Ganzjahresreifen im TCS-Test

Von topp bis Flopp

Der TCS bewertete 16 Ganzjahresreifen der Grösse 225/45 R17. Das müssen Sie als Garagistin oder Garagist zu den Resultaten fürs nächste Kundengespräch wissen.
Publiziert: 01. Juli 2025

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AGVS-Newsdesk


										Von topp bis Flopp
Der TCS bewertete 16 Ganzjahresreifen der Grösse 225/45 R17. Fotos: TCS

Statt Sommer- oder Winterreifen fühlten die TCS-Experten rund um Reto Blättler, Projektleiter Reifentest, 16 Ganzjahresreifen der Grösse 225/45 R17, die bei Kompakt- und Mittelklassewagen üblich sind, auf den Zahn. Diese Reifen wurden nach 19 Kriterien auf ihre Fahrsicherheit und Umweltverträglichkeit geprüft. Die Ergebnisse zeigen grosse Unterschiede. Für die nächste Reifenberatung sind die Resultate auch für Garagistinnen und Garagisten wichtig. Denn Ganzjahresreifen werden bei den Endkunden immer beliebter, vor allem in städtischen Gebieten, wo es nur selten schneit. Schliesslich versprechen sie ganzjährigen Einsatz mit guter Haftung auf trockenen, nassen oder schneebedeckten Strassen, so dass die Reifen nicht jede Saison gewechselt werden müssen.

Doch um wirklich effektiv zu sein, müssen sie sich den Leistungen der Spezialreifen annähern – sowohl im Sommer als auch im Winter. Denn Ganzjahresreifen ist noch lange nicht Ganzjahresreifen! Der TCS-Test von 16 auf dem Markt erhältlichen Modellen zeigt grosse Unterschiede: vier Reifen werden als «sehr empfehlenswert», vier als «empfehlenswert», vier als «bedingt empfehlenswert» und vier als «nicht empfehlenswert» eingestuft. Vor allem bei den Bremswegen und der erwarteten Laufleistung wurden zwischen den verschiedenen getesteten Reifen erhebliche Unterschiede festgestellt.

Anspruchsvolle Bewertungskriterien

Seit 2023 bewertet der TCS Reifen nach einer strengen Methode, die auf zwei Hauptkriterien beruht: der Fahrsicherheit und der Umweltverträglichkeit. Insgesamt werden 19 Kriterien berücksichtigt. Im Bereich Sicherheit werden das Fahrverhalten, das Bremsverhalten und die Stabilität auf trockenen, nassen, schneebedeckten und vereisten Strassen geprüft. Die Umweltverträglichkeit umfasst insbesondere Rollgeräusche, Treibstoffverbrauch, Verschleiss und Abrieb. Diese Methode bietet eine umfassende Bewertung, die Fahrleistung und Umweltfreundlichkeit miteinander verknüpft.

Deutliche Unterschiede beim Bremsweg

Die Bremstests zeigen erhebliche Unterschiede zwischen den Reifen. Auf trockener Fahrbahn kommt ein mit Pirelli Cinturato All Season SF II Reifen ausgestattetes Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach 38 Metern zum Stehen. Bei Barum Bravuris 5HM Reifen sind hingegen 7,3 Meter mehr erforderlich, um das Fahrzeug vollständig zum Stehen zu bringen. Das bedeutet, dass das mit den Pirelli-Reifen ausgestattete Fahrzeug bereits zum Stillstand gekommen ist, während das Fahrzeug mit den Barum-Reifen noch eine Restgeschwindigkeit von ca. 40 km/h hat.

Auf nasser Fahrbahn bei 80 km/h werden die besten Ergebnisse im Bremstest mit dem Continental All Season Contact 2 erzielt und die schlechtesten mit dem Arivo Carlorful A/S. Hier beträgt der Unterschied beim Bremsweg 11,3 Meter: Wenn das mit den Continental-Reifen ausgestattete Fahrzeug zum Stillstand kommt, hat der Wagen mit den Arivo-Reifen noch eine Restgeschwindigkeit von fast 41 km/h, was das Unfallrisiko erheblich erhöht. Auf schneebedeckter Fahrbahn bei 30 km/h sind die Nexen N’Blue 4 Season 2 die besten Reifen, während die Petlas Multiaction PT565 mit einem Bremsweg von zusätzlichen 3,5 Metern am wenigsten überzeugen. Dies entspricht einer Restgeschwindigkeit von 16 km/h – ein erheblicher Unterschied punkto Sicherheit.

Einfache bis doppelt so lange Lebensdauer

Ein guter Ganzjahresreifen zeichnet sich nicht nur durch seine Leistung auf trockener, nasser oder verschneiter Fahrbahn aus, sondern muss auch eine lange Lebensdauer gewährleisten. Ein wesentliches Kriterium ist die Umweltbilanz, die den Treibstoffverbrauch, das Gewicht, den Geräuschpegel sowie die voraussichtliche Laufleistung und den Verschleiss des Reifens berücksichtigt. Die Reifen mit den Bestnoten vereinen dabei Performance und Umweltfreundlichkeit. Gemäss den Tests des TCS können einige Modelle bis zu doppelt so viele Kilometer zurücklegen, bevor sie ersetzt werden müssen. So hat beispielsweise der Goodyear Vector 4 Seasons Gen 3 eine geschätzte Lebensdauer von fast 68’000 Kilometern, im Vergleich zu etwas mehr als 34’000 Kilometern beim Superia Ecoblues 45. Am besten bewertet werden somit die Reifen, die sowohl Sicherheit als auch Langlebigkeit garantieren.

Die Testresultate der Ganzjahresreifen im Detail

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