Energieeffizienz für Zweiräder: Schaeffler auf der Eicma
Schaeffler nimmt zum zweiten Mal an der Internationalen Motorrad- und Zubehörmesse (Eicma) in Mailand teil
Unter dem Schwerpunkt „Energieeffizienz“ präsentiert Schaeffler ein umfassendes Portfolio in den Bereichen Verbrenner, Hybrid und Vollelektrifizierung für Zweirad- und Powersportfahrzeuge
Die ausgestellten Komponenten und Systemlösungen umfassen Motormanagementsysteme, Steuergeräte, elektronische Drosselklappen, Sensoren, Aktoren und Lager
Das Portfolio erstreckt sich dabei von einem vollelektrischen Roller mit innovativem Batteriemanagementsystem, ein fortschrittliches Hybrid-Demomodell mit automatisiertem Schaltgetriebe, bis hin zu Verbrennungstechnologien, die die Fahrzeugleistung maximieren und die Kraftstoffeffizienz verbessern. Eine vielfältige Auswahl an Lagern komplettiert den Messeauftritt. «Wir sind fest davon überzeugt, dass Energieeffizienz der Schlüssel zur Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität ist. Unsere Lösungen zielen darauf ab, Verbrennertechnologie zu optimieren und Konzeptideen aus der Frühphase in konkrete, kundenorientierte Innovationen zu übertragen», erklärt Torsten Bellon, Leiter des Geschäftsbereichs 2-Wheelers & Powersports bei Schaeffler. «Auf der diesjährigen Eicma machen wir einen grossen Schritt vorwärts in Sachen Produktreife und technische Weiterentwicklung - zum Vorteil unserer Kunden»
Intelligente Batterieinnovation für elektrifizierte Zweiräder
Obwohl die Elektromobilität langsamer voranschreitet als zunächst prognostiziert, birgt sie dennoch ein enormes Potenzial für künftiges Wachstum. Auch angesichts der sich wandelnden technischen Anforderungen bleibt die Entwicklung von Lösungen für die Elektromobilität ein wichtiger Schwerpunkt für Schaeffler. Im Mittelpunkt der diesjährigen Eicma steht der 48-Volt-E-Roller, der speziell für Fahrzeuge mit einer Nennleistung von 3 bis 7 kW entwickelt wurde. Er verfügt über einen 48-V-Elektromotor, eine elektrische Steuereinheit (eDCU), einen induktiven Rotorpositionssensor, einen Thermal-Runaway-Sensor für die Batterie und ein fortschrittliches Batteriemanagementsystem (BMS).
Für die eDCU konnte Schaeffler in Asien bereits mehrere Elektrifizierungsprojekte gewinnen. Das Hauptaugenmerk auf der Eicma liegt nun auf dem neu vorgestellten Batteriemanagementsystem, das beispielsweise zur Überwachung des Batteriezustands und zur Sicherstellung des Zellausgleichs entwickelt wurde. Das BMS bietet entscheidende Vorteile, darunter sein integriertes und kompaktes Design. Schaeffler arbeitet ausserdem daran, funktionale Sicherheits- und Cybersicherheitsfunktionen durch eine kosteneffiziente Strategie zu integrieren, um das Produkt als optimierte Lösung für Zweiräder der Leichtbauklasse zu positionieren.
Hybride und vernetzte Zweiräder sind im Kommen
Der Zweiradmarkt unterliegt derzeit einer strategischen Neuausrichtung hin zu Hybridantrieben, insbesondere im mittelgrossen Fahrzeugsegment. Schaeffler präsentiert vor diesem Hintergrund ein fortschrittliches Hybridmotorrad-Demomodell mit einem 48-V-Elektromotor und einer Domain Control Unit (DCU) für den Antriebsstrang. Die wichtigste Neuerung ist das automatisierte Schaltgetriebe (Automized Manual Transmission, AMT). Es erleichtert das Fahren durch eine automatische Betätigung der Kupplung und durch selbständiges Schalten. Das AMT umfasst sowohl einen Schalt- als auch einen Kupplungsaktor. Durch Umschalten in den Automatikmodus optimiert das Fahrzeug die Gangwechsel für maximale Effizienz – das sorgt für ruhigere Fahrleistung und senkt gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch.
Dem Megatrend Konnektivität wird Schaeffler auf der Eicma mit seiner innovativen «Analytics Box» Rechnung tragen. Dieses Edge-Computing-System ermöglicht die Datenverarbeitung direkt in der Analytics Box, wobei die relevantesten Daten gefiltert und an die Cloud übertragen werden. Zum Beispiel das individuelle Fahrprofil, der Batteriezustand, der Ladezustand oder vorausschauende Wartungsdaten. Dadurch wird die Datenlast reduziert und gleichzeitig werden alle benötigten Daten erfasst.
Hocheffizientes Managementsystem für Verbrennungsmotoren
Im Einklang mit der Kundennachfrage entwickelt Schaeffler spezielle Systemlösungen für das Verbrennungsmotormanagement, um CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Schaeffler stellt dazu ein Premium-Motorrad mit Komponenten für den Antrieb vor. Dieses beinhaltet ein Motorsteuergerät, massgeschneiderte elektronische Drosselklappensteuerung, Saugrohreinspritzventile und Sensoren. Über diese Antriebskomponenten hinaus bietet Schaeffler hochleistungsfähige und reibungsarme Lager, die die Energieeffizienz moderner Verbrennungsmotoren für Zweiräder verbessern.