Swiss Classic World Luzern 25: VW Nutzfahrzeuge präsentiert Sonderausstellung «75 Jahre Bulli»

Mit der Swiss Classic World 2025 vom 30. Mai bis 1. Juni findet auf dem Luzerner Messegelände die grösste Oldtimer-Veranstaltung der Schweiz statt. 200 Aussteller präsentieren über 700 Fahrzeuge. Es werden an den drei Tagen über 20’000 Besucher erwartet.
Publiziert: 27. Mai 2025

										Swiss Classic World Luzern 25: VW Nutzfahrzeuge präsentiert Sonderausstellung  «75 Jahre Bulli»
Das 75-Jahr-Bulli-Jubiläum wird an der Swiss Classic World 2025 in Luzern mit einer Sonderausstellung gefeiert. Foto: VW-Nutzfahrzeuge

Auch die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge ist anlässlich des 75-Jahre-Jubiläums des Bulli, dem am längsten gebauten Nutzfahrzeug Europas, mit einer Sonderausstellung an der Swiss Classic World 2025 vertreten. Vier Bulli Modelle werden präsentiert; Neben dem legendären Modell T1 Samba in rot-weisser Lackierung mit Baujahr 1967 und zwei weiteren speziellen Exponaten ist auch der neuste und stärkste Bulli zu sehen, ein ID. Buzz GTX mit Allradantrieb und 340 PS. Ein Besuch der Sonderausstellung in der Halle 4, Stand 462, lohnt sich mit Sicherheit.

Am 8. März 1950 fuhr der erste Transporter, kurz T1 genannt – in Wolfsburg vom Band. Seitdem folgten ihm – ab 1956 in Hannover produziert – mehr als 12,5 Millionen weitere Bullis. Damit ist er zugleich das erfolgreichste europäische Nutzfahrzeug aller Zeiten. Kult seit einer Ewigkeit: Vom T1 bis zum T6.1 der sechsten Generation lieferte stets eine Plattform die Basis für alle Derivate – vom Transporter bis hin zu den Camper-Ikonen.

Deshalb steht neben dem legendären T1 Samba auch ein ID. Buzz GTX mit Allradantrieb und 340 PS auf dem Stand und schliesst den Bogen zur Neuzeit mit dem neusten und stärksten je gebauten Bulli-Modell. Denn auch der ID. Buzz trägt die DNA des multifunktionalen T1 in seinem Design und seinem konstruktiven Layout.

Ein Besuch der Sonderausstellung des Bulli auf dem Volkswagen Nutzfahrzeug Stand 462 in der Halle 4 lohnt sich aber nicht nur wegen des T1 Samba- und des ID. Buzz. Neben dem ältesten und neusten Bulli stehen zwei weitere Highlights auf dem Stand. Zum Beispiel der äusserst seltene T2 Last Edition, made in Brasilien. Wie allgemein bekannt, wurde im VW-Werk Anchieta in São Bernardo do Campo in Brasilien das T2-Modelle noch bis 2013 weiter produziert. Die letzten T2 liefen als limitierte Serie «56 Anos Kombi – Last Edition» in Brasilien vom Band. Die Amag sicherte sich damals eines dieser auf 1200 Fahrzeuge limitierten Sondermodelle.

Ein weiteres legendäres Modell wird auf dem Stand präsentiert, ein T3 Camper «Joker», Baujahr 1986. Dieses Camper-Modell, welches VW Nutzfahrzeuge gemeinsam mit Westfalia umbauen liess, präsentiert sich in einem sehr guten Zustand.

Die Swiss Classic World ist eine feste Grösse im Kalender der Oldtimer- und Classic-Car-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum. 200 Aussteller präsentieren sich auf der Messe in Luzern und zeigen mehr als 700 Oldtimer. Neben den klassischen Fahrzeugen erwartet die Besucher zudem ein breites Angebot an Ersatzteilen, Accessoires, Modellautos, Literatur und vielen weiteren Dingen rund um das Thema Oldtimer bzw. Classic Cars. Daneben informieren Restaurationsbetriebe, Versicherungen, Clubs, Vereine und verschiedene Verbände über ihre Angebote. Ein Marktplatz, auf dem Klassiker privat gekauft und verkauft werden können, rundet das Angebot der Swiss Classic World ab.                

Mehr Informationen zur Swiss Classic World 2025 in Luzern erhalten Sie unter: www.swissclassicworld.ch