Treffpunkt des Autogewerbes
Bereits seit zehn Jahren ist die Swiss Automotive Show (SAS) von Derendinger ein fixer Termin in der Agenda von Garagen, Carrosserien und Branchenplayern des Autogewerbes – nicht umsonst ist auch der AGVS vor Ort mit einem Stand präsent. Denn die einstige Aftermarket-Hausmesse ist zum wichtigsten Schweizer Branchenanlass seiner Art aufgestiegen und zieht Jahr für Jahr mehr Publikum an.
Die Neuheiten und Trends der fast 160 Ausstellenden, 18 kostenlose Fachvorträge und Live-Demos locken nicht nur Derendinger-Lieferanten und -Kundinnen und -Kunden oder Partnerbetriebe der Derendinger-Garagenkonzepte an: Auch der Networking- und Unterhaltungsfaktor punktet, und sogar Kids wird etwas geboten. Neben Neuheiten aus dem Personenwagenbereich werden solche für Nutzfahrzeuge oder Carrossiers gezeigt.
Nicht zu vergessen: Es locken auch einmal mehr die grosse Afterparty am Freitagabend mit Showacts (mit Konzerten von Veronica Fusaro und Naty Jane), der live aufgezeichnete Rep-Talk, der Tyre Contest, Wettbewerbe oder auch das vielfältige und übrigens wie der Eintritt zur SAS kostenfreie, breite kulinarische Angebot.
Das Programm der SAS in der BernExpo: Am Freitag, 28. August 2026, startet die SAS um 10 Uhr. Ab 11:30 Uhr gibt es warme Speisen. Die Vorträge und Demos finden an beiden Tagen fortlaufend wiederholt statt, der Rep-Talk ist von 11:30 bis 12:15. Um 19 Uhr endet die Ausstellung und beginnt die bis 23:30 laufende Aftershow mit Bar und Catering und Auftritten von Veronica Fusaro (19:30 bis 20:45 Uhr) und Naty Jane (21 bis 23:30 Uhr). Am Samstag, 29. August 2026, ist die Ausstellung von 9 bis 16:30 Uhr geöffnet, warme Speisen werden am Samstag von 11 bis 16 Uhr angeboten.
Infos und Anmeldung zur SAS in der SAS-App (siehe Box unten) oder unter swissautomotiveshow.ch.
Zum zehnten Jubiläum der SAS gibt es neben dem (am Eingang erhältlichen) Messeheft erstmals auch eine eigene Messe-App mit allen Infos. Ein Vorteil: Die Stände finden sich noch leichter, und es gibt eine Reminder-Funktion für favorisierte Workshops und Demos – damit man sich beim Gespräch mit den Fachleuten an den Ständen auf die Sache konzentrieren kann und 15 Minuten vor Eventbeginn eine Erinnerung erhält. Wie die SAS selbst ist die App für iOS (Apple) wie Android gratis. Als Schmankerl kann man auch per App am SAS-Quiz teilnehmen (es locken drei Carrera-Rennbahnen Digital 132 im Wert von je 299 Franken) und bereits vorab das umfassende Getränke- und Speisenangebot studieren.