«Kennt eure Mitarbeitenden»

Sie trug den Titel «Vom Chef zum Coach» und fand Mitte Juni statt: Die zweite Ausgabe der AGVS-Webinarreihe gegen den Arbeitskräftemangel. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Mai zum Thema Künstliche Intelligenz galt die Aufmerksamkeit diesmal dem Thema Führungsstil. Wie geht moderne Führung im Autogewerbe? Dazu wusste Yasmin Bürgi zu referieren, Inhaberin der City Garage GmbH in Aarau und Vorstandsmitglied der AGVS-Sektion Aargau. Die diplomierte Betriebswirtin im Autogewerbe kennt die Herausforderungen der Branche sehr gut.
Zu Beginn des Webinars ging Bürgi auf drei Führungsstile ein: Den autoritären Stil, wie er in der Vergangenheit gang und gäbe war, den partizipativen Stil mit Mitgestaltung durch Mitarbeitende sowie den kooperativen Führungsstil, der auf Vertrauen und Eigenverantwortung setzt. Dabei betonte sie, dass der persönliche Führungsstil immer ein Entwicklungsprozess sei. «Ich habe nicht immer gleich geführt.»
Coaching als Führungsstil der Zukunft
Für Yasmin Bürgi ist der Coaching-Ansatz der Führungsstil der Zukunft. Führungskräfte seien gefordert, Mitarbeitende bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, um deren Potenzial zu entfalten. Dazu gehörten regelmässige, wertschätzende Rückmeldungen sowie echtes Interesse am Menschen hinter der Arbeitskraft. «Ein wichtiger Punkt: Kennt eure Mitarbeitenden. Kommunikation baut Vertrauen auf, und Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung – auch einer geschäftlichen. »
Im Anschluss an das Referat gab Bürgi konkrete Tipps aus Praxis und Literatur. Sie empfahl etwa, Burnout-Signale frühzeitig zu erkennen und auf Selbstverantwortung zu setzen, statt vorschnell Ratschläge zu geben. Mitarbeitende sollten Zeit und Raum erhalten, eigene Lösungen zu entwickeln. Selbstverständlich hatten die Teilnehmenden dann noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, womit ein angeregter Austausch entstand. Die Erfahrungen aus erster Hand gaben den Garagistinnen und Garagisten neue Impulse, um aktiv dem Arbeitskräftemangel zu begegnenWeitere
Webinare und Ihre Meinung
Die Webinarreihe gegen den Arbeitskräftemangel bietet AGVS-Mitgliedern praxisnahes Know-how rund um die Themen Mitarbeitendenführung, Arbeitsbedingungen sowie Ausbildung und Talentförderung. Das nächste Webinar ist bereits in Planung und für Ende August vorgesehen. Nehmen Sie via QR-Code an unserer kurzen Umfrage teil. So helfen Sie uns, auch die zukünftigen Themen der Webinarreihe optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Herzlichen Dank!