Volkswagen: Erdgas ist der neue Diesel

Alternative Antriebe

Volkswagen: Erdgas ist der neue Diesel

27. Juni 2017 agvs-upsa.ch - In Deutschland werden immer weniger Diesel-Autos verkauft. Um den CO2-Grenzwert von 95 g/km ab 2020 möglichst einhalten zu können, setzt VW nun auf Erdgas. VW will zusammen mit Unternehmen aus der Gas- und Mineralölwirtschaft die Zahl der Erdgas-Tankstellen in Deutschland bis 2025 auf 2000 verdoppeln und den Fahrzeugbestand auf eine Million verzehnfachen.

mbo. Doch in Deutschland fristet der Erdgasantrieb bisher ein Nischendasein. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden in den ersten fünf Monaten 2017 nur 848 Erdgasautos neu zugelassen, 42,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum wurden 7993 Elektroautos neu immatrikuliert, 126,8 Prozent mehr als 2016. Warum also setzt VW nicht auf die E-Mobilität, um weniger CO2 auszustossen?

Gemäss «Spiegel online» liegt das daran, dass die ersten Serienmodelle auf der neuen E-Antriebsplattform I. D. erst 2020 fertig werden. Doch bereits ab dann gilt der neue CO2-Grenzwert von durchschnittlich 95 Gramm pro Kilometer. Wenn dieser nicht eingehalten wird, drohen ab 2021 Strafzahlungen in Milliardenhöhe. Weil in Deutschland aber wegen des Dieselskandals der Absatz von CO2-eiinsparenden Dieselautos zurückgeht, braucht es eine Alternative. VW hat diese nun in Erdgas gefunden. Im folgenden Video von blick.ch wird erklärt, warum das durchaus clever ist.