Händler beeinflussen Kaufentscheidungen für Reifen weiterhin stark
Auf die Frage «Was ist die wichtigste Informationsquelle bei der Auswahl einer Ersatzreifenmarke?» nennt fast ein Drittel der Autobesitzer (29 Prozent) «Empfehlungen von Reifenhändlern/Reifenfachleuten». Damit liegt diese Quelle deutlich vor den nächstplatzierten Einflussfaktoren: «Online-Bewertungen von unabhängigen Experten, darunter Fachzeitschriften und Websites zum Thema Auto» (20 Prozent), «Empfehlung des Autoherstellers / direkter Ersatz für den zuvor montierten Reifen» (17 Prozent) und «Empfehlung von Familienmitgliedern / Freunden / Kollegen» (10 Prozent).
Die unter 1.000 Autobesitzern in der Schweiz durchgeführte Umfrage ergab, dass das Vertrauen in die Empfehlungen von Reifenhändlern und -verkäufern bei den über 65-Jährigen am höchsten (45 Prozent) und bei den 18- bis 24-Jährigen am niedrigsten (25 Prozent) ist. Jüngere Autobesitzer suchen häufiger als andere Altersgruppen Rat in «Online-Bewertungen von unabhängigen Experten».
Die Umfrage untersuchte auch Faktoren, die Verbraucher bei der Online-Suche nach Ersatzreifen als besonders wichtig erachten. An erster Stelle stand «der sicherste Reifen» (von 28 Prozent genannt), gefolgt von «Geld sparen» und «der Reifen mit der besten Leistung» (beide 23 Prozent) sowie «der effizienteste Reifen» (15 Prozent). Finanzielle Überlegungen haben für Personen ab 65 Jahren die höchste Priorität (40 Prozent) und sind für Personen im Alter von 45 bis 54 Jahren weniger wichtig (18 Prozent).
Yves Pouliquen, Vice President Commercial EMEA bei Apollo Tyres Ltd, kommentierte: «Während viele Autobesitzer ihre Recherche nach Ersatzreifen online beginnen, ist es klar, dass Monteure und Händler weiterhin eine entscheidende Rolle bei der endgültigen Kaufentscheidung spielen. Wir werden weiterhin neue Wege suchen, um Kunden in der Schweiz zu unterstützen, während wir unser Produktportfolio in den kommenden Jahren weiter ausbauen.»
Apollo Tyres hat umfangreich in die Forschung und Entwicklung von Vredestein-Reifen investiert, um ein umfassendes Sortiment an Premium-Produkten zu schaffen, die für alle Fahrzeugtypen geeignet sind, von kompakten Schrägheckmodellen bis hin zu Hochleistungssportwagen und SUVs.