Sieben AGVS-Mitgliedsbetriebe zum 88. Auto-Salon

Sehen, staunen – und gesehen werden: Garagisten verraten AUTOINSIDE, ob und mit welchen Erwartungen sie an den Auto-Salon nach Genf reisen, worüber sie sich informieren, wie sie ihre Kunden in die internationale Messe einbinden und weshalb sich der Besuch der Halle 7 lohnt.
 

peter_stocker_220px.jpg
 
Peter Stocker, Auto-Graf AG, Meilen ZH
«Aktuelle Themen haben Einfluss»
 

Mit welchen Erwartungen reisen Sie nach Genf? Besuchen Sie auch die Halle 7?
Um mir eine Übersicht über Modelle und Neuigkeiten zu verschaffen. Was ist der Trend in der Zukunft, welche Antriebsarten wird uns die nähere Zukunft bringen, welchen Weg schlagen die Hersteller ein? Halle 7 gehört dazu. Man kann sich aus nächster Nähe einen Blick über die Welt des Automotive-Zubehörmarkts und über die Innovationen der Branche verschaffen.

Wie blicken Sie den nächsten elf Monaten das Geschäftsjahrs 2018 entgegen?
Wir gehen 2018 mit dem gleichen Elan und Optimismus an wie 2017. Innovation, schnelles Handeln und ein stark veränderter Markt werden uns auf Trab halten.

Welchen Einfluss messen Sie dabei dem Salon bei?
Aktuelle Themen wie Klimawandel, alternative Antriebsarten und was die Hersteller dazu unternehmen, werden Einfluss auf das Interesse und das Kaufverhalten haben.

Planen Sie Aktionen rund um den Salon?
Wir planen eine Marketingaktion für unsere Kunden, um den Auto-Salon zu besuchen.


portmann_220px.jpg

Daniel Portmann, Auto Portmann GmbH, Engelberg OW
«Wichtiges Zubehör oder Einrichtungen»

Mit welchen Erwartungen reisen Sie nach Genf? Besuchen Sie auch die Halle 7?
Ich kann noch nicht abschätzen, ob ich hinfahre. Es kommt auf die freie Zeit an. Grundsätzlich reise ich ohne konkrete Ziele an den Auto-Salon. Aber ich bin eher in der Halle 7 anzutreffen, denn Fahrzeuge sehen wir jeden Tag. In Halle 7 findet man wichtiges Zubehör oder Einrichtungen, womit wir täglich konfrontiert sind. Ausserdem sieht man Neuerungen, die vielleicht entscheidend für Neuanschaffungen sind.

Wie blicken Sie den nächsten elf Monaten das Geschäftsjahrs 2018 entgegen?
Zuversichtlich. Falls ein Markenvertreter mit Neulancierungen rechnen kann, besteht immer die Möglichkeit für Zusatzverkäufe.

Welchen Einfluss messen Sie dabei dem Salon bei?
Aus meiner Sicht ist dieser eher gering, da sich die Kundschaft heute hauptsächlich übers Internet informiert.

Planen Sie Aktionen rund um den Salon?
Nein, das ist nicht vorgesehen.


peter_stocker_220px.jpg
 
Jean-Claude Vésy, Garage de la Molière SA, Estavayer-le-Lac FR
«Neuheiten sehen»

Besuchen Sie am Salon auch die Halle 7?
Das Ziel des Besuchs der Halle 7 ist es, die Neuheiten zu sehen.

Wie blicken Sie den nächsten elf Monaten des Geschäftsjahrs 2018 entgegen?
Das Jahr 2017 lief gut – und ich denke, dass es 2018 in der Werkstatt genauso gut läuft. Der Erfolg im Verkauf hängt von Offerten meines Importeurs ab.

Welchen Einfluss messen Sie dabei dem Salon bei?
Ja, aber der Salon sollte den kleineren Strukturen mehr Bedeutung zumessen, statt sich nur auf die grossen Tendenzen zu fokussieren.

Planen Sie Aktionen rund um den Salon?
Während des Salons mache ich zusätzliche Angebote auf Neuwagen und am Monatsende eine Ausstellung.


 

peter_stocker_220px.jpg
 
Urs Raschle, Garage Raschle, Walenstadt SG
«Halle 7 ist ein Hauptgrund»

Mit welchen Erwartungen reisen Sie nach Genf?
Natürlich wollen wir die Neuheiten unserer Importeure sehen. Ein Hauptgrund ist die Halle 7. Dort kann ich Lieferanten besuchen und Beschaffungen fürs laufende Jahr besprechen.

Wie blicken Sie den nächsten elf Monaten das Geschäftsjahrs 2018 entgegen?
Ich erhoffe mir, dass das laufende Jahr so gut oder gar besser wird als das vergangene.

Welchen Einfluss messen Sie dem Salon bei?
Für unsere Region hat der Auto-Salon keinen grossen Einfluss.

Planen Sie in Ihrem Betrieb Aktionen rund um den Salon?
Unsere Aktionen planen wir um unsere Ausstellungen, nicht um den Auto-Salon.


 

peter_stocker_220px.jpg
 
Christoph Keigel, Garage Keigel AG, Basel
«Ein Katalysator für den Showroom»

Mit welchen Erwartungen reisen Sie nach Genf? Besuchen Sie auch die Halle 7?
Der Auto-Salon zeigt jedes Jahr die neusten Modelle und neue technologische Entwicklungen. Der Besuch hilft uns, sowohl die kurzfristige als auch die mittelfristige Zukunft im Automobilsektor zu antizipieren. Zudem ist der Salon immer wieder ein Trendbarometer und gibt uns die Möglichkeit, die Entwicklungen der Marken zu vergleichen. Die Halle 7 gehört zum Besuchsprogramm. Dort informieren wir uns über Entwicklungen im Dienstleistungs- und Werkstattbereich.

Wie blicken Sie den nächsten elf Monaten das Geschäftsjahrs 2018 entgegen?
Wir erwarten, dass sich das Jahr 2018 ähnlich darstellen wird wie 2017. Gespannt sind wir auf die Auswirkungen der Umstellung von NEFZ auf WLTP. Wir glauben allerdings nicht, dass dies für uns als Händler grosse Auswirkungen haben wird.

Welchen Einfluss messen Sie dabei dem Salon bei?
Wir wissen von Kunden, dass sie an den Auto-Salon fahren, um sich – bevor sie den Entscheid zum Kauf eines neuen Fahrzeugs abschliessen – umfassend zu informieren. Aufgrund der Berichterstattung über den Auto-Salon ist dieser ein Katalysator, der die Nachfrage in unseren Showrooms ankurbelt.

Planen Sie Aktionen rund um den Salon?
Wir bieten unseren Kunden aktiv die Möglichkeit zum vergünstigten Besuch des Auto-Salons an. Für unsere Flotten-Kunden organisieren wir eine Tagesreise nach Genf. Die kommerziellen Aktionen allerdings werden durch die einzelnen Marken gemacht. Wir gewähren keinerlei extra Salon-Angebote.


 

peter_stocker_220px.jpg
 
Alexander Hasler, Walter Hasler AG, Frick AG
«Initialzündung für den Autofrühling»

Mit welchen Erwartungen reisen Sie nach Genf? Besuchen Sie auch die Halle 7?
Ich werde zwei bis drei Tage in Genf sein. Wir nutzen den Salon, um Kunden zu empfangen. Deshalb wird jeden Tag jemand von unserer Firma vor Ort sein. Ich sehe mich am Salon eher als Gastgeber, weniger als Besucher. Natürlich werde ich mir neben der Betreuung unserer Kunden auch mal zwei Stunden Zeit nehmen und mich umsehen. Einerseits möchte ich wissen, was unsere Mitbewerber zu bieten haben, andererseits werde ich in Halle 7 Zulieferer besuchen und Angebote vergleichen. In einer Garage stehen ständig Investitionen an, in Genf kann ich mir einen Überblick verschaffen.

Wie blicken Sie den nächsten elf Monaten das Geschäftsjahrs 2018 entgegen?
Mit absolut positiven Erwartungen. Unsere Marke Mercedes-Benz steht mit beiden Füssen auf dem Gaspedal. Wir freuen uns 2018 auf neue, wichtige Modelle. In Genf wird die neue A-Klasse präsentiert, eines unser Volumenmodelle. Dazu kommt der neue CLS. Es gibt eine Modellpflege bei der C-Klasse und die neue G-Klasse.

Welchen Einfluss messen Sie dabei dem Salon bei?
Für mich ist der Salon die Initialzündung für den Autofrühling. Die Leute sind gespannt, was die neue Auto-Saison bringt, und erhalten in Genf Antworten auf ihre Fragen.

Planen Sie in Ihrem Betrieb Aktionen rund um den Salon?
Wir haben am 24. und 25. März unsere grosse Frühlingsausstellung, die an den Salon anschliesst. Wir nutzen den Schwung dieser Ausstellung für ein erfolgreiches Jahr.


 

peter_stocker_220px.jpg
 
Andrej Rüegg, Auto Welt von Rotz, Münchwilen TG
«Kurzfristig ist ein Effekt spürbar»

Mit welchen Erwartungen fahren Sie nach Genf?
Offen gestanden, fahre ich gar nicht nach Genf. Von unserer Firma sind natürlich jedes Jahr mehrere Mitarbeitende am Auto-Salon, aber ich selber fahre nur hin, wenn ich es mit einer Händlertagung einer unserer Vertragsmarken verbinden kann. Ich halte mich mit anderen Quellen auf dem Laufenden – via Medien und Social Media. Ich bin nicht Typ für Messen, trotzdem bin ich stolz darauf, dass in der Schweiz eine der wichtigsten Autofachmessen stattfindet.

Wie blicken Sie den nächsten elf Monaten das Geschäftsjahrs 2018 entgegen?
Wir haben das letzte Jahr gut abgeschlossen und möchten den Schwung ins neue Jahr mitnehmen. Wir blicken sehr positiv in die Zukunft, da wir viele Projekte in der Pipeline haben.

Welchen Einfluss messen Sie dabei dem Salon bei?
Durch Lancierungen von wichtigen Fahr­zeugen oder gescheiten Messestandakti­onen ist immer wieder ein kurzfristiger Effekt spürbar. Auf das ganze Jahr bezogen wird sich der Einfluss in Grenzen halten. Ich denke, wenn der Auto-Salon in einer geografisch nützlichen Distanz stattfinden würde, wäre der Einfluss grösser.

Planen Sie Aktionen rund um den Salon?
Wir machen immer wieder Wettbewerbe, in denen wir Tickets verschenken.


nach oben
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie