Digital die Verantwortung stärken

Die Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz des Auto- und Zweiradgewerbes (BAZ) bietet nun ein webbasiertes Training (WBT) speziell für Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer an. Obwohl das WBT nur etwa 30 Minuten dauert, vermittelt es wichtiges Grundlagenwissen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie die Anforderungen der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS). Ziel des WBTs ist es, das Bewusstsein der betrieblichen Verantwortungspflichten der Geschäftsführung bzw. Standortverantwortlichen zu stärken.
Damit die Geschäftsführerin oder der Geschäftsführer das E-Learning absolvieren kann, muss sie oder er im Betriebsprofil unter «Meine Betriebsdaten» im System «asa-control» erfasst sein. Es liegt nun an der Kontaktperson für Arbeitssicherheit (KOPAS), die Erfassung vorzunehmen. Ist die KOPAS selbst die Geschäftsführerin oder der Geschäftsführer, kann sie sich selbst aus den bestehenden Usern auswählen. Bei einer Neuanlage wird automatisch ein Login generiert und per E-Mail zugestellt.
Jahresbericht 2024: Checklisten, Schulungen und Audits
Zudem steht auf safetyweb.ch, der Website der BAZ, der Jahresbericht 2024 zur Verfügung. Dieser dokumentiert, welche Massnahmen im vergangenen Jahr zur Weiterentwicklung der Branchenlösung und zur Unterstützung der angeschlossenen Betriebe in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz umgesetzt wurden – von neuen Checklisten und Schulungen bis hin zu Audits und Beratungen vor Ort.
E-Learning für Geschäftsführer:innen
Grundlagenwissen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie die Anforderungen der EKAS vermittelt das BAZ-WBT für Geschäftsführende. Dieses finden Sie im Tool «asa-control».
Jahresbericht 2024 der BAZ
Der Bericht zum vergangenen Jahr ist auf safetyweb.ch einsehbar. Er umfasst sämtliche wichtigen Informationen zu den Zielsetzungen, Schulungen und vieles mehr. Viel Spass bei der Lektüre!