VerkaufSchweizerische Technische Fachschule Winterthur STFW
Vorbereitungskurs VBV-Prüfung - Versicherungsvermittlung im Automobilgewerbe
Mittwoch, 5. November 2025
Der eintägige Kurs bereitet die Teilnehmenden optimal – praxisnah, effizient und gezielt – auf die neue Pflichtprüfung vor.
Jetzt anmelden
Ab dem 1. Januar 2026 dürfen nur noch jene Garagistinnen und Garagisten Versicherungen vermitteln, die die offizielle Zulassungsprüfung des VBV (Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft) erfolgreich bestanden haben. Der Hintergrund dafür ist das revidierte Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG), das Anfang 2024 in Kraft getreten ist.
Zielgruppe
Personen im Autogewerbe, die sich auf die neue Prüfung optimal vorbereiten möchten.
Lerninhalte
- Versicherungsrecht
- Recht und Vermittlerrecht
- Motorfahrzeugversicherung
Im Kurs werden nicht nur die inhaltlichen Grundlagen zur gezielten Vorbereitung vermittelt, sondern auch die wichtigsten Tools zur Selbstkontrolle im Nachgang zum Kurs erklärt: Digitale Fachchecks sowie die Probeprüfung des VBV. Die Teilnehmer erhalten so das nötige Rüstzeug, um die Prüfung mit mehr Sicherheit anzugehen.
Lernziele
- Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen im Zusammenhang mit einem Motorfahrzeugversicherungsvertrag und sind in der Lage die Informationspflicht gemäss FINMA einzuhalten.
- Die Teilnehmenden können die verschiedenen Bausteine Haftpflicht, Kasko und Unfall mit allen Zusatzbausteinen erklären, so dass sie in der Lage sind, die Prüfung des Berufsbildungsverbandes der Versicherungswirtschaft zu bestehen.
Referent:in
Roger Hubacher
Geschäftsführer und Gründer VVZ
Kursbescheinigung
Am Ende des Seminars erhalten die Teilnehmenden eine Kursbestätigung.
Arbeitsweise
Die Teilnehmenden sind angehalten, die Lernplattform des Berufsbildungsverbands der Versicherungsgesellschaft zu besuchen und sich in die Fachthemen einzulesen.
Datum
Mittwoch, 5. November 2025
Kosten
CHF 250 für AGVS-Mitglieder zuzüglich MWST
CHF 385 für Nichtmitglieder zuzüglich MWST
inkl. Verpflegung und Kursdokumentation
Anzahl Teilnehmende
max. 20 Teilnehmende (Berücksichtigung in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen)
Dauer
1 Tag (9.00 - 16.00 Uhr)
Rücktrittsbedingungen
Ein Nichterscheinen am Kurs muss spätestens zehn Arbeitstage vorher schriftlich mitgeteilt werden. Später eingehende Abmeldungen werden zu 80 % der Kursgebühr verrechnet, unentschuldigtes Fernbleiben zu 100 %.
Ort
Schweizerische Technische Fachschule Winterthur STFW
Schlosstalstrasse 95 - 139
8408 Winterthur
052 260 28 00
Jetzt anmelden