Auto Sense und DPD Schweiz setzen neue Massstäbe
Mit der Lancierung eines zukunftsweisenden Pilotprojekts zum intelligenten Laden von E-Flotten setzen die beiden Unternehmen Auto Sense und DPD Schweiz neue Massstäbe in der Branche. Das Projekt wird im Rahmen der Projektförderung von Laden Punkt unterstützt und gilt als Meilenstein für die Transformation der Schweizer Logistiklandschaft.
Im Zentrum des Projekts steht die intelligente Ladelösung «chargeSmart» von Auto Sense, die bei DPD Schweiz erstmals im operativen Einsatz getestet wird. Als datenbasierte Lösung passt chargeSmart das Laden von E-Fahrzeugen dynamisch an den Energiemarkt, die Verfügbarkeit von erneuerbarem Strom und die Einsatzzeiten der Fahrzeuge an. So werden Ladevorgänge automatisiert dann durchgeführt, wenn die Strompreise niedrig sind, was den Flottenbetrieb wirtschaftlicher und netzdienlich macht.
Zusätzlich werden die Batteriekapazitäten von DPDs Nutzfahrzeugen Swissgrid für Regelenergie zur Verfügung gestellt. Dies führt nicht nur zu zusätzlichen Erträgen, sondern hilft auch, das Schweizer Stromnetz zu stabilisieren und damit die Integration von erneuerbaren Energien zu fördern.
«Wir sind begeistert, gemeinsam mit DPD Schweiz dieses richtungsweisende Pilotprojekt umzusetzen», sagt Jaap Vossen, CEO von Auto Sense. «Die Elektrifizierung von Flotten ist ein Gamechanger für die nachhaltige Mobilität. Mit chargeSmart schaffen wir eine Lösung, die Effizienz und Nachhaltigkeit miteinander vereint und einen spürbaren Beitrag zur Energiewende leistet. Die Förderung durch Laden Punkt bestätigt die Relevanz und Innovationskraft unserer Technologie», so Vossen weiter.
DPD Schweiz verfolgt ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll die gesamte Zustellflotte, bis 2035 sogar die komplette Linehaul-Flotte auf Elektroantrieb umgestellt sein. Schon heute stammen 100 Prozent des Stroms in allen DPD-Depots aus erneuerbaren Quellen. «Mit dem Pilotprojekt gemeinsam mit Auto Sense und LadenPunkt gehen wir konsequent neue Wege, um unsere Klimaziele noch schneller zu erreichen», betont Ville Heimgartner, Senior Innovation Project & Sustainability Manager. «Intelligentes Lademanagement ist der Schlüssel zur Skalierung unserer Elektroflotte. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieses innovativen Tests.»
Das Pilotprojekt läuft bis Ende 2025 und wird wertvolle Erkenntnisse für die gesamte Branche liefern. Die Ergebnisse fliessen direkt in die Weiterentwicklung von chargeSmart ein und beschleunigen damit die Elektrifizierung der Schweizer Mobilität.