SAG-Marken


 
Als sich 2009 die Métraux Services SA und die Derendinger AG zur Swiss Automotive Group (SAG) zusammenschlossen, behielten sie ihre verschiedenen Marken, deren Filialnetze und unabhängige Auftritte. Welche der verschiedenen SAG-Marken in Niederbipp welche Produkte und Dienstleistungen präsentiert, erfahren Sie mit einem Klick auf den Firmennamen.
 
Was es wo zu sehen gab, finden Sie mit einem Klick auf den Firmennamen.

Derendinger, www.derendinger.ch

Referate über Schmiermittel, Diagnose, Kalibrierung und Beleuchtung

abt_520px.jpg
 
Die dritte Ausgabe der Hausmesse der Swiss Automotive Group verspricht einmal mehr, zu einem Erfolg zu werden. Die Traditionsmarke Derendinger ist ebenfalls vor Ort.

pd. Das Familienunternehmen Derendinger wurde 1930 in Zürich gegründet und ist einer der bedeutendsten freien Anbieter von Autoersatzteilen in der Schweiz. Die 33 Filialen bieten den über 30 000 Kunden mit mehr als 250 000 Teilen alles aus einer Hand. Das Angebot umfasst Service- und Verschleissteile aller gängigen im Markt befindlichen Fahrzeugmarken und -typen sowie Reifen, Schmierstoffe und Werkstatteinrichtungen.

Fachsimpeln und Informationen einholen
Derendinger präsentiert sich anlässlich der Swiss Automotive Show im Landeslager in Niederbipp mit zahlreichen Attraktionen. Den Kunden bietet das Traditionsunternehmen ein ansprechendes, abwechslungsreiches und umfassendes Programm: Im Vordergrund steht ganz klar der persönliche Austausch zwischen Lieferanten und Kunden. Eine wahre Gelegenheit also, vor Ort Fragen vom Experten beantworten zu lassen und mit den kompetenten, freundlichen Kollegen vom Aussendienst zu fachsimpeln.

Gebündeltes Fachwissen
Ein weiteres Highlight bilden die vier Fachvorträge, bei welchen Derendinger die neusten Informationen über Schmiermittel, Diagnose, Kalibrierung und Beleuchtungstechnologien weitergibt. Am Derendinger-Stand selbst werden die starken Werkstattkonzepte von Derendinger sowie der umfassende Derendinger-Online-Shop D-Store präsentiert.
Die zahlreichen Messeangebote und Versteigerungen machen den Besuch in Niederbipp zu einem lohnenswerten Ausflug. Aber auch kulinarisch wird jeder Gast auf seine Rechnung kommen. Das Unterhaltungsprogramm ist abgestimmt für Besuche jeden Alters. Genaueres findet sich unter www.swissautomotiveshow.ch.

E. Klaus AG, www.klaus-ag.ch

Der kompetente Partner für komplexe Fahrzeugreparaturen

Die E. Klaus AG ist kompetenter Partner für komplexe Fahrzeugreparaturen. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in verschiedenen Spezialgebieten erfüllt das Ostschweizer Unternehmen kundenspezifische Aufträge und lässt gleichzeitig neueste Erkenntnisse einfliessen – Tradition und Innovation arbeiten dadurch stets Hand in Hand.

Seit der Gründung im Jahr 1947 hat die E. Klaus AG das Angebot laufend ausgebaut und modernisiert, ohne dabei traditionelles Know-how aufzugeben. Dank dem fundierten und spezifischen Fachwissen langjähriger Mitarbeiter kann ein breites Servicespektrum für Aggregate abgedeckt werden, die oft über eine längere Zeit im Einsatz sind und nicht zu kurzlebigen Gütern gezählt werden dürfen. Deshalb gehören Revisionen und Reparaturen zum Kerngeschäft.

Die E. Klaus AG ist der führende Schweizer Lösungspartner im Bereich Revision, Prüfung und Reparatur von Diesel-, Turbo-, Elektro-, Heizungs- und Klimaaggregaten sowie in der Aufbereitung von Bremsbacken, Bremszangen, Kühlern und Kupplungen. Im Vergleich zu Neuteilen bietet die E. Klaus AG durch Reparaturen kostengünstigere Lösungen an, die ein Sparpotenzial von bis zu 50 Prozent bergen. Bei komplexen Fahrzeugreparaturen im Bereich Bremsen und Motor bietet Klaus jederzeit telefonischen Support.

Selbstverständlich werden auch Arbeiten beim Kunden vor Ort ausgeführt. Das Unternehmen ist an drei Schweizer Standorten vertreten (Bern, Dietlikon, Rickenbach) und betreibt acht regionale Werkstätten (Chur, St. Gallen, Dietlikon, Niederbipp, Kriens, Etagnières, Sion und Barbengo) für kurzfristig eingehende Aufträge. Dort sorgen bestens ausgebildete Fachleute dafür, dass Motoren brummen, statt stillzustehen. Die Bearbeitung von Brems- und Kupplungskomponenten sowie die Revision von Zylinderköpfen für Benzin- und Dieselmotoren gehören zu den Hauptaufgaben.

sas_sag_marken_klausneu.jpg

 
Wer einen ersten Eindruck über die Tätigkeiten des SAG-Tochterunternehmens gewinnen möchte, ist eingeladen, das Atelier der E. Klaus AG an der Swiss Automotive Show zu besuchen.


Matik, www.matik.ch

Ein getunter Webshop und die ganzen Anbieterpalletten



Erstmals existiert an der Swiss Automotive Show eine eigene «Truck Zone», die dem wichtigen Nutzfahrzeugbereich Rechnung trägt. Matik zeigt sein beeindruckend breites und tiefes Sortiment.

pd. Auf dem Matik-Stand finden sich einige doch sehr interessante Themen: Neben Vignal, einem wichtigen Partner für Beleuchtungsteile, wird das Thema Kamerakalibrierung von Texa gezeigt. Natürlich kommt auch dem Texa-Diagnosetool für LKW die gebührende Bedeutung zu. Ebenfalls zeigt Matik einige spezifische Auszüge aus dem Spezialsortiment für die Nutzfahrzeugkunden. Die Bremsbearbeitungsmaschinen von Hunger Maschinen sind ein Thema und, neben Hilfsmitteln dazu, auch spezifische Hebevorrichtungen für den Kupplungswechsel von Blitz.

Nicht verpassen: Viel Neues rund um den Matik-Webshop
Auch sehr wichtig: Matik zeigt an der Swiss Automotive Show in Niederbipp den neuen Webshop, der sich in den letzten Monaten stetig weiterentwickelt hat – sicher ein Highlight für die Besucherinnen und Besucher der «TruckZone».

In diesem, den schweren Nutzfahrzeugen verschriebenen Teil des SAG-Landeslagers findet der interessierte Kunde am 31. August und 1. September weitere wichtige und bekannte Hersteller aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Neben bekannten Bremssystemherstellern wie Wabco und Knorr-Bremse findet sich der Partner BPW, einer der führenden Achsenhersteller im Anhängerbereich. Auch Optibelt, ein bekannter Hersteller für Riemensysteme, Petec, der Partner für chemische Produkte, und Eberspächer, die Marke für Standheizungen, sind vertreten. Hinzu kommen Haco, der Premium­partner von Teilen für Ladebordwände, ContiTech als bekannter Hersteller von Luftfederungen und Hengst, der Premium­hersteller von Filtersystemen.

Diese Vielfalt allein wäre schon Grund genug für einen Besuch an der Swiss Automotive Show – aber das ist lange noch nicht alles! Für den Nutzfahrzeugbereich finden sich weitere spannende Partner in der ganzen Ausstellung: Gates, Mann-Filter, Bosch, Sika, Schaeffler, ZF, Corteco, 3M, Valeo sind nur einige der renommierten Aussteller. Überdies finden die Messebesucher Angebote für den Werk­statt­ein­richtungs-, Schmiermittel und den Werkzeugbereich.

An mehr als 100 Ständen kann sich der Kunde über jeden Bereich informieren und von attraktiven Angeboten profitieren. Nicht zu vergessen ist die Truck-Bar mit ausgesuchten lokalen Bieren – dies verleitet doch sicher alle dazu, ein weniger länger an der Swiss Automotive Show zu bleiben und mit Zulieferern wie auch Berufskollegen zu fachsimpeln.


Normauto OE-Teile AG, www.normauto.ch
 
Originalersatzteile für 17 Automarken aus einer Hand

Die Normauto OE-Teile AG ist der Lieferant für Erstausrüst-Autoersatzteile. Dank des breiten Teileportfolios für 17 Automarken profitieren Garagisten von einem erstklassigen und flexiblen Service – und von persönlicher Beratung.

pd. Die Normauto OE-Teile AG mit Hauptsitz in Uster ist ein Handelsunternehmen, das sich auf den Vertrieb von originalen Ersatzteilen für die Autogaragen spezialisiert hat. Als Vertriebspartner namhafter Automobilzulieferer ist Normauto in der Lage, seine Kunden ausschliesslich mit originalen Autoersatzteilen zu beliefern.
Zwölf Mitarbeiter beraten zweisprachig
Bei Normauto stehen für die Bestellung von Originalersatzteilen insgesamt zwölf Mitarbeiter im Customer Service Center zur Verfügung. Die Kunden werden auf Deutsch und Französisch beraten. Ausserdem können Garagisten, im Online-Shop für alle 17 Automarken über eine einzige Plattform bestellen. Bei Online-Bestellungen erhalten Normauto-Kunden zusätzlich einen Sofortrabatt.

Bester Lagerbestand des Landes
Neben den Marken Audi, VW, Seat, Skoda, BMW, Mini, Opel, Mercedes und Smart hat sich Normauto in den letzten zwei Jahren stark auf die FCA-Marken Fiat, Alfa, Lancia. Fiat Professional, Dodge, Abarth, Jeep und Chrysler spezialisiert. Normauto hat hierfür die Lager nochmals massiv ausgebaut und kann schweizweit die beste Verfügbarkeit garantieren.
Die Normauto OE-Teile AG verfügt als eigenständiges Tochterunternehmen der Swiss Automotive Group (SAG) über die beste Logistik von originalen Autoersatzteilen in der Schweiz. Die Originalersatzteile der 17 Automarken werden mehrmals täglich über die Kuriere der Derendinger und Technomag ausgeliefert.
Die Vorteile der Normauto OE-Teile AG auf einen Blick
• Originalersatzteile von 17 Automarken aus einer Hand;
• Sehr gute Verfügbarkeit, insbesondere für FCA-Marken;
• Beste Logistik, Belieferung mehrmals täglich möglich;
• Kunden profitieren von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den CSC Uster, Chur und Etagnières und werden in Deutsch und Französisch beraten;
• Keine zusätzlichen Lieferkosten, wenn eine Lieferpauschale bei Derendinger oder Technomag besteht.



Andreas Eberhard, Deputy Head of Category bei Normauto, und die Mitarbeiter der Kundendienst-Filialen Uster, Chur und Etagnières beraten in allen Fragen.


Technomag, www.technomag.ch
 
Eine Investition in den Kunden und den gemeinsamen Fortschritt



An der diesjährigen Swiss Automotive Show stehen am Stand der SAG-Marke Technomag vier Hauptthemen im Fokus.


pd. «Die Weiterentwicklung des TechnoStore ist so weit fortgeschritten, dass wir den alten Shop langsam, aber sicher abstellen können und auch müssen», nimmt Technomag-Markenchef Kurt Wyssbrod vorweg. Technomag sei nun technisch am Punkt angelangt, dass die Bestellung nach Eingabe der Typenscheinnummer und weiteren drei Klicks bereits unterwegs zum Kunden sei.

«Im Weiteren können die Kunden als Schnellsuche die Rubriken Reifen, Batterien, Glühlampen, Schmiermittel, Offertentool, Promotionen und Online-Lieferantenkataloge direkt abfragen und ihren Bedarf zusammensuchen», verrät Wyssbrod das Novum, das an der diesjährigen Swiss Automotive Show vorgestellt wird. Dieses bringe Vorteile für beide Seiten, für Garagisten und Zulieferer. Denn die zusätzliche VIN- respektive Chassisnummer verhelfe Technomag dazu, dass sie ihren Kunden weniger Auswahl liefern und dadurch auch weniger Retouren bearbeiten müssen.
 

Der direkte Kundenkontakt ist wichtig
«Die Swiss Automotive Show ist eine Informationsplattform mit der Möglichkeit, unseren Kunden direkt Neuheiten und/oder Entwicklungen aus der Industrie in einem angenehmen Ambiente zu präsentieren», zeigt sich Wyssbrod von der Hausmesse überzeugt. So dürfen auch das gemütliche Beisammensein, die Unterhaltung durch Spiel und Animation nicht zu kurz kommen. «Im Weiteren schauen wir, dass sich unsere Aussendienstmitarbeiter genügend Zeit für die Kunden nehmen können, da diese schliesslich ihre Freizeit bei uns verbringen», gibt Wyssbrod ein Plädoyer für Investitionen in die Kundenbeziehung ab.

Mit Technomag auf die «Grosse Reise»
Technomag wolle die Gelegenheit nutzen, um den Vertragskunden die neue «Grosse Reise» vorzustellen und anzubieten, die alle zwei Jahre durchgeführt wird. «Die Reisen in der Vergangenheit haben uns schon fast auf der ganzen Weltkugel herumgeführt», blickt Wyssbrod zurück. So haben im Januar dieses Jahres fast 70 Personen Technomag nach Südafrika begleitet. Mehr zum Novum sei an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Der Kundschaft Gesicht und Profil zeigen
Doch auch die verschiedenen Technomag-Konzepte sollen dieses Jahr noch eine Weiterentwicklung erfahren. Wyssbrod: «Am Technomag-Stand bietet sich für Interessierte die Gelegenheit, das ganze Leistungsspektrum kennenzulernen und vor Ort mit den zukünftigen Verantwortlichen und Lieferanten direkt ins Gespräch zu kommen.» Dieser persönliche Kontakt werde nicht nur gepflegt und gefördert, sondern von der Kundschaft auch sehr geschätzt. «Jeder Ansprechpartner soll für den Kunden ein Gesicht erhalten, damit ist der Umgang miteinander weniger anonym.»


TechPool automotive support, www.sag-ag.ch
 
Ein Wettbewerb, viele Schulungen und schöne Überraschungen

Der TechPool-Stand an der Swiss Automotive Show wird in zwei Bereiche unterteilt: Die sogenannte Academy widmet sich der Weiterbildung, der andere Bereich stellt die Arbeit der technischen Hotline für Fahrzeuge vor.

pd. Olivier Salquin, Head of Technical Support, hat dieses Jahr mit seinem Fahrzeugtechniker-Team viele Neuheiten und einige schöne Überraschungen für die Besucher des TechPool-Stands an der Swiss Automotive Show zusammengestellt:

Das technische Wissen unter Beweis stellen
Zunächst können diese an einem Wettbewerb mit allgemeinen Fragen zur Fahrzeugtechnik teilnehmen und ihre Kenntnisse über die SAG-Gruppe unter Beweis stellen. Alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten einen Sofortgewinn. Die drei besten Techniker werden mit sehr attraktiven Preisen belohnt: von Gutscheinen für technische Weiterbildungskurse von TechPool über elektronische Messgeräte bis hin zu einer wunderschönen Certina-Uhr. Der Wettbewerb besteht aus zehn Fragen und dauert höchstens fünf bis sechs Minuten. Man kann einzeln oder auch in Gruppen mit bis zu zehn Personen teilnehmen. Der Wettbewerb ist ideal, um die Kenntnisse zu testen oder den Teamgeist zu fördern.

Profitieren während der SAS: Rabatte auf Kurse
Die TechPool-Mitarbeiter erklären anschliessend, wie die Standbesucher ihr technisches Niveau gemäss der drei TechPool-Weiter­bildungsstufen Bronze, Silber oder Gold bestimmen können und sich kinderleicht für die Weiterbildungskurse auf der Anmeldeplattform anmelden können. Die Swiss-Automotive-Show-Gäste erhalten bereits vorab die Daten und Themen der Kurse im Jahr 2019 und erhalten bei einer Anmeldung direkt am Stand exklusiv günstige Konditionen. Gerne erklären die Mitarbeiter zudem, was TechPool unter wahrem E-Learning versteht – nämlich eine Online-Schulung mit Prüfung und Zertifizierungsprogramm auf der neuen Moodle-Plattform.

Lehrmodell für den Umgang mit Starkstrom
Um am Wettbewerb teilzunehmen, sich für die technischen Kurse anzumelden oder die Online-Weiterbildung auf der Moodle-Plattform zu testen, wird nur ein einziges Tool benötigt: das Smartphone und eine Verbindung zum WLAN.

bopp_520px.jpg

Im Zusammenhang mit den aktuellen technischen Weiterbildungskursen steht an der Swiss Automotive Show ein Lehrmodell der Marke «Exxotest» im Fokus. Dieses vermittelt das nötige Wissen, um sich ohne jegliches Risiko mit den potenziell gefährlichen Hybrid- und Starkstrom-Elektrofahrzeugen vertraut zu machen. Diese Modelle werden in der Regel in Partnerschaft mit der Schweizerischen Vereinigung der Berufsschullehrer für Automobiltechnik (SVBA) und den AGVS-Ausbildungszentren von den Berufsschulen genutzt.

Ein Einblick in die technische Hotline für Fahrzeuge
TechPool hat für die Swiss Automotive Show eine Überraschung vorbereitet, um den Besuchern einen Einblick in den noch wenig bekannten Alltag der TechPool-Hotline zu bieten. Die Hotline-Mitarbeitenden befassen sich intensiv mit den Herausforderungen der faszinierenden Entwicklung der Automobildiagnostik. Standbesucher können selbst «remote» auf TechPool-Diagnosegeräte zugreifen, die mit einem Fahrzeug verbunden sind, um sich für einen Moment in die Lage der Techniker der TechPool-Hotline zu versetzen.

Welchen technischen Rat, Hinweis oder Tipp muss ein TechPool-Techniker dem Garagisten am anderen Ende der Leitung geben? Wie funktioniert die Lösungsfindung für das technische Problem am Fahrzeug mithilfe des technischen Informationssystems HaynesPro?

Egal, ob kaufmännische Angestellte, Lernende der Automobilbranche, Automobilassistenten, Automobilfachleute, Diagnostiker, diplomierte Carrossiers oder Autolackierer: Am TechPool-Stand wird allen etwas geboten.


Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie