NTN Europe reagiert auf die Elektrifizierung des Fahrzeugmarkts

Im Zuge der Weiterentwicklung der Produktfamilien optimiert NTN Europe die Modulstruktur, die das Angebot gliedert. Die Familien Powertrain und Driveline wurden angesichts des Trends zur Elektrifizierung zusammengeführt. Diese strategische Entscheidung erlaubt es dem Hersteller, sein Fachwissen zu bündeln und in den kommenden Jahren noch effektiver auf die Marktnachfrage zu reagieren – mit umfassenden Lösungen für die Motoren von heute und morgen.
Publiziert: 06. Mai 2025

										NTN Europe reagiert auf die Elektrifizierung des Fahrzeugmarkts
NTN Europe bündelt sein Fachwissen im Bereich Elektrifizierung durch die Zusammenführung von Powertrain und Driveline. Foto: NTN Europe

Die Optimierung des Powertrain-Moduls von NTN Europe ist eine direkte Folge der Veränderungen in der europäischen Fahrzeugmarkts. Die ersten Elektrofahrzeuge altern, wodurch ein separater Ersatzteilmarkt entsteht, der spezifische Teile und Know-how erfordert. NTN Europe fasst daher alle Komponenten der Leistungstransmission für den Motor und die Getriebeteile in einem einzigen Powertrain-Modul zusammen, um dieses neue Marktsegment zu bedienen. Die Elektrifizierung der Fahrzeuge führt dazu, dass ePowertrain oder eAxle immer mehr an Bedeutung gewinnen. Diese bestehen aus drei Komponenten: der Steuereinheit (ohne Lager und mechanische Teile), dem Getriebe (ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe) und dem Elektromotor, wobei die beiden letzteren spezielle Lager für den Elektroantrieb enthalten.

«Mit dem Ziel, diese neuen Produkte, die als Erstausrüstung entwickelt wurden, in unser Ersatzteilangebot der kommenden Jahre zu integrieren, entwickelt sich die Powertrain-Familie bereits weiter und umfasst nun auch das eAxle. Dennoch, da 98 Prozent des europäischen Fahrzeugmarkts nach wie vor aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bestehen, wendet sich NTN Europe nicht von seinen Produktpaletten ab, die auf Verbrennungsmotoren ausgerichtet sind und nach wie vor das Herzstück des Powertrain-Angebots bilden», erklärt Anaïs Le Fouler, Product Line Mangerin Powertrain bei NTN Europe. «Als führender Teilehersteller bereiten wir uns auf die Zukunft vor, um auch künftig ein wichtiger Akteur in der Fahrzeugflotte von morgen zu sein, während wir gleichzeitig unsere Sortimente weiterentwickeln, um den aktuellen Anforderungen des Ersatzteilmarkts gerecht zu werden.»

 

Neues Modul deckt alle Antriebsarten ab

Dieses neu gebildete Modul deckt nun alle Arten von Motoren ab, seien es Verbrennungs-, Elektro- oder Hybridmotoren. Das Angebot reicht vom Getriebe bis hin zum gesamten Antriebssystem einschliesslich Getriebelagern, Zahnriemen- und Keilrippenriemnsätzen mit oder ohne Wasserpumpe sowie Steuerketten. Letztere sind besonders bei Hybridfahrzeugen verbreitet und werden auf dem Ersatzteilmarkt zunehmend nachgefragt, was durch die Alterung der Fahrzeugmarkts vorangetrieben wird. NTN Europe reagiert auf diese Entwicklung, indem das Sortiment, das bereits mehr als 100 Referenzen umfasst, regelmässig erweitert wird.

Das Powertrain-Modul umfasst nun auch eine neue Unterkategorie, die dem Wärmemanagement von Fahrzeugen gewidmet ist. Diese beinhaltet das 2022 eingeführte Sortiment an elektrischen Wasserpumpen (Haupt- und Zusatzwasserpumpe), das jedes Jahr weiter ausgebaut wird angesichts der zentralen Rolle sowohl in Hybrid- als auch in rein elektrischen Antrieben.

Schliesslich hat NTN Europe mit der Integration des Getriebes in das Powertrain-Modul neue eAxle-Lager eingeführt. Diese Lager werden im Elektromotor installiert und verfügen über technische Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, den spezifischen Anforderungen dieses Motortyps gerecht zu werden: Widerstand gegen höhere Temperaturen, höhere Drehzahlen und Geräuschreduzierung. Zudem müssen die Lager elektrisch isoliert sein, um vorzeitigem Verschleiss der Kugeln vorzubeugen. Um diese Anforderung zu erfüllen, besitzt NTN Europe ein Patent für den Käfig seiner Lager und Getriebe für Elektromotoren oder für den Einsatz von Keramikkugeln. In den kommenden Jahren wird der Hersteller auf sein Know-how als Zulieferer der grössten europäischen Automobilhersteller setzen, um dieses Sortiment schrittweise für den Ersatzteilmarkt auszubauen.