NTN Europe investiert und wird zum Stossdämpferhersteller

Nach der Einführung seines Stossdämpfersortiments im Dezember 2023 und dessen kommerziellem Erfolg legt NTN Europe einen Gang zu, um sich als Hersteller in diesem Segment des Independent Aftermarket zu positionieren. Daher hat der auf Federungssysteme spezialisierte Erstausrüster am 20. Mai 2025 eine Vereinbarung über den Erwerb einer Beteiligung an LTM unterzeichnet.
Publiziert: 23. Mai 2025

										NTN Europe investiert und wird zum Stossdämpferhersteller
Dominique Lavilla, Generaldirektor von NTN Europe, und Abdessalem Ben Ayed, CEO von Mecatech, bei der Unterzeichnung des Kapitalbeteiligungsvertrags. Foto: NTN Europe

Ende 2023 gab NTN Europe seine Partnerschaft mit LTM, der auf Stossdämpfer spezialisierten Tochtergesellschaft der Mecatech-Gruppe, bekannt und brachte sein Sortiment unter der Marke SNR auf den Markt. Ein Jahr später hat sich diese Zusammenarbeit im Bereich der technischen Produktentwicklung und in Schlüsselbereichen wie Daten und Logistik weiter gefestigt und schliesslich zum Erwerb einer Beteiligung an LTM durch NTN Europe geführt.

«Der Erwerb dieser 35-prozentigen Beteiligung ist ein konkreter Ausdruck der Arbeit, die wir seit fast zwei Jahren leisten, und der Erfahrungen, die die Teams von LTM und NTN Europe täglich im Austausch miteinander sammeln», erklärt Christophe Idelon, Vice President Automotive Aftermarket bei NTN Europe. «Angetrieben von der hervorragenden industriellen und kommerziellen Dynamik, die sich aus dieser Partnerschaft entwickelt hat, wollen wir nun einen Schritt weiter gehen und neue Massnahmen ergreifen, um unser gemeinsames Geschäft im Bereich der Stossdämpferproduktion auszubauen. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Investition in die Mecatech-Gruppe entschieden. Diese Position wird es uns ermöglichen, unsere bereits enge Zusammenarbeit weiter zu stärken.»

Die Investition von NTN Europe wird direkt in den Ausbau der industriellen Kapazitäten von LTM fliessen, um die Produktionsmengen zu steigern und damit das Ziel des Erstausrüsters zu erreichen: als Hersteller und bevorzugter Partner in den Markt für Stossdämpfer einzutreten. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt NTN Europe auf das unbestrittene technische Know-how von LTM und nutzt seine eigene OE-Kompetenz im Bereich der Fahrwerkssysteme. Als weltweit führender Anbieter von Radlagern und Antriebswellen und europäischer Marktführer für Federbeinstützlager ist NTN Europe sich der Anforderungen bewusst, die die weltweit führenden Automobilhersteller, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, stellen.

«Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Zusammenarbeit, die vor über einem Jahr begonnen hat. Die Beteiligung von NTN Europe an LTM stärkt die technische und industrielle Kompetenz des Unternehmens im Bereich der Stossdämpferfertigung. Als weltweit renommierter Erstausrüster bringt NTN Europe wertvolles OE-Know-how ein. Gemeinsam können wir die Entwicklung innovativer, hochwertiger Stossdämpfer weiter vorantreiben, die vor allem für den Aftermarket bestimmt sind», erklärt Abdessalem Ben Ayed, Chairman und CEO von Mecatech.

Der Ausbau des Stossdämpfergeschäfts in den tunesischen Werken von LTM wird sich auch positiv auf alle europäischen Aktivitäten des Erstausrüsters auswirken. Mit der Aufnahme einer Reihe von Stossdämpfern in sein Sortiment kann NTN Europe seinen Vertriebspartnern nun ein globales, kohärentes und attraktiveres «Corner Wheel»-Konzept anbieten, welches Radlager, Stossdämpfer und Federbeinlager umfasst. Alle Produktfamilien von NTN Europe profitieren somit von einer besseren Sichtbarkeit auf dem Markt.