Comeback des Diesels ist nur eine Frage der Zeit

Dieselreport

Comeback des Diesels ist nur eine Frage der Zeit

13. Mai 2019 agvs-upsa.ch – Seit drei Jahren kennt die Entwicklung der Dieselneuzulassungen in der Schweiz nur eine Richtung: nach unten. Aufgrund ihrer Marktbeobachtung sagt die Zürcher Datenspezialistin Auto-i-dat AG das Comeback des Diesels voraus. 

pd. Mit der neuesten Generation (6d-Temp) sind die höheren Stickoxidwerte beim Dieselantrieb kein Thema mehr. Weil er effizienter verbrennt und die darin enthaltene Energie besser nutzt, verbraucht der Dieselantrieb bis zu 25 Prozent weniger Treibstoff als ein Benziner. Auf dieser Basis kommen die Forscher der Eidgenössischen Forschungsanstalt Empa zum Schluss: «Der Diesel ist besser als sein Ruf». 

Erstmals unter 30 Prozent-Anteil
Die Käufer von Neuwagen scheinen diese Argumente nach wie vor auszublenden. Seit 2015 sinkt der Verkauf von Dieselfahrzeugen in der Schweiz kontinuierlich, wie das aktuelle Monitoring der Auto-i-dat AG zeigt. Wurden 2015 noch 125'892 Dieselneufahrzeuge verkauft, waren es per Ende des vergangenen Jahres noch 90'055 – ein Rückgang um knapp 30 Prozent. Und der Rückgang setzt sich auch im laufenden Jahr fort. Im ersten Quartal wurden 20'323 Dieselfahrzeugen verkauft – 10,5 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Monitoring zeigt auch, dass die Käufer seit 2016 wieder vermehrt auf den Benziner setzen. Allerdings ist der Rückgang der Dieselverkäufe nicht alleine auf die – in der Schweiz unbegründete – Angst vor Fahrverboten zurückzuführen: «Mit ein Grund ist schlicht die Tatsache, dass das Angebot an Dieselfahrzeugen zurückgegangen ist», sagt René Mitteregger, Datenspezialist bei Auto-i-dat. Im ersten Quartal des laufenden Jahres ist der Diesel anteilsmässig erstmals seit Jahren unter die 30-Prozent-Grenze bei den Neuwagen gefallen.

Occasionsmarkt: Diesel-Anteil steigt kontinuierlich
Erstaunlicherweise gegenläufig präsentiert sich die Entwicklung im Gebrauchtwagenmarkt: Hier steigt der Anteil an Dieselfahrzeugen seit Jahren kontinuierlich an. Im vergangenen Jahr wurden mit 237'248 Stück so viele Dieseloccasionen verkauft wie noch nie zuvor. Gleichzeitig wurden mit 529'531 Benzinern 2,3 Prozent weniger verkauft als im Vorjahr. Die Erklärung hier: «Occasionskäufer orientieren sich am sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis im Diesel-Occasionsmarkt und nutzen es», sagt René Mitteregger. 

Der Datenspezialist ist sich aber sicher: Der Diesel steht vor einem Comeback – auch und gerade im Neuwagenbereich: «Er wird sich aus seiner Krise erholen, das ist aufgrund unserer Marktbeobachtung nur eine Frage der Zeit». 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare