sucht die Schweizer Illustrierte zusammen mit ihrem Hauptpartner AutoScout24 und den Medienpartnern Blick, L’illustré und La Domenica das “Schweizer Auto des Jahres”. Mit dabei als Co-Sponsor ist der Schmierstoff-Hersteller Panolin.

Das «Schweizer Auto des Jahres» wird von einer Fachjury, bestehend aus 15 Mitgliedern, sowie vom landesweiten Publikum gekürt. Im Oktober wird eine Fachjury auf dem TCS Gelände Betzholz in Hinwil die auserwählten Autos intensiv testen und einen Favorit wählen. Heute startet die grosse Voting-Phase der Publikumswahl. 50 Kandidaten stehen zur Wahl und unter schweizer-auto-des-jahres.ch.
 
Das Highlight folgt am 28. November im Classic Center Schweiz in Safenwil. Die Schweizer Illustrierte lädt zusammen mit ihren Partnern die ganze Schweizer Autobranche zur grossen Bekanntgabe der Gewinner ein. Aufgrund der Pandemie konnte die Veranstaltung «The Car Show» letztes Jahr nicht durchgeführt werden. Umso grösser ist die Vorfreude, dieses Jahr im Kreise der Autobranche das «Schweizer Auto des Jahres 2023» zu prämieren. Mit Panolin AG gewinnt der Event ein namhaftes Schweizer Unternehmen als Co-Sponsor. Die Panolin AG ist seit 1949 ein eigenständiges Schweizer Familienunternehmen mit Sitz 
und Produktion in Madetswil im Kanton Zürich. Innovation, Flexibilität und Kompetenz, verbunden mit einer ausgesprochenen Kundennähe, machen die Panolin zu einem leistungsfähigen Partner in Sachen Schmierstoffe.


Sono Motors gewinnt Scania und LLT als neue Kunden

26. Oktober 2022, pd. Sono Motors, der Solar Mobility OEM aus München, gewinnt die Volkswagen-Tochter Scania und LLT, einen schwedischen Verkehrsbetrieb, als Kunden. In einem einzigartigen Projekt erproben die Unternehmen unter realen Bedingungen den Einsatz des Solar Bus Kit in der nördlichen Hemisphäre.

Das Ziel des Projektes ist es, die Effizienz der Solartechnologie auf Bussen auch für das nördliche Klima zu optimieren. LLT stattet als erstes Verkehrsunternehmen in Skandinavien zunächst sechs Dieselbusse des Modells Citywide K320 der Marke Scania mit einer kundenspezifischen Variante des Solar Bus Kit mit jeweils 1 kW Peak-Installation aus. Diese Busse werden im Stadtverkehr von Luleå, Schweden, eingesetzt und sollen zur Reduzierung von Emissionen im Verkehr beitragen. Pro Betriebsjahr eines Busses hat die von Sono Motors entwickelte Solartechnologie das Potenzial, etwa 2,9 Tonnen CO2-Emissionen und bis zu 1.100 Liter Diesel einzusparen.

Nach Angaben von LLT und Scania könnte die Solartechnologie eine Option sein, um die Reichweite von Elektrobussen in Zukunft zu erhöhen. Scania, ein Tochterunternehmen der Volkswagen Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Transportlösungen, einschliesslich Lkw und Busse für Schwertransportanwendungen. 2021 verkaufte und lieferte das schwedische Unternehmen über 85.000 Lkw und mehr als 4.400 Busse aus. 


Great Wall Motor präsentiert Ora und Wey auf dem Pariser Autosalon 2022

19. Oktober 2022. pd. Der chinesische Automobilhersteller Great Wall Motor (GWM) stellt seine beiden Automarken Ora und Wey auf dem Pariser Autosalon 2022 einem internationalen Publikum vor.

gwm-artikel.jpgDer Plug-in-Hybrid Wey Coffee 01 glänzt mit einer elektrischen Reichweite von 146 Kilometern pro Batterieladung. Kein anderes Plug-in-Hybridfahrzeug auf dem Markt erreicht auch nur annähernd diese Reichweite. Der vollelektrische Ora CAT punktet mit einem adaptiven Tempomaten, einem Heckkollisionsvermeidungssystem und einer Totwinkelerkennung mit 360-Grad-Kamera.

«Wir freuen uns, unsere elektrifizierten Produkte auf dem Pariser Automobilsalon zeigen zu können und als Unternehmen präsent zu sein», so Henry Meng, Präsident von GWM Europe. «Europa ist für uns der wichtigste Markt ausserhalb Chinas. Daher ist der Pariser Autosalon die Gelegenheit, sowohl GWM als auch unsere Fahrzeuge dem europäischen Markt vorzustellen».

GWM hatte den Markteintritt in Europa bereits auf der letztjährigen IAA Mobility angekündigt. Seitdem bereitet das Unternehmen die Markteinführung in den ersten europäischen Ländern intensiv vor. Frankreich und Deutschland sind die wichtigsten Märkte für GWM in Europa. Für den Vertrieb in ganz Europa zeichnet die Schweizer Emil Frey Group verantwortlich.


Für 2023 entsteht ein umfassender Branchentreffpunkt

19. Oktober 2022, pd. Mit dem 12. Schweizer Nutzfahrzeugsalon Transport-CH und der vor Jahresfrist lancierten Aftermarket-CH findet vom 8. bis 11. November 2023 in Bern erstmals auch die Carrosserie-CH statt. Die von Carrosserie Suisse initiierte Fachmesse richtet sich an die Lieferanten des Carrosseriegewerbes als Aussteller. Aftermarket-CH, Transport-CH und Carrosserie-CH machen den Anlass in Bern für ein Fachpublikum zum umfassendsten Branchentreffpunkt der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche.

artikel.jpg
«Das Carrosseriegewerbe trägt als Gründungspartner des Schweizer Nutzfahrzeugsalon das Messeformat seit über 20 Jahren federführend mit. Dank der Entwicklungen in der jüngsten Vergangenheit ist der Anlass noch mehr zur Leitmesse geworden. Es ist der Branchentreffpunk schlechthin. In diesem Sinne war es nichts als logisch, dass wir mit der Carrosserie-CH zur Weiterentwicklung des Messeformats beitragen. Davon kann die gesamte Carrosseriebranche 2023 profitieren», begründet Felix Wyss, Zentralpräsident Carrosserie Suisse, den Schritt.

Mit der erstmaligen Durchführung der Carrosserie-CH führt Carrosserie Suisse die Tradition eines regelmässigen nationalen Branchenanlasses für das Schweizer Carrosseriegewerbe und seine Partner weiter. Standen dabei ursprünglich die Berufsmeisterschaften der Carrosserie- und Fahrzeugbauberufe im Zentrum, rückt mit Carrosserie-CH nun neu der Markplatz in den Mittelpunkt. «Es entsteht ein völlig neues Messeformat, das den Anbietern eine attraktive nationale Plattform bietet. Die Carrosserie-CH ist für das Carrosseriegewerbe eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Produkteangebot und insbesondere die Produkteneuheiten der Lieferanten im Rahmen einer Gesamtschau konzentriert zu erleben», so Daniel Röschli, Direktor Carrosserie Suisse. Für die Carrossiers seien die geplanten messebegleitenden Veranstaltungen auch «eine erstklassige Gelegenheit, das Netzwerk und die gesellschaftlichen Seiten der Gemeinschaft zu pflegen.»

Aftermarket-CH, Transport-CH und Carrosserie-CH machen den Anlass in Bern zum umfassendsten Branchentreffpunkt der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche. Es entsteht ein Messeformat für die gesamte Branche Transport/Nutzfahrzeug, Garage/ Werkstatt, Aftermarket und Carrosserie. «Wir sind sehr erfreut, dass wir diesen Weg gemeinsam mit Carrosserie Suisse und allen anderen Patronatspartnern zusammen gehen können», betont Dominique Kolly, OK-Präsident der Messen. «Angesichts der vielen Innovationen in der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche kommt dem alle zwei Jahre stattfindenden Branchentreffpunkt eine grosse Bedeutung zu – auch weil andere Schweizer Messeformate und Angebote teilweise zu verschwinden drohen.»


Das Datum für die Geneva International Motor Show Qatar steht

12. Oktober 2022, pd. Das Organisationskomitee der Geneva International Motor Show (GIMS) und Qatar Tourism haben bekannt gegeben, dass die erste Ausgabe der GIMS Qatar vom 5. bis 14. Oktober 2023 durchgeführt wird. Zeitgleich mit der Veranstaltung findet der Formula 1 Qatar Grand Prix 2023 am 8. Oktober 2023 in Doha statt. 

unbenannt-1.jpg

Die GIMS Qatar 2023 findet vom 5. bis 14. Oktober im Doha Exhibition and Convention Centre (DECC) und an anderen prominenten Veranstaltungsorten statt und wird jedem Autoliebhaber unvergessliche und einzigartige Erlebnisse bieten. Die GIMS Qatar ist als zukunftsweisende Automobilausstellung konzipiert worden, die die wichtigsten Akteure der weltweiten Automobilindustrie in einem höchst immersiven Raum zusammenbringt. 

Das neu geschaffene Automobil-Festival präsentiert Weltpremieren von Fahrzeugmodellen, Design, Innovation und Automobiltechnologie und umfasst verschiedenste Testfahrten, unter anderem auf dem Lusail International Circuit. Eine Vorschau auf die mit Spannung erwartete Ausstellung des Qatar Auto Museum mit einer der weltweit bemerkenswertesten Sammlungen von Automobilen, von Supercars und limitierten Auflagen bis hin zu Rennwagen und Oldtimern, vervollständigt das Programm.

Der Vorsitzende von Qatar Tourism und Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, erklärt: "Unsere Qatar Tourism Strategy 2030 zielt darauf ab, Katar als ein weltweit führendes Reiseziel zu positionieren, das seinen Gästen unvergessliche Erlebnisse bietet. Wir freuen uns, Automobilliebhabern aus der ganzen Welt die einmalige Gelegenheit zu geben, die prestigeträchtige GIMS Qatar und den FIA Formel 1 Grand Prix zu erleben. Sie werden helfen, die lokale und globale Automobilkultur voranzutreiben und die nächste Generation von Innovatoren, Designern, Ingenieuren, Sammlern und politischen Entscheidungsträgern durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Autos inspirieren."

Sandro Mesquita, CEO der Geneva International Motor Show, ergänzt: "Das Datum für unsere Veranstaltung in Doha steht nun fest und wir freuen uns darauf, die erste Veranstaltung der GIMS Qatar zu organisieren. Diese Plattform positioniert sich als die neue Top-Automobilausstellung im Nahen Osten, nicht zuletzt, weil sie zeitgleich mit dem prestigeträchtigen FIA Grand Prix der Formel 1 in Doha stattfindet. In Katar findet mehr als eine Woche lang ein Festival der weltweiten Automobilveranstaltungen statt. Aussteller, Medien und Fans können sich auf die mit Spannung erwartete GIMS Qatar im Jahr 2023 freuen." 


Pneu1.ch - Stabile Basis nach den ersten zwei Jahren

11. Oktober 2022, pd. Seit Oktober 2020 ist der Onlineshop pneu1.ch live. In der Zwischenzeit ist die Plattform für Garagen und Angehörige der Automobilbranche stark gewachsen und hat sich zu einer Alternative für preiswerte Reifen, Felgen und Kompletträder entwickelt.


Über 600 registrierte Kunden - davon 61% freie Garagen und 39% offizielle Servicepartner - jährlich bis zu 10’000 Online-User und eine Umsatzsteigerung von durchschnittlich 150%. Diese Zahlen sprechen für sich und machen dem Slogan „Der B2B Pole-Position Onlineshop“ alle Ehre. Was ist das Erfolgsgeheimnis von pneu1.ch? „Es gibt viele Gründe, warum wir uns auf der Erfolgsspur bewegen. Allen voran sind es unsere schnellen Reaktions- und Lieferzeiten. Alle Bestellungen werden innerhalb weniger Minuten bearbeitet und persönlich geprüft. Unsere unkomplizierte Kommunikation über Telefon, E-Mail und WhatsApp wird sehr geschätzt und der Support ist äusserst individuell. Bestellungen ab Lager vom Hauptlieferanten werden in weniger als 24 Stunden geliefert. Wer bis 16:00 Uhr bestellt bekommt am nächsten Tag die Ware“, sagt Sven Urbanke, Sales Manager von pneu1.ch. 

Von der Schweiz für die Schweiz stehe im Zentrum aller Handlungen und ist in der Unternehmensphilosophie verankert. Darum könne es pneu1.ch mit jedem ausländischen Shop auch preislich aufnehmen. "Unsere Zusammenarbeit mit Schweizer Importeuren und Lieferanten ist sehr eng, wobei unsere interne Preiskalkulation stetig konstant bleibt. Auch Unsere Kunden profitieren auch davon, dass sich die Ware bereits in der Schweiz befindet und eine Verzollung nicht mehr nötig ist." Es fallen somit keine Zusatzkosten und Verzögerungen an. Zudem haben die Kunden den Vorteil aller Schweizer Gewährleistungsansprüche. Beispielsweise werden bei einem Schadenfall die Produkte innerhalb eines Tages abgeholt und innert weniger Tage ersetzt. Dank dem Sitz in der Schweiz können Aufträge noch schneller abgewickelt werden, was für den hektischen Garagenbetrieb prozessrelevant sein kann.

Ausser „Pneus“ ist das Sortiment im Bereich Räder ebenfalls breit aufgestellt. Mit über 60’000 Felgen, darunter bis zu 6’300 Felgendesigns, bietet der Shop Radkombinationen für fast jede PKW und LLKW Typengenehmigung. Alles nach Schweizer Standards geprüft. Er erhält zudem kostenfrei eine Felgenbestätigung oder ein Felgenzertifikat für die sorglose Weiterfahrt oder für die Eintragung beim Strassenverkehrsamt. «Wir bleiben unserer Linie treu und wollen nicht reden, wir wollen machen!» pneu1.ch 

Bridgestone Blizzak LM005 sichert sich Testsieg im Winterreifen-Test 2022

11. Oktober 2022, pd. Top-Leistung auch in diesem Winter: Mit einer herausragenden Performance bei Nässe und Schnee konnte der Bridgestone Blizzak LM005 in der Grösse 245/40 R19 erneut überzeugen und im Winterreifen-Test 2022 der Auto Bild Sportscars den Testsieg einfahren.

unbenannt-1.jpg

Die Experten der renommierten Fachzeitschrift resümieren: „Vorbildlicher Premiumreifen mit sehr guten Schneequalitäten.“ Unter den neun getesteten 19-Zoll Reifen auf einem allradgetriebenen Cupra Formentor VZ5 erzielt der populäre Winterspezialist von Bridgestone in den wichtigsten und besonders sicherheitsrelevanten Kategorien Top-Ergebnisse und sichert sich so die Bewertung als Testsieger. Insbesondere seine „kurzen Bremswege bei Schnee und Nässe“ und sein „dynamisches Nass- und Trockenverhalten“ gehen im Test der Auto Bild Sportscars als signifikante Stärken hervor. Zudem überzeugt der Bridgestone Blizzak LM005 mit seinem „angenehmen Abrollkomfort“ und „hoher Lenkpräzision“. Ein weiteres Plus für die Reifentest-Experten: Der kraftstoffsparende Rollwiderstand des Winterreifens. So schafft es der Blizzak LM005 „mit ausgewogener Leistung und guten Winterqualitäten“ an die Spitze des Feldes und wird mit dem Prädikat „vorbildlich“ ausgezeichnet.


Die Auto Zürich stemmt sich 2022 erneut gegen den Trend

11. Oktober 2022, pd. Die Auto Zürich 2022 findet vom 10. bis 13. November 2022 in der Messe Zürich statt.  Die 35. Ausgabe kann im Gegensatz zu den teilweise rückläufigen Ausstellerzahlen an den internationalen Automobilmessenerneut einen signifikanten Zuwachs bei Marken und Neuheiten verzeichnen. 

Die Transformation der Automobilindustrie durch alternative Antriebe und die Digitalisierung wirkt sich auch auf Automobilmessen aus. Die Auto Zürich begleitet diesen Wandel als effiziente Plattform, die nach dem «Plug-&-Play»-Prinzip einen einfachen und preiswerten Messeauftritt ermöglicht. Damit kann die Auto Zürich bewusst das gesamte Spektrum an Antriebsarten und Anbietern gleichwertig präsentieren. Dabei besinnen sich die Organisatoren auf die Wurzeln des Formates, indem sie auf das Engagement von Handelsbetrieben setzen und deren Bedürfnisse berücksichtigen. Diese Haltung überzeugt, sodass die Auto Zürich im Jahr 2022 wieder positive Rückmeldungen und grossen Zuspruch bei den Ausstellern erfährt. Sie wird damit zum grössten Live-Event für Mobilität in der Schweiz im laufenden Jahr.

Die Organisatoren blicken dank der verbindlich angemeldeten Ausstellern zuversichtlich auf die kommende Auto Zürich. Es sind mindestens 52 Automobilmarken vertreten – das bislang umfangreichste Markenportfolio in der 35-jährigen Geschichte der Auto Zürich. Dieses rege Interesse zeigt, dass intelligent konzipierte Messen auch in digitalen Zeiten eine Berechtigung haben: als Begegnungsstätte, wo Menschen sich austauschen sowie neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Der Erfolg künftiger Mobilitätsmessen ist keine Frage von Grösse, sondern von Qualität und Relevanz der Inhalte sowie der effizienten Umsetzung.

Freunde klassischer Automobile dürfen sich auf die dritte Auflage der Auto Zürich Classic in der Halle 6 freuen. Sie avancierte schon bei ihrer Premiere im Jahr 2019 auf Anhieb zur besucherstärksten Messe für klassische Automobile der Schweiz. 
Nach der Premiere im letzten Jahr baut die Auto Zürich die «ev experience» weiter aus. Dieses neueste Modul im Themenportfolio war mit einer Auslastung von 100 Prozent 2021 auf Anhieb ein grosser Erfolg. Auf der Freifläche vor dem Haupteingang der Messe starten begleitete Testfahrten mit 16 verschiedenen Elektrofahrzeugen. Neben den Probefahrten wandelt sich die «ev experience» dieses Jahr auch zum markenübergreifenden Beratungscenter. Hier erhalten die Besucher alle notwendigen Informationen zur Infrastruktur. Die «ev experience» versteht sich als Plattform für eine möglichst einfache und umfassende Annäherung an die Elektromobilität. Darüber hinaus tritt die Auto Zürich 2022 in den Hallen 1 – 5 mit dem im Vorjahr eingeführten Gestaltungskonzept an. Die neue Messearchitektur ist ein schlüsselfertiges Angebot und basiert auf dem «Plug-&-Play»-Prinzip: Die Aussteller waren schon im letzten Jahr begeistert vom hochwertigen, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Standkonzept, das fixfertig für sie vorbereitet wird. Dank der wiederverwendbaren Elemente und des konsequenten Verzichts auf Teppichböden wird das Abfallaufkommen massiv reduziert und ein zeitgemässer Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.


Adaptives KW DDC Gewindefahrwerk für BMW i4 eDrive40 Gran Coupé

10. Oktober 2022, pd. Mehr Fahrdynamik oder Fahrkomfort auf Knopfdruck: Das adaptive KW DDC plug&play Gewindefahrwerk ist ab sofort für das Elektro-BMW i4 eDrive40 (G26) Gran Coupé mit optionalem adaptiven M Fahrwerk im Lieferangebot.

unbenannt-1.jpg

Beim Einbau werden die Serienfederbeine gegen die aus Edelstahl gefertigten KW Gewindefederbeine ersetzt. Anschliessend noch die Serienstecker mit dem KW DDC Fahrwerk verbunden, die Leuchtweitenregulierung und die Hinterachshöhenregulierung angepasst sowie die Achse neuvermessen – fertig ist die Nachrüstung auf das moderne, semiaktive KW Gewindefahrwerk. Die BMW-Bordelektronik erkennt auf Anhieb die DDC-Dämpfer und passt sie der jeweiligen Fahrsituation an. Im Grunde basiert das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk für den BMW i4 eDrive40 (G26) auf derselben Technologie, die KW in der Erstausrüstung der Elektro-Hypercars Rimac Nevera. Das im Lieferumfang beiliegende Gutachten deckt eine stufenlose Tieferlegung von 20 bis 40 Millimeter an der Vorderachse und 15 bis 35 Millimeter an der Antriebsachse ab.

Der Fahrwerkhersteller KW automotive ist einer der ersten Gewindefahrwerkhersteller, der seit über zehn Jahren adaptive Fahrwerke zum Nachrüsten für Fahrzeuge mit elektronisch einstellbaren Dämpfern entwickelt. Für über 150 Fahrzeuge sind die semiaktiven KW DDC plug&play Gewindefahrwerke im Lieferangebot. Nun hat KW auch die DDC-Entwicklung für das vollelektrische BMW i4 eDrive40 (G26) Gran Coupé abgeschlossen. Mehr unter kwsuspensions.ch 

Da die im KW DDC Gewindefahrwerk genutzten Ventile von den gängigsten Fahrwerkregelsystemen der Automobilindustrie erkannt werden, bleiben die verschiedenen Fahrdynamikprogramme des jeweiligen Automobilherstellers weiterhin aktiv. Beim BMW i4 eDrive40 Gran Coupé ersetzen die KW DDC plug&play Gewindefederbeine aus Edelstahl einfach die M-Federbeine. Die Dämpferregelung übernimmt vollständig die BMW-Serienelektronik. Innerhalb von Millisekunden agieren die elektromagnetischen Ventile auf den jeweiligen Steuerungsbefehl der Seriensensorik. „Beim unkomplizierten Einbau eines KW DDC plug&play Gewindefahrwerks muss so auch die Seriendämpferkontrolle wie beispielsweise bei der Nachrüstung von konventionellen Sportfahrwerken keineswegs deaktiviert werden“, erklärt Peter Banz KW automotive Schweiz Geschäftsführer. „Die verschiedenen KW DDC plug&play Gewindefahrwerke verfügen immer über die mit dem jeweiligen Automobilhersteller kompatiblen Stecker. Diese werden mit den originalen Serienstecker verbunden. Anlernen des adaptiven KW Gewindefahrwerks oder irgendwelche Eingriffe in die BMW-Steuerungssoftware sind nicht notwendig.“ 

Mahle Aftermarket öffnet virtuelle Werkstatt

5.10.2022, pd. Mit einer neuen virtuellen Werkstatt macht Mahle Aftermarket seine Produkte für konventionelle und alternative Antriebsstränge jetzt rund um die Uhr erlebbar. Das Unternehmen schafft damit ein virtuelles Fortbildungszentrum für Ersatzteile, Batteriediagnose, Kalibrierung, Klima- und Getriebeölservice. 

mahle.jpg

Die virtuelle Werkstatt bietet nützliches zu Schulungen sowie Direktlinks zu zahlreichen weiteren digitalen Informationsangeboten, die Mahle stetig ausbaut. Auf Wunsch leitet sie den Nutzer auch direkt zum nächsten Vertriebspartner weiter. «Mit der virtuellen Werkstatt haben wir einen weiteren Baustein in unserem digitalen Informationsangebot geschaffen, um dem zunehmenden Schulungs- und Informationsbedarf der Werkstätten gerecht zu werden. Hier zeigen wir unsere ganze Produktpalette direkt am Fahrzeug.» sagte Olaf Henning, Mitglied der Mahle Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket.

Mahle treibt den Ausbau seiner digitalen Angebote für freie Werkstätten und den Handel in voran. Auch Werkstattausrüstung von Mahle ist im Werkstattkonzept vernetzt, over the air-updatefähig und kann auf die Server der Hersteller zugreifen, wenn beispielsweise Security Gateways ins Spiel kommen. So ist ein digitalisiertes Gesamtkonzept das Rückgrat des Mahle Aftermarket Angebotes, das von E-Commerce Lösungen über Info- und Supportangebote zu technischen Themen bis hin zu virtuellen Messeauftritten reicht.

Batteriemanagement: Vitesco Technologies treibt Funktion des elektrischen Fahrens voran

5.10.2022, pd. Für seine innovativen Batteriemanagement-Systeme (BMS) hat Vitesco Technologies jüngst mehrere Aufträge von mehr als 2 Milliarden Euro erhalten.

bms.jpg

Für seine innovativen Batteriemanagement-Systeme (BMS) hat Vitesco Technologies jüngst mehrere Aufträge von mehr als 2 Milliarden Euro erhalten. An einen Kunden wird das Unternehmen, ein  internationaler Hersteller von modernen Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, die zugehörigen Batterie-Steuergeräte für 400V und 800V E-Fahrzeug-Architekturen bereits in einer Version für drahtlose Kommunikation ausliefern. Mit dieser Lösung wird die Verkabelung innerhalb der Batterie reduziert und Bauraum frei, der  Platz für eine größere Batteriekapazität oder ein kompakteres Batteriesystem mit geringerem Gewicht ermöglicht. 
 
Intelligente BMS-Lösungen, bestehend aus Steuergeräten, Sensoren und Applikationssoftware, schützen die Batterie vor Überhitzung und sorgen für einen ausgeglichenen Ladezustand aller Zellen. Dies ist essentiell für einen sicheren Betrieb und eine lange Batterielebensdauer. Mit seinen vielen Detailfunktionen schützt das BMS somit das größte und wertvollste Einzelsystem im Elektrofahrzeug. «Mit unserer modularen Software und Hardware für das Batteriemanagement können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Innovationen, wie die drahtlose Verbindung zu den Batteriemodulen, ermöglichen zudem neue Fortschritte bei der Konstruktion von Batteriesystemen und führen zu reduzierten Systemkosten bei unseren Kunden», sagt Thomas Stierle, Vorstandsmitglied und Leiter der Business Units Electrification Technology und Electronic Controls bei Vitesco Technologies.  

Ersatzteile-Suche mit dem Herth+Buss Product Detector

5.10.2022, pd. Den richtigen Artikel herauszusuchen ist oft ein mühseliges Unterfangen. Besonders, wenn die Artikelnummer nicht auf dem Produkt zu finden ist. Um Gargisten Zeit und Kosten zu ersparen, hat Herth+Buss eine App entwickelt, die das gesuchte Teil in wenigen Sekunden identifiziert. 

Nach dem erstmaligen Öffnen der App wird zunächst ein Tutorial angezeigt, welches in Kürze die Nutzung erläutert und verbildlicht. Um einen Artikel zu erfassen, muss zuerst ausgewählt werden, ob es sich bei dem zu erkennenden Artikel um ein Steckgehäuse oder einen Karosserie-Clip handelt. Danach wird lediglich der Artikel von allen Seiten gescannt. Anschließend zeigt die App Artikelvorschläge an. Wird einer der Vorschläge ausgewählt, bekommt der User ein Katalogbild, die Bezeichnung des Artikels sowie spezifische Artikeldaten zu sehen. Über die App kann außerdem direkt einen Warenkorb erstellt werden, welcher dem jeweiligen Kunden direkt als PDF per Mail zugesendet wird, damit dieser unkompliziert eine Bestellung tätigen kann.
 

Neue Geschäftsführerin von Porsche Central und Eastern Europe und neue Leiter in den Bereichen Sales und Aftersales bei der Porsche Schweiz AG

5.10.2022, pd. Iryna Kauk, derzeit Finanzgeschäftsführerin Porsche Lifestyle GmbH & Co. KG, wird mit Wirkung zum 1. Februar 2023 die Geschäftsführung des Regionalbüros Porsche Central and Eastern Europe übernehmen. Die Porsche Schweiz AG hat die Leitungen ihrer Bereiche Sales und Aftersales ab dem 1. Oktober 2022 neu besetzt. 

porscheirina.jpg

«Wir freuen uns, dass wir mit Iryna Kauk eine international erfahrene Kollegin für die Geschäftsführung unseres Regionalbüros in Prag gewinnen konnten», sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. «Im Rahmen ihrer bisherigen beruflichen Stationen hat sie bereits relevante Einblicke in die Retail-Welt unserer osteuropäischen Märkte gewonnen. Gepaart mit ihrer großen Finanz-Expertise wird Frau Kauk Porsche in den Märkten Zentral- und Osteuropa gezielt weiterentwickeln.»

Seit 2020 hat Iryna Kauk die Funktion der Finanzgeschäftsführerin bei der Porsche Lifestyle GmbH & Co. KG inne, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Porsche AG. Zwischen 2017 und 2019 war sie Finanzdirektorin bei Porsche Russland und dem Porsche Zentrum Moskau. Zuvor arbeitete sie als Finanzberaterin im Bereich Investmentfonds, Immobilien, Anlagevermögen und Wertpapiere.

porschealle.jpg
v.l.n.r.: Felix Fröhlich, Yves Becker-Fahr, Wolfgang Kaiser & Jens Uwe Dietz. Foto: Porsche

Felix Fröhlich übernimmt das Schweizer Vertriebsgeschäft von Yves Becker-Fahr. Gleichzeitig folgt Wolfgang Kaiser als Aftersales-Leiter auf Jens Uwe Dietz. Fröhlich führte zuletzt den Vertrieb des Porsche Zentrum Zug in Rotkreuz, dem Tochterbetrieb der Porsche Schweiz AG. Kaiser verantwortete in seiner vorherigen Rolle die Vertriebsregion Zentral- und Osteuropa bei der Porsche AG in Stuttgart. Im Stammhaus des Sportwagenherstellers nehmen sowohl Becker-Fahr als auch Dietz neue berufliche Herausforderungen an. «Mit Yves Becker-Fahr und Jens Uwe Dietz kehren zwei ausgewiesene Experten aus den Bereichen Retail, Wholesale und Aftersales zurück nach Stuttgart. Beide waren bereits in der Zentrale tätig und bringen nun ihr Know-how aus dem operativen Marktgeschäft mit. Ich bedanke mich bei ihnen für die durchweg von Erfolg geprägte Leitung ihrer Bereiche sowie für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre», so Michael Glinski, CEO Porsche Schweiz AG. «Gleichzeitig freue ich mich, dass wir zwei ebenfalls bekannte Gesichter aus der Porsche-Welt für uns gewinnen konnten. Besonders schön ist, dass mit Felix Fröhlich ein früherer Arbeitskollege zur Porsche Schweiz AG zurückgefunden hat. Die Sichtweise der Schweizer Händler ist von grosser Bedeutung für unser Importeursgeschäft – Felix kann an dieser Stelle wertvolle Erfahrungen beisteuern. Mit Wolfgang Kaiser heissen wir einen gleichermassen geschätzten und überaus erfahrenen Mitarbeiter willkommen. Er kennt den Schweizer Markt aus seiner bisherigen Arbeit bei der Porsche AG ausgesprochen gut. Ich freue mich, die erfolgreiche Zusammenarbeit nun noch enger fortzusetzen.»
 

Continental-Winterpneus beim ADAC, ÖAMTC und TCS auf erstem Platz

5.10.2022, pd. Der Continental «WinterContact TS 870» belegt bei den aktuell veröffentlichten Winterpneustests der grossen Automobilklubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz in allen getesteten Grössen den ersten Platz. 

contiwinter.jpg

Der TCS verleiht ihm in beiden Dimensionen das Prädikat «sehr empfehlenswert », der deutsche ADAC und der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) benoten ihn mit 2,1 (215/60 R16) und 2,2 (185/65 R 15).Der «WinterContact TS 870» überzeugte beim TCS test auf trockener sowie nasser Fahrbahn, zeigte seine Stärken aber ebenso auf Schnee und Eis – bei guter Energieeffizienz und niedrigem Verschleiss. Der ADAC und ÖAMTC kamen auf vergleichbare Ergebnisse und betonten die Sicherheit bei winterlichen Bedingungen und die Ausgewogenheit auf allen Untergründen.
 

Connect Ladenetztest in sechsLändern

5.10.2022, pd. Mit der zunehmenden Zahl elektrisch betriebener Autos nimmt der Druck auf die Ladeinfrastruktur zu – darum hat das internationale Telekommunikationsmagazin für Verbraucher connect erneut einen umfassenden Ladenetztest durchgeführt.

connecttest.jpg

Getestet wurden die E-Mobilitäts-Provider (EMP, Anbieter von Lade-Apps und Abrechnungslösungen) und Charge Point Operator (CPO, Betreiber der Ladesäulen) in Deutschland, Österreich, Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Das Ergebnis: EnBW holt sich zum vierten Mal in Folge den Sieg in Deutschland – mit dem ersten Platz in der EMP-Kategorie sowie in der CPO-Bewertung. Ionity gelingt in Österreich und in der Schweiz der erste Platz unter den CPOs. In Belgien und den Niederlanden fährt Fastned den Testsieg ein. Unter den EMPs liegen in Österreich Smatrics und in der Schweiz Swisscharge vorn. In Luxemburg wurde kein Gewinner gekürt, da mit Chargy nur ein auf dieses Land fokussierter CPO betrachtet wurde.
 

Hankook und Formel E feiern gemeinsame Premiere 

5.10.2022, pd. Hankook ist ab der kommenden Saison neuer und exklusiver Technik-Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Im Rahmen einer Veranstaltung in den Swarovski Kristallwelten in Österreich präsentierte Hankook Gästen und Vertretern der Formel E sowie der internationalen Presse offiziell den neu entwickelten «Hankook iON race».

hankookformele.jpg

Der neue Reifen wurde in  Zusammenarbeit mit der Rennserie entwickelt und trägt dem Nachhaltigkeitsanspruch der Formel E und der Zukunft der E-Mobilität Rechnung, ohne dabei die motorsportliche Leistung zu vernachlässigen. Rund 30 Prozent des neuen bestehen aus nachhaltigen Materialien. Für die Teams gibt es aktuell eine Reifenvariante, die sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen genutzt wird, um somit weitere Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus ist die lange Haltbarkeit des Reifens ein ebenfalls zukunftsweisender Schritt. Nach den jeweiligen Rennwochenenden werden alle Reifensätze von Hankook komplett recycelt.

Motorsport-Fans werden die Hankook Reifen zum ersten Mal unter Rennbedingungen beim Mexico City E-Prix am 14. Januar 2023 sehen. 40.000 Zuschauer werden auf den Rängen für das erste Rennen der neuen Generation 3 erwartet.
Sooil Lee, President & CEO of Hankook Tire & Technology: «Wir haben uns dazu entschieden, bei der wohl progressivsten, modernsten und nachhaltigsten Rennserie der Welt, ab der Saison 2023 offizieller Technik-Partner und Reifen-Lieferant zu werden. Die Philosophie der Marke Hankook und unsere strategische Ausrichtung für eine immer nachhaltigere Zukunft entspricht auch dem Geist und der DNA der Formel E. Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren die Entwicklung des modernen Motorsports voranbringen und maßgeblich beeinflussen.» Formel E CEO Jamie Reigle: «Wir freuen uns sehr Hankook in der ABB Formula E Weltmeisterschaft begrüßen zu dürfen. Wir sind sehr stolz, dass wir mit Hankook nicht nur einen wahren Global Player im Reifensegment an unserer Seite wissen, sondern einen neuen Partner haben, der den Motorsport als elementaren Teil seiner Firmenphilosophie versteht und lebt. Neben der unglaublich großen Erfahrung in der Arbeit mit den Rennsport-Teams und Kunden auf allen Strecken der Welt, ist es besonders die zukunftsweisende und nachhaltige Ausrichtung des Hankook-Konzerns, die diesen ‚Match‘ zu einem perfekten für die Weltmeisterschaft und das Gen3 Fahrzeug macht.»
 

Valmet Automotive erreicht den Meilenstein von 1 Million produzierter Batteriesysteme

5.10.2022, pd. In weniger als drei Jahren hat Valmet Automotive eine Million Batteriesysteme produziert und an Kunden in der Automobilindustrie ausgeliefert. Das Unternehmen setzt das Wachstum seiner Batterieproduktion mit neuen Kapazitäten in Finnland und Deutschland fort.

Valmet Automotive nimmt auf dem europäischen Zulieferermarkt eine führende Rolle in der Produktion von Batteriesystemen ein. Im Jahr 2021 produzierte das Unternehmen mehr als 400.000 Batteriesysteme. Jetzt hat das kumulierte Gesamtvolumen die Marke von einer Million produzierter Batteriesysteme überschritten. Zu den wichtigsten Kunden für Batteriesysteme zählen Mercedes-Benz und Volvo Cars.

Das derzeitige Herzstück der Batterieproduktion ist das Werk in Salo, Finnland. Das Batteriewerk in Uusikaupunki, wo Batterie- und Fahrzeugproduktion in einem Werk untergebracht sind, hat die Fertigung von Batteriesystemen im Jahr 2021 aufgenommen. Hinzu kommt das Batteriewerk in Kirchardt, Deutschland, das sich derzeit in der Hochlaufphase befindet. Die Expansion von Valmet Automotive mit Batteriesystemen zeigt sich auch im Spektrum der gelieferten Batteriesysteme, das von 48-Volt- bis zu Hochvolt-Batterien reicht. Zudem deckt Valmet Automotive die nahezu gesamte Wertschöpfungskette für Batteriesysteme ab, von Batteriekonzepten über Entwicklung, Prototyping, Testing/Validierung bis zur Serienfertigung von Batteriemodulen und ganzen Packs.

"Die Produktion von einer Million Batteriesysteme für renommierte Automobilhersteller ist eine Leistung, auf die wir stolz sein können. Gemäß unserer Strategie werden wir das Batteriegeschäft weiter ausbauen, um unsere derzeitigen Kunden zu bedienen, aber auch um neue Produkte, Branchen und Kunden zu erschliessen", sagt Jyrki Nurmi, Senior Vice President EV Systems.
Die Ausweitung des Batteriesystemgeschäfts ist eng mit den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens verknüpft, zu denen CO2-Neutralität, Mitarbeiterzufriedenheit sowie Abfallvermeidung und die Erhöhung der Wiederverwendungs- und Recyclingquote gehören. Die Valmet Automotive Group produziert CO2-neutral und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Elektromobilität und des Klimaschutzes. valmet-automotive.com


Scania dekarbonisiert Lieferkette bis 2030

4.10.2022, pd. Scania kündigt weitreichende Massnahmen zur Dekarbonisierung seiner Lieferkette bis 2030 an. Gemeinsam mit den Zulieferern von Scania hat das Unternehmen eine  branchenführende Strategie zur Beseitigung der grössten CO2-Emissionsquellen bei den gängigsten Produktionsmaterialien und Batterien entworfen. 

unbenannt-1.jpg

"Einmal mehr ist Scania Vorreiter für ehrgeizige Klimaschutzmassnahmen", sagt Andreas Follér, Leiter Nachhaltigkeit bei Scania. "Wir waren die ersten in unserer Branche, die wissenschaftlich fundierte CO2-Reduktionsziele eingeführt haben, und wir zeigen jetzt den Weg, indem wir unsere Lieferkette dekarbonisieren." Anhand von Lebenszyklusanalysen hat Scania vier Emissions-"Hotspots" identifiziert – Batterien, Stahl, Aluminium und Gusseisen –, die zusammen etwa 80 Prozent der CO2-Emissionen ausmachen, die durch Produktionsmaterialien entstehen.

Das Ziel für 2030 sind 100 Prozent grüne Batterien, 100 Prozent grüner Stahl, 100 Prozent grünes Aluminium und 100 Prozent grünes Gusseisen in der Produktion. Die Definition von "grün" bei Scania setzt voraus, dass die Hauptemissionsquellen durch den Einsatz neuer Technologien, grünen Stroms und/oder recycelter Materialien beseitigt werden. Bei Batterien zum Beispiel ist der Zugang zu grüner Energie in der Produktion entscheidend. Bei der Produktion von Flachstahl ist der Ersatz von Kohle durch grünen Wasserstoff entscheidend.

"Scania hat ehrgeizige Dekarbonisierungsziele für alle seine Aktivitäten, einschliesslich der Beschaffung in unserer Lieferkette", sagt John van Rossum, Leiter des Einkaufs bei Scania. "Wir freuen uns, dass mehrere unserer aktuellen und zukünftigen Zulieferer Vorreiter bei der Dekarbonisierung sind und mit uns zusammenarbeiten werden, um die Ziele zu erreichen." Die Strategie und die Ziele zur Dekarbonisierung der Lieferkette umfassen zunächst die Produktion von Scania in Europa, werden aber schrittweise auf die Pro-duktion in China und Lateinamerika ausgeweitet.


Auto Bild kürt Goodyear-Reifen zum Umweltsieger 2022

4.10.2022, pd. Das Geheimnis eines grünen Reifens: Auto Bild kürt den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 im aktuellen Ganzjahresreifentest zum Testsieger. In der neu geschaffenen Kategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ erlangt ddas Gütesiegel „Grüner Reifen“.

reifen.jpg

Mit aufwändigen Messungen hat die Redaktion in diesem Jahr neben den üblichen Testdisziplinen den Fokus auf umweltrelevante Kriterien gerichtet, darunter Laufleistung, Reifenabrieb, Kraftstoffverbrauch, Rollwiderstand, Vorbeifahrgeräusch oder Transportwege. Der Vector 4Seaons Gen-3 schneidet demnach als Bester von 35 Kandidaten sowie als umweltfreundlichster und nachhaltigster Ganzjahresreifen ab. „Diese Auszeichnung ist der jüngste Beweis für die führende Marktstellung von Goodyear bei Ganzjahresreifen und bestätigt, dass unsere Entwicklungsingenieure auf dem richtigen Weg sind, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, freut sich Dr. André Weisz, Managing Director Consumer Dach, Goodyear Germany GmbH.

Um ein solches Novum in der Reifenbranche zu erreichen, hatten die Entwicklungsexperten von Goodyear eine grosse Herausforderung vor sich. „Beim Vector 4Seasons Gen-3 war es von entscheidender Bedeutung, einen ausgewogenen Reifen zu bieten, der sowohl beim Trockenbremsen als auch bei der Traktion auf Schnee eine gute Leistung erbringt", erklärt Claude Jacoby, F&E-Mitarbeiter im Team für Mischungstechnologie im Goodyear Innovation Center Luxemburg. Die Technologie, mit der dies erreicht wurde, basiert einerseits auf einer Polymermischung, die eine verbesserte Flexibilität des Gummis bei niedrigen Temperaturen und damit hervorragenden Grip bei kaltem Wetter bietet. Dies führt gleichzeitig sogar zu geringerem Reifenabrieb. Andererseits verbessert der hohe Anteil an Silica und Nass-Traktionsharzen die Eigenschaften des Vector 4Seasons Gen-3 bei Nässe.Es galt innovative Wege zu finden, um den Rollwiderstand niedrig zu halten und damit den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen zu senken. Gleichzeitig soll der Reifen Autofahrern den Grip auf Schnee und Eis bieten, den sie üblicherweise von einem Winterreifen erwarten. Diese Innovation ist allerdings nur eine von unzähligen Beweisen für Goodyears zukunftsweisenden Ansatz bei der Entwicklung von Reifen für eine nachhaltige Zukunft.

Nachhaltigkeit bezieht sich jedoch nicht nur auf die Leistung und die Auswirkungen des Endprodukts. Sie ist auch ein Thema, das bei Goodyear im Entwicklungsprozess im Vordergrund steht. Ein spezielles Schneelabor ermöglicht präzise und reproduzierbare Tests. Während die Testphase früher weite Reisen zu Orten mit Minus-Temperaturen erforderte, können diese Bedingungen nun mehr und mehr intern simuliert werden. Das verringert nicht nur den ökologischen Fussabdruck, sondern erhöht auch die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit. Goodyear.eu

 


Volker Reichhardt neuer CEO der Porsche Financial Services
03.10.2022, pd. Personelle Änderungen in der Geschäftsführung der Porsche Financial Services GmbH (PFS): Volker Reichhardt hat am 1. September 2022 die Position als Sprecher der Geschäftsführung übernommen.

porsche_reichhardt.jpg

Volker Reichhardt war zuletzt CFO und Treasurer der Porsche Financial Services Inc. Diese 100-prozentige Tochtergesellschaft der Porsche AG managt das Geschäft der PFS in den USA. Von 2016 bis 2020 war er Generaldirektor der Volkswagen Financial Services Russland und von 2014 bis 2016 CFO der MAN Finance International GmbH. «Volker Reichhardt ist ein erfahrener Finanzexperte, der bereits in den letzten neun Jahren innerhalb des Volkswagen Konzerns in leitenden Positionen tätig war», sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT der Porsche AG. «Durch die Übernahme der Verantwortung für die Porsche Drive-Angebote wird sich die Porsche Financial Services GmbH weiter vergrößern.»

Volker Reichhardt ist Sprecher der vierköpfigen Geschäftsführung der Porsche Financial Services GmbH. Dem Gremium gehören neben Reichhardt Konrad Riedl (CFO), Marc Riess (COO) und Michael Löffler, Chief Marketing Officer und Hauptabteilungsleiter Vertriebssteuerung und -strategie der Porsche AG. Die Porsche Financial Services GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen (D) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Porsche AG. Das Angebot der Porsche Financial Services Gruppe umfasst massgeschneiderte Finanzierungsangebote für Porsche-Fahrzeuge und die Volkswagen-Marken Bentley, Lamborghini und Bugatti sowie Händlerfinanzierungen, Versicherungen, Mobilitätsangebote und Kreditkarten. Das Unternehmen ist mit mehr als 400 Mitarbeitern international tätig und betreut weltweit mehr als 320.000 Leasing- und Finanzierungsverträge. 

Axalta Energy Scanner hilft Lackierbetrieben beim Energiesparen
02.10.2022, pd. Der neuartige Axalta Energy Scanner beweist, dass die Fast-Cure-Low-Energy-Technologie von Axalta Refinish Energiekosten senkt und die CO2-Bilanz verbessert. 

axalta_energiepreise.jpg

Die derzeitige Energiekrise verschärft sich weiter. Unternehmen müssen sie mit steigenden Energiekosten umgehen. Bei den meisten Lackierwerkstätten steht Kostenkontrolle oben auf der Agenda. Jim Muse, Axalta Vice President des Geschäftsbereichs Refinish für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA): «Lackierfachbetriebe sind mit einer ganz eigenen Krise konfrontiert. Sie sind gezwungen, genau in dem Bereich der Werkstatt Energiekosten einzusparen, in dem sie am meisten Energie verbrauchen – in der Spritzkabine. Zur Dämpfung der Kosten müssen die Betriebe jedoch zunächst deren Höhe ausmachen und dann ermitteln, wie sich unterschiedliche Prozesse auf diese Kosten auswirken. Und genau da kommen wir ins Spiel: Axalta hat ein Tool geschaffen, das eigens hierfür entwickelt wurde – den Axalta Energy Scanner. Er ist jetzt auf dem Markt erhältlich.»

Der Axalta Energy Scanner prüft eine Reihe von Variablen, zu denen beispielsweise die Aussenlufttemperatur, die Temperatur in der Spritzkabine, gegebenenfalls die Einbrenntemperatur, die Gas- und Stromkosten, die Anzahl der Aufträge pro Woche sowie die allgemeinen Spritzkabinendaten gehören. Mithilfe der gesammelten Daten berechnet das Tool, wie viele Einsparungen der Lackierfachbetrieb bei den Prozesszeiten und dem Energieverbrauch erzielen kann. Der Axalta Energy Scanner vergleicht die Durchlaufkosten des aktuellen Lacksystems mit den Durchlaufkosten der Fast-Cure-Low-Energy-Technologie (FCLE) von Axalta Refinish. So wird eine Perspektive für Kapazitätssteigerungen und auch eine Wachstumschance für den Betrieb aufgezeigt. 

Das Produktsystem basiert auf Axaltas revolutionärer und patentierter Technologie, die sowohl die Umgebungstemperatur als auch die Luftfeuchtigkeit nutzt, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen. FCLE bietet die perfekte Balance zwischen hoher Geschwindigkeit und niedrigem Energieverbrauch beim Trocknungsvorgang, während es hervorragende Lackierergebnisse erzielt. Die Energiekosten für den Betrieb einer Kombi-Spritzkabine mit Gasflächenbrenner werden um etwa 75 Prozent gesenkt, basierend auf einer typischen 30-minütigen Trocknung bei 60 Grad. FCLE ist die einzige Reparaturlacktechnologie, die bei niedrigeren Trocknungstemperaturen bzw. bei 20 Grad an der Luft getrocknet werden kann und dennoch die Produktivität herkömmlicher Systeme aufweist. Die mithilfe der FCLE-Technologie erzielte Senkung des Energieverbrauchs verbessert die CO2-Bilanz von Carrosseriewerkstätten um bis zu 55 Prozent. Diese Technologie ist daher im Vergleich nachhaltiger. 

Muse stellt abschliessend fest: «Die Ergebnisse unseres Axalta Energy Scanner können von Lackierwerkstätten, die mit explodierenden Energiepreisen konfrontiert sind, nicht ignoriert werden. So stellt sich eindeutig die Frage: Warum durch Trocknen Geld verbrennen? Unsere bahnbrechende FCLE-Technologie ermöglicht es Lackierfachbetrieben, ihre Energiekosten zu senken und ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Sie ist das nachhaltigste auf dem Markt erhältliche Reparaturlacksystem.» Diese patentierte Technologie wird durch Axaltas Premium-Reparaturlackmarken Cromax und Spies Hecker angeboten. 
Daimler, Volvo und Mahle spannen bei Brennstoffzellen zusammen
02.10.2022, pd. Cellcentric, das 50:50-Brennstoffzellen-Joint-Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group AB, und der Technologiekonzern Mahle haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit bei Brennstoffzellen unterzeichnet.

mahle_flachmembranbefeuchter.jpg

Die Zusammenarbeit im Brennstoffzellenbereich für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen sowie für andere Anwendungen mit vergleichbaren Anforderungen fokussiert sich auf Entwicklung und Serienproduktion der Komponente Flachmembranbefeuchter. Die Innovation verbessert die Haltbarkeit der Brennstoffzelle. Der Flachmembranbefeuchter soll in Brennstoffzellensystemen für Nutzfahrzeuge als auch in stationären Anlagen eingesetzt werden. «Cellcentric hat die Intention, ein weltweit führender Hersteller von Brennstoffzellen zu werden. Unsere Brennstoffzelle wird explizit für den Einsatz in schweren Lastkraftwagen konzipiert. Sie entspricht demnach den hohen Qualitätsanforderungen der Automobilbranche. Mit Mahle haben wir einen Partner an unserer Seite, der über jahrzehntelange Erfahrung als Automobilzulieferer sowie eine breite Expertise in der Brennstoffzellenperipherie verfügt», betont Cellcentric-CEO Matthias Jurytko. «Wir freuen uns, dass sich Cellcentric für Mahle Technologie entschieden hat», sagt Martin Wellhöffer, Corporate Executive Vice President Sales & Application Engineering im Mahle-Konzern. 

Der Flachmembranbefeuchter von Mahle übernimmt im Brennstoffzellensystem eine tragende Rolle. Um möglichst effektiv und effizient arbeiten zu können, müssen Brennstoffzellen mit ausreichend Frischluft und Feuchtigkeit versorgt werden. Um den richtigen Feuchtigkeitsgehalt sicherzustellen, nutzen herkömmliche Befeuchter kleine Membranhohlfasern. Mahle verwendet stattdessen sehr dünne Membranen, die im Befeuchter in Schichten gestapelt werden und dadurch für eine effektive Befeuchtung der Brennstoffzellen sorgen. Je höher die Feuchtigkeit, desto effizienter die Brennstoffzelle und desto höher die Lebensdauer.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie