ESA Burgdorf: «Tag der offenen Tür» in den neuen und umgebauten Gebäuden

ESA

ESA Burgdorf: «Tag der offenen Tür» in den neuen und umgebauten Gebäuden

5. September 2016 agvs-upsa.ch – Am vergangenen Wochenende gab es bei der ESA in Burgdorf etwas zu feiern. Die Einkaufsorganisation des Schweizerischen Automobil- und Motorfahrzeuggewerbes hat mit Mitinhabern, Kunden und Mitarbeitern den Abschluss der Bauarbeiten an ihrem Hauptsitz zelebriert.


ESA-Geschäftsleitungsvorsitzender Charles Blättler bei der Eröffnungsrede.   Besucher beim Rundgang durch die Hallen.

«Ohne die ESA wäre die Schweiz praktisch immobil», schloss Charles Blättler, Vorsitzender der ESA-Geschäftsleitung, seine Begrüssungsrede. Zuvor erklärte er den zahlreich erschienenen Gästen, warum man gegen 25 Millionen Franken in den Ausbau von Lagerflächen und in die Logistikautomatisation investiert hat. Nämlich weil die ESA in den letzten Jahren so stark gewachsen ist, dass man aus Platzgründen immer mehr Aussenlager rund um Burgdorf in Anspruch nehmen musste.

60‘000 m3 mehr Volumen
Das Kernstück bildet die neue Halle mit einem topmodernen Schmalgangpalettenlager und 9 neuen, sehr effizienten Lagerautomaten. Ausserdem wurde der Verkaufsladen, in welche die Garagisten die Möglichkeit haben, ihre Produkte abzuholen, neu gestaltet. Mit der Realisierung dieses Um- und Neubauprojektes konnte in Burgdorf rund 60‘000 m3 zusätzliches Volumen geschaffen werden. Mit dem Zusammenführen der Aussenlager konnten enorme Effizienzsteigerungen bei den Prozessabläufen realisiert werden. Dies hat positive Auswirkungen auf die Ausliefergeschwindigkeit und damit natürlich auch auf die Kundenzufriedenheit, sowie auf die Kostenstruktur. Diese, vor dem Hintergrund des stetig zunehmenden Verkehrs in der Region Burgdorf, ökologisch und ökonomisch sinnvollen Investitionen am Hauptsitz der ESA sind ein klares Bekenntnis zum Standort Burgdorf.

Wichtig für die Region Burgdorf
Dieser Meinung war auch Elisabeth Zäch, Stadtpräsidentin von Burgdorf. In Ihrem Grusswort unterstrich sie die Wichtigkeit der ESA für die Region Burgdorf und lobte die «trotz garstigem wirtschaftlichem Umfeld» eingeschlagene Vorwärtsstrategie. Nach der offiziellen Eröffnung konnten die geladenen Gäste die neugeschaffenen, topmodernen Räumlichkeiten und Infrastrukturen besichtigen.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie