Zwei Unternehmen sind zusammengewachsen

Mit vereinten Kräften im Geschäft

Nach jahrelanger Zusammenarbeit haben sich die beiden Garagenausstattungsbetriebe Südo und Jasa per 1. Juli 2025 offiziell zusammengeschlossen. Aus den Traditionsunternehmen ist mit der Südo Jasa AG ein neuer, noch effizienter agierender Lieferant von Material für den Garagenbedarf entstanden.
Publiziert: 16. Juli 2025

Von

Stephan Hauri


										Mit vereinten Kräften im Geschäft
Aussendienstschulung bei der Südo Jasa AG mit Milwaukee, dem amerikanischen Spezialisten für Elektrowerkzeuge. Fotos: Südo Jasa AG

Die neue Firma Südo Jasa AG mit Sitz in Spreitenbach AG vereint langjährige Branchenerfahrung mit einem breiten Produktangebot: Über 100’000 Artikel im Online-Shop, mehr als 30’000 lagernd – darunter Beleuchtung, Elektromaterial, Werkstatt- und Fahrzeugbedarf, Karosserie- und Lackiertechnik, Verbrauchsmaterial und Betriebshygiene. Rund 40 Mitarbeitende sorgen für schnelle Lieferungen innert 24 Stunden – ganz nach dem Motto: «Heute bis 17 Uhr bestellt, morgen geliefert.» Auch Merchandising-Produkte und umfassende Kataloge stehen zur Verfügung. Von Geschäftsführer Paolo Benedetti wollten die AGVS-Medien mehr zu der Fusion von Südo und Jasa wissen.

Mit den Gründungsjahren 1938 und 1988 blicken Südo und Jasa auf eine lange Geschichte zurück. Warum haben Sie sich nun dazu entschlossen, per Juli 2025 gemeinsam als Südo Jasa AG aufzutreten?
Paolo Benedetti, Geschäftsführer der Südo Jasa AG: Die Fusion per 1. Juli 2025 ist das Ergebnis einer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Unsere Teams sind seit Jahren eingespielt, teilen Werte und Ziele. Die offizielle Zusammenführung unter dem Namen Südo Jasa AG ist ein strategischer Schritt: Wir bündeln unsere Stärken und schaffen eine noch solidere Grundlage für die Zukunft – zum Vorteil unserer Kundschaft. Zugleich können wir unsere Kundinnen und Kunden künftig noch ganzheitlicher betreuen, da ihnen das gesamte Portfolio beider Unternehmen zur Verfügung steht.

Welche wirtschaftlichen Potenziale erhoffen Sie sich von diesem Zusammenschluss?
Bereits im Vorfeld sehen wir positive Effekte – durch abgestimmte Prozesse, bessere Auslastung und gezielteren Ressourceneinsatz. Wir erwarten, dass sich diese Synergien nach der Fusion weiter verstärken: Durch effizientere Abläufe, ein erweitertes Produktportfolio und bessere Skalierbarkeit.

Welche Auswirkungen wird die Fusion auf die Personalsituation haben?
Personell bleibt alles wie gewohnt. Die Mitarbeitenden der Südo AG und der Jasa AG bilden bereits heute ein gemeinsames, eingespieltes Team. Die Fusion bringt vor allem klarere Strukturen, optimierte Abläufe und neue Entwicklungsmöglichkeiten – ohne dass es personelle Veränderungen braucht.

In Ihren wesentlichen Geschäftsbereichen bieten Sie mehr als 70 Brands an. Gibt es bei Ihren Lieferanten ebenfalls einen Trend zur Fusionierung?
Nein, wir sehen aktuell keinen ausgeprägten Trend zur Fusionierung bei unseren Lieferanten. Der Markt bleibt vielfältig, mit sehr unterschiedlichen Strukturen – was für unsere Kunden eine breite Auswahl und viel Flexibilität bedeutet.

Was bedeutet die Transformation hin zur E-Mobilität für Ihren Geschäftsgang?
Die Elektromobilität verändert die Anforderungen in der Werkstatt – und wir begleiten diesen Wandel aktiv. Unser Ziel ist es, Werkstätten mit dem passenden Zubehör, dem technischen Know-how und praxisnahen Lösungen optimal zu unterstützen. Die Fusion hilft uns, unser Angebot in diesem Bereich weiter auszubauen.

Darf man davon ausgehen, dass das zunehmende Durchschnittsalter des Schweizer Fahrzeugparks bei den Werkstattbetrieben – und damit auch bei Ihnen – für steigende Umsätze sorgen wird?
Tatsächlich führt der steigende Fahrzeugbestand im Alter von über zehn Jahren zu einer höheren Nachfrage nach Ersatzteilen und Dienstleistungen. Für uns und unsere Partnerbetriebe ist das eine stabile Grundlage. Gleichzeitig beobachten wir den Markt genau und investieren in zukunftsorientierte Produkte und Services, um langfristig gut aufgestellt zu sein.

Schon vor vielen Jahren wurde ein grosses Garagensterben prognostiziert. Es trat nicht ein…
Der Markt bleibt anspruchsvoll – Fachkräftemangel, Technologiewandel und Investitionsdruck stellen viele Betriebe vor Herausforderungen. Dennoch sehen wir viel Innovationsgeist und Anpassungsfähigkeit im Werkstattgewerbe. Unser Beitrag: Wir bieten Produkte, Beratung und Unterstützung, um unsere Kunden auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten.

Wie stellen Sie sich die (Auto-)Mobilität der Zukunft vor und wie bereiten Sie sich darauf vor?
Die Mobilität der Zukunft wird vielfältiger, vernetzter und technologiegetriebener sein. Unser Fokus liegt darauf, Werkstätten und Betriebe mit allem zu versorgen, was sie dafür brauchen – sei es für Elektrofahrzeuge, neue Werkstatttechnologien oder digitale Prozesse. Die Fusion zur Südo Jasa AG erlaubt es uns, schneller auf neue Entwicklungen zu reagieren und ein noch breiteres Service- und Produktportfolio anzubieten.

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