Elektromobilität im Wandel: Automotive Summit Switzerland 2025 zeigt, wohin die Reise geht

Im Rahmen des Automotive Summit Switzerland 2025 findet auch eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Zukunft der Elektromobilität in der Schweiz statt. Der Automotive Summit Switzerland bringt am 15. Mai auf dem Golf Sempach Entscheidungstragende aus Automobil-, Energie- und Digitalwirtschaft zusammen – Anmeldungen sind noch möglich.
Publiziert: 02. Mai 2025

										Elektromobilität im Wandel: Automotive Summit Switzerland 2025 zeigt, wohin die Reise geht
Morten Hannesbo (links) und Alain Schwald nehmen an der Podiumsdiskussion: «Elektromobilität – Quo vadis?» des Automotive Summit 2025 teil. Fotos: Automotive Summit Switzerland

Im Rahmen des Automotive Summit Switzerland 2025 findet am Vormittag eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Zukunft der Elektromobilität in der Schweiz statt. Die Diskussion wird moderiert von Nina Stutz und bringt drei Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Mobilitätsbranche zusammen:

• Morten Hannesbo, Managing Partner bei Boyden und ehemaliger CEO der Amag Group AG, liefert Einblicke in die Entwicklungen im Automobilvertrieb – heute und morgen.
• Alain Schwald, Innovator und Unternehmer im Avia-Verbund, spricht aus Sicht der Energiebranche über Ladeinfrastruktur und die Integration erneuerbarer Energien.
• Matthias Bischof, Director Business Customers bei SMG Automotive (Autoscout24), bringt die digitale Kundensicht und datenbasierte Marktanalysen ein. Die Diskussion steht unter dem Motto «Elektromobilität – Quo vadis?» und greift zentrale Fragen zur aktuellen Lage und zukünftigen Entwicklung auf:

• Wo steht die Elektromobilität in der Schweiz im Jahr 2025?
• Welche Irrtümer und Fehleinschätzungen haben die Branche in den letzten Jahren geprägt?
• Ist die Ladeinfrastruktur bereit für den Markthochlauf?
• Welche Rolle spielt Reichweite heute noch beim Fahrzeugverkauf?
• Wie verändert sich der Handel und die Schulung der Verkaufsteams?
• Und: Ist Elektromobilität eine dauerhafte Lösung – oder nur eine Übergangsphase?

 

Ein Blick in die Zukunft

Im letzten Teil wird auch ein Blick in die Zukunft gewagt – mit Themen wie synthetischen Treibstoffen, Wasserstoff, internationalen Entwicklungen und politischen Rahmenbedingungen. Je nach Gesprächsverlauf sollen auch die Zuschauerinnen und Zuschauer aktiv in die Diskussion eingebunden werden. Der Hintergrund: Der Automotive Summit Switzerland bringt Entscheidungstragende aus Automobil-, Energie- und Digitalwirtschaft zusammen. Die Podiumsdiskussion bietet eine kompakte und vielfältige Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen der Elektromobilität – fachlich fundiert und praxisnah. Weitere Programmpunkte am Nachmittag vertiefen einzelne Themen, etwa das Laden im Mehrfamilienhaus (EKZ) sowie die Schulung von Vertriebsteams (mit Ivana Juric).

Die Anmeldemöglichkeit und weitere Infos zum spannenden Tagesevent gibt es unter: automotivesummit.ch