Zusammenarbeit von ESA und Wälti

Starke Partnerschaft für starke Lackierungen

Dank einer Partnerschaft mit der Lackieranlagen-Spezialistin Wälti AG bietet die ESA künftig von Beratung über Planung, Bau und Inbetriebnahme bis hin zum Service deren hochwertige Schweizer Lackieranlagen aus einer Hand an.
Publiziert: 26. Oktober 2026

Von

Timothy Pfannkuchen


										Künftig zählen Lackieranlagen der Wälti AG zum Portfolio der ESA. Fotos: ESA/Wälti
Künftig zählen Lackieranlagen der Wälti AG zum Portfolio der ESA. Fotos: ESA/Wälti

Für eine professionelle Lackierung braucht es mehr als nur gute Farbe und gutes Personal: Entscheidend ist das Zusammenspiel aus durchdachter Planung, verlässlicher Technik und Abläufen, die im Betrieb wirklich funktionieren. Genau diese Bedürfnisse wird die ESA künftig in Zusammenarbeit mit der Wälti AG (lackieranlagen.ch) aus Münchwilen TG abdecken.

Als Spezialist entwickelt und produziert Wälti in der Schweiz Lackierkabinen, die konsequent auf die Alltagspraxis ausgerichtet seien, teilt die ESA hierzu mit. Über die ESA erhalten die Garagen- und Carrosseriebetriebe direkten Zugang zu diesen «massgeschneiderten Lösungen – inklusive kompetenter Beratung, sorgfältiger Planung und umfassendem Service». Erste Projekte wurden bereits erfolgreich realisiert und weitere Anlagen seien in der Planung oder Umsetzung. Seitens des Teams der Wälti AG heisst es hierzu: «Die Zusammenarbeit mit der ESA verbindet in der Schweiz entwickelte, hochwertige Lackieranlagen mit einer starken Vertriebspartnerin, die den direkten Draht zu den Betrieben sicherstellt.»

Erste positive Rückmeldungen

Die bisherigen Rückmeldungen aus den Betrieben seien äusserst positiv. Entscheidend sei, dass jede Anlage exakt auf Betriebsgrösse, Auftragsvolumen und Arbeitsprozesse abgestimmt werde – von der kompakten Lösung für kleinere Unternehmen bis zur voll ausgebauten Kabine für hohe Durchsätze. Die in der Schweiz gefertigten Lackierkabinen stünden für hohe Qualität, Energieeffizienz und moderne Technologie. Jede Anlage werde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden geplant, vor Ort geprüft und auf die Bedürfnisse zugeschnitten.

Intelligente Steuerung, Wärmerückgewinnung und die Einbindung alternativer Energien sorgten für einen zuverlässigen, wirtschaftlichen und zukunftssicheren Betrieb. Ergänzt werde dies durch flexible Heizsysteme, ein grosszügig bestücktes Ersatzteillager sowie schnelle Unterstützung im Bedarfsfall. Ein erfahrenes Service- und Montageteam garantiere, dass fachgerecht installiert, in Betrieb genommen und langfristig gewartet werden. «So können sich die Betriebe auf das konzentrieren, was für sie zählt: erstklassige Arbeit für ihre Kundschaft».

Über 70 Jahre Erfahrung

Mit über 70 Jahren Erfahrung und in mittlerweile dritter Generation bietet die Wälti AG nebst Lackieranlagen und Wartung auch Modernisierung und Umbau von Elektrosteuerungen für Lackieranlagen sämtlicher Hersteller. Für Lackierbetriebe bedeute diese Kooperation, sicher zu investieren und langfristig zu profitieren. Wer seine Lackieranlage über die ESA bestelle, erhalte attraktive ESA-Konditionen und transparente Abwicklung aus einer Hand. «Mit Wälti als ausgewiesenem Spezialisten für Lackieranlagen können wir unseren Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Lösungen bieten – und das zu fairen ESA-Konditionen, mit klarer Begleitung von der ersten Beratung bis zur Schlussabnahme», betont Sarah Monaco, Leiterin Vertriebssupport der ESA.

Interessierte Betriebe werden von den ESA-Gebietsleiterinnen und -Gebietsleitern persönlich vor Ort begleitet. Gemeinsam würden Ist-Situation, Platzverhältnisse, Prozesse und Ausbaupotenziale analysiert. Auf dieser Basis prüften die Fachpersonen der Wälti AG mögliche Ausbau- oder Modernisierungsschritte. So entstehe eine Lösung, die technisch überzeuge, wirtschaftlich Sinn ergebe und begeisternde Lackierergebnisse ermögliche.