Top-Vertreter aus Politik und Branche an der transport.ch 2025

Hochkarätige Präsenz ist auf der transport.ch, der Schweizer Fachmesse für Nutzfahrzeuge und Automobil-Werkstattbedarf vom 4. bis 8. November 2025 in Bern, bereits zum Auftakt am 4. November garantiert.
Publiziert: 10. Oktober 2025

										Top-Vertreter aus Politik und Branche an der transport.ch 2025
Bild: transport.ch Forum

Ständerat Thierry Burkhart wird als eine der wichtigsten Stimmen der Branche auf der Eröffnungsfeier sprechen. Seit 2020 Zentralpräsident des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands ( Astag), setzt sich Burkart im Schweizer Parlament für zahlreicheVerkehrsprojekte und eine wirtschaftsnahe Politik ein.

Neben ihm ergreift mit Christian Levin, Vorstandsvorsitzender der Traton SE und CEO von Scania, einer der einflussreichsten Manager der globalen Nutzfahrzeugindustrie das Wort. Levin, der mehr als 100'000 Mitarbeitende weltweit führt, gilt als Visionär der Branche. Im September wurde ihm an der ICQ 2025 in Tokio der World Quality Leader Award zugesprochen – eine Auszeichnung internationaler Spitzenmanager, die global Massstäbe setzen. Seine Teilnahme unterstreicht das starke Interesse der grossen Hersteller und Importeure am Schweizer Markt. Ein weiterer Höhepunkt wird am 6. November der Besuch einer Delegation der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerats (KVF) sein. Unter der Führung ihrer Präsidentin Marianne Maret, Ständerätin für den Kanton Wallis, werden sich die Kommissions-Mitglieder von der Innovationskraft der Mobilitätsbranche überzeugen können. Die transport.ch 2025 erwartet über vier Tage zahlreiche weitere nationale und internationale Führungspersönlichkeiten, Entscheider und Branchenexperten. So wird u.a. am 5. November Giovanni Fassi erwartet, CEO der Fassi-Gruppe mit einer Produktionskapazität von rund 12'000 Kranen pro Jahr. Anlass seines Besuchs ist die Weltpremiere eines neuen Krans auf der Fachmesse. Etliche weitere Weltpremieren sind auf der transport.ch 2025 angekündigt.

«Natürlich sind wir stolz darauf, dass uns so viele bekannte Persönlichkeiten die Ehre geben», betont Dominique Kolly,

Verwaltungsratspräsident der Expotrans AG, und fährt fort: «Aber nicht zuletzt freuen wir uns auf jeden einzelnen Besucher, der mit seinem Engagement, seinem Fachwissen und seinem Interesse dazu beiträgt, die Mobilitätsbranche zu unterstützen und unsere Fachmesse lebendig zu halten.