Ein Zugang. Acht Marken. Das neue erWin ist da.
Wer in der Garage an Fahrzeugen der Volkswagen Group arbeitet, kennt das bisherige Bild: für jede Marke eine eigene erWin-Seite, ein eigener Login, eine eigene Lizenz. Das ist vorbei. Seit dem 20. August 2026 ist das neue erWin in der Schweiz live – ein zentrales Portal, ein Shop, ein Zugang.
erWin ist das offizielle Online-Portal der Volkswagen Group für Reparatur-, Wartungs- und Diagnoseinformationen. Betrieben wird es von der Volkswagen Group Info Services AG. Es führt die bisher markenspezifischen erWin-Lösungen an einem Ort zusammen. Abgedeckt sind acht Marken: Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, SEAT, Cupra, Audi und Bentley, dazu die Diagnoseinformationen von Lamborghini. Aus dem Portal heraus gelangen berechtigte Nutzer in die angeschlossenen Fachsysteme der jeweiligen Marke, wo die technische Arbeit stattfindet.
Der spürbarste Unterschied liegt in der Administration. Der Betrieb registriert sich einmal für ein Firmenkonto, die ONE Business ID, und verwaltet Firmenprofil und Nutzer danach zentral darin. Wichtig: Konten aus dem alten erWin werden nicht übernommen – die Registrierung erfolgt neu. Lizenzen gehören dem Betrieb, nicht der einzelnen Person, und gelten firmenweit. Mehrere Mitarbeitende arbeiten gleichzeitig, jede und jeder unter einer eigenen Lizenz, aus demselben Konto heraus. Die Laufzeiten reichen von einer Stunde bis zu 365 Tagen, markenspezifisch. So passt der Zugang zum Auftrag, der gerade auf der Hebebühne steht, statt den Betrieb ein Jahr an eine selten gesehene Marke zu binden.
Zwei Kategorien sind heute verfügbar: Reparatur und Wartung sowie Diagnose mit der Diagnosesoftware ODIS. Trainingsinhalte sind angekündigt, laufen aktuell aber noch über den Importeur.
Das bisherige erWin bleibt bis zum 31. Dezember 2026 erreichbar. Bereits gekaufte Lizenzen laufen dort bis zum Ablauf, Jahreslizenzen lassen sich ins neue erWin übertragen. Neue Lizenzen gibt es allerdings nur noch im neuen Portal.
Vier Dinge lohnen sich früh. Erstens die Zuständigkeit klären: Wer den Betrieb zuerst registriert, wird automatisch dessen Administrator und verwaltet fortan alle Nutzer und Lizenzen. Eine zweite Registrierung desselben Unternehmens wird als Duplikat abgelehnt, und der Support darf aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, wer der bestehende Administrator ist. Ein Blick ins eigene Team spart hier Zeit.
Zweitens registrieren, über erwin.vwgroup-datahub.com und dort «Log in» oben rechts. Die Firmenangaben sollten bereitliegen – Schweizer Betriebe durchlaufen zusätzlich eine Verifizierung. Sie läuft im Hintergrund, das Portal ist also sofort in vollem Umfang nutzbar.
Drittens die Zwei-Faktor-Authentifizierung über eine Authenticator-App einrichten, etwa Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder FreeOTP. SMS wird nicht unterstützt.
Viertens den Working Context prüfen, sofern der Betrieb mit ODIS arbeitet. Er bleibt Pflicht, wird jetzt aber einmalig unter «My erWin > My profile» hinterlegt statt bei jedem Kauf eingegeben. Wer bereits mit ODIS arbeitet, beantragt nichts neu: Die Nummer steht oben links im Group Retail Portal und setzt sich aus Ländercode, fünfstelliger Partnernummer und Markenbuchstabe zusammen. Pro Marke gibt es einen Working Context. Fehlt die Partnernummer, führt der Weg über den Importeur – und dieser Schritt gehört an den Anfang. ODIS lässt sich zudem schon vor dem Kauf installieren; weil die Lizenzlaufzeit sofort mit dem Kauf startet, zahlt sich die Vorarbeit direkt aus.
Alle Details zur Umstellung, die Rollout-Termine und die häufigsten Fragen finden Sie auf der Transitionsseite unter drivesomethinggreater.com/erwininfo/transition. Registrierung und Lizenzshop laufen über erwin.vwgroup-datahub.com. Der erWin-Support ist über das Kontaktformular im Portal erreichbar, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.