Die AGVS-Didaktikmodule 2026 sind da

Damit Berufsbildende am Puls bleiben

Berufsbildende zu sein, ist Herausforderung und Motivation zugleich – der AGVS unterstützt Sie dabei. Es erwarten Sie praxisnahe Themen, zugeschnitten auf das Automobilgewerbe. Sie tauschen sich unter Gleichgesinnten aus und haben die Chance, Ihr Netzwerk zu erweitern.
Publiziert: 31. Dezember 2025

Von

AGVS-Newsdesk


										Damit Berufsbildende am Puls bleiben
Praxisnahes Wissen und Austausch: Die Didaktikmodule bieten Inputs für die Arbeit mit Lernenden. Foto: AGVS-Medien

Sie müssen immer à jour sein, sie kennen das Berufsbild und begleiten die Lernenden fokussiert durch die Ausbildung – mit dem Ziel, dass diese das Qualifikationsverfahren erfolgreich bestehen. Auf diesem Weg begegnen Ausbildende unterschiedlichsten Herausforderungen.

In diesem komplexen Umfeld bietet der AGVS mit den Didaktikmodulen gezielte Unterstützung und praxisnahes Wissen. Neu ist diese Weiterbildung für alle Berufsbildenden der technischen Grundbildungen der Autoberufe obligatorisch. Die Module richten sich an Personen, die den obligatorischen Berufsbildnerkurs bereits absolviert haben.

Die Teilnehmenden können frei wählen, welche Module sie besuchen möchten – je nach persönlichem Bedarf und Interesse. Zur Auswahl stehen Tagesseminare mit acht sowie Online-Kurse mit vier Lektionen. Wer ein Online-Format wählt, hat zwei Module zu absolvieren, um die obligatorische Anzahl von acht Lektionen zu erreichen (der freiwillige Besuch weiterer Module wird empfohlen).

 

Neue Themen

Im Zuge der Teilrevision 2026 der Grundbildung in den technischen Berufen hat der AGVS die Inhalte der Didaktikmodule aktualisiert und neue Themen aufgenommen. Die ersten drei Tagesseminare sind bereits ausgeschrieben, das Letztere eignet sich besonders für erfahrene Berufsbildende, die ihr Wissen auffrischen möchten:

  • Lernende selektieren
  • Junge Erwachsene führen und Krisen überwinden
  • Instrumente der BiVo 2018 einsetzen inkl. Teilrevision 2026 (online auch möglich – zusätzlich gibt es die Option, nur ein Update zur Teilrevision à vier Lektionen zu besuchen)

Weitere Termine werden laufend auf der AGVS-Website veröffentlicht. In Kürze kommen zudem neue Online-Module hinzu:

  • Neue Generationen verstehen
  • Umgang mit Stress und Überforderung der Lernenden / Unterschiedliche Lerntypen und Lernstrategien.

Am Ende der Seminare haben die Teilnehmenden mehr Sicherheit in der Ausbildung ihrer Lernenden gewonnen, offene Fragen geklärt und vom praxis- und branchenorientierten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen profitiert.

 

Jetzt anmelden

Dies könnte Sie auch interessieren

Diese News sind auch sehr interessant.